Dienstag, 15.1.2008

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen  war und von mir archiviert wurde


Die Sendung des Tages : The Talking Cure  (Witness, Al Jazeera)

Selten so viel über die menschliche Natur  erfahren wie in diesem Film über ein sehr offenes Psychotherapie-Projekt in Argentinien. Just let them talk...

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kenia

Erste Sitzung des neuen Parlaments. ODM-Mehrheit stellt Sprecher.Turbulente Sitzung.

Bei arte ein Bericht aus Eldoret. Der Pastor schildert, wie der Angriff auf die Kirche ablief, bei dem 35 Menschen verbrannten. Angesichts des andauernden politischen Streits haben die vertriebenen Kikuyus wenig Hoffnung auf Versöhnung. In den Tagesthemen ein guter Bericht über die politische Krise und über die Vertreibungen (von Jochen Hütte).

Olara Otunno (B), Macharia Gakuru (A) und Solomon Mugera (B) über die politische Krise. 

 

ari(dt+frz),E,TT

A,B,C,JA

 

zus.12

zus.21

Sudan

Die MINUAR-Blauhelme in Darfur

 

JA

 

2

Niger

Hintergründe zur Verhaftung von zwei arte-Reportern - der Aufstand der Tuareg und der Streit um Rohstoffabbau.

Französischer Staatskonzern "Avera" schließt Vertrag zum Uran-Abbau in Niger ab.

 

ari (dt+frz),JA

JA

 

zus.7

2

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Afghanistan

4 Taliban festgenommen nach Anschlag vom Montag. Furcht vor Taliban-Offensive.

 

E,A

 

zus.3

Irak 

US-Offensive in Diallah, US-Armee sagt, man habe 60 Kämpfer getötet und 190 verhaftet.

US-Truppen arbeiten mit früheren "AlKaida-Kämpfern" zusammen.

 

A

B

 

1

3

Israel / Palästina

Gaza : Israelische Armee tötet bei Panzer-Einmarsch mindestens 19 Menschen (angeblich überwiegend Kämpfer ) und zerstört Häuser und eine Schule. Auch Abbas nennt dies ein Massaker.

 

E,ht,ari,A,B

 

zus.11

Libanon

Autobombenanschlag vor US-Botschaft in Beirut, 4 Tote (alles Libanesen)

 

E,ari,A,B

 

zus.8

Europa

"Lokales" - Das Land von Merkel und Mumpitz

Zum Thema Politikergewalt greift "Toll" auch eine Idee aus meinem "rauskuck" vom Sonntag auf. 

 

frontal

 

2

Ökologie

Meeresplünderung, Tiefseefischerei, Wale

Zwei Aktivisten der "Sea-Shepherd" betreten das Schiff der Walmörder und werden von diesen festgehalten. Kapitän Paul Watson (Gründer von Sea-Shepherd) im Telefongespräch: "das ist Kidnapping, die Japaner sind Wilderer und Terroristen. Wir versuchen nur, mit gewaltlosen Mitteln kriminelle Aktivitäten zu unterbinden." 

 

B

 

6

Mankind & Humanity

Vereinte Nationen

Madrid : Erstes Forum des "Allianz der Zivilisationen". Man will Verständigung zwischen unterschiedlichen Zivilisationen und Kulturen suchen, speziell zwischen westlichen und muslimischen. Gespräch mit Ali Alatas (Ex-Außenminister Indonesien) : es geht bei den weltweiten Konflikten um politische Interessen, nicht um Fragen von Religion und Kultur.

 

E,A

 

zus.6

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

80 Emigranten werden vor den Kanaren aus dem Meer gerettet.

 

JA

 

1/2

Demonstrationen

Dresden : Polizei räumt Demonstranten weg, dann wird der uralte Baum gefällt.

 

S,R,ht

 

zus.4

Religionen

Papst unerwünscht. Römische Uni lädt Ratzinger aus, wegen Trennung von Staat und Kirche und weil er 1990 das Urteil gegen Galilei verteidigt hat.

 

E,ktzt,B

 

zus.5

Anthropologie,  Psychologie

"The Talking Cure" - In Buenos Aires finden Psychotherapien öffentlich und live im "Radio Loco" statt. (Witness)

 

A

 

22

Bush/Cheney-Bande: O-Töne

Rice im Irak (OT) : Pressekonferenz, sie antwortet auf konkrete Frage nach Ende der Besatzung  nur mit den üblichen Floskeln, man hätte den Irak "befreit" usw.

Sarkozy besucht die Emire. Er will auch eine eigene Militärbasis dort. Und Atomtechnik verkaufen.

Bush bei den Saudis in Riad. Viele nette Gesten ("local culture", Säbeltanz etc.). Mit diesen Musterdemokraten verträgt er sich offenbar bestens. Nur ein kurzer (OT) von Bushs Pressekonferenz, man habe über die "zu hohen" Ölpreise gesprochen.

C

A

 

C,E,A

5

2

 

zus.8

*(NNA) = Noch nicht angekuckt

  Sender-Schlüssel

  Der rauskuck von vorgestern

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

  Was das alles soll       

   HOME                                                                               erstellt am 16.1.08 um 13:55