Montag, 14.1.2008

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen  war und von mir archiviert wurde

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kenia

Spannung vor der ersten Sitzung des neugewählten Parlaments, in dem die ODM eine 2/3-Mehrheit hat.-   Karen Allen (BBC) berichtet über die Not der Vertriebenen. Zain Verjee (CNN) berichtet aus der Ruine einer abgebrannten Kirche in Kibera, ein junger Mann erzählt von der Vertreibung der Kikuyus. TV5 zeigt einen Bericht über den problematischen Schulbetrieb nach den Unruhen.

 

A,B,C.JA

 

zus.12

Tschad / "Arche de Zoe" 

Die Kinderhändler werden jetzt in Paris nochmal vor Gericht angehört.

 

ari,A

 

zus.5

Zimbabwe

Regierung beschuldigt Großbritannien, zimbabwischen Kriminellen Unterschlupf zu gewähren. Es geht um David Butau, einen Abgeordneten, dem ein großer Finanzbetrug vorgeworfen wird. Tererai Karmakwenda (Journalist) findet die Beschuldigungen albern angesichts der Inflation. Gegen den  Finanzminister sei Butau nur ein kleiner Fisch.

John Simpson hat undercover in Harare die Folgen der Wirtschaftskrise gefilmt : Warteschlangen, leere Märkte. Ein MDC-Oppositioneller berichtet von Folter. Simpson denkt laut über einen Umsturz nach.

 

A

 

B

 

7

 

4

Afrika: Demokratie

Meldung : offizielle chinesische Zeitung führt Unruhen in Kenia zurück auf das gescheiterte Demokratie-Modell nach westlichem Vorbild.

 

A

 

1/2

Asien

Nepal

Bombenexplosion bei politischer Großversammlung in Katmandu . Mehrere Verletzte.

 

A

 

1/2

Amerikas:

Paraguay

Die korrupte Colorado-Partei regiert seit 60 Jahren. Der rechte Ex-General und Putschist Lina Oviedo und der linke Priester Lugo wollen sie ablösen.

 

A

 

2

Guatemala

Alvaro Colom als neuer Präsident vereidigt. Der erste Linke im Amt, seit Präsident Arbenz 1954 von der CIA gestürzt wurde. Er übernimmt damit die Regierungsmacht im wohl sozial ungerechtesten und am übelsten von Terror geplagten Land der Erde.

 

A

 

1/2

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Terror international

Unabhängige Untersuchungskommission soll Anschläge von Algier untersuchen. 

 

E

 

1

Afghanistan

6 Tote bei Taliban-Angriff auf Hotel in Kabul. USA schicken noch 3200 Soldaten.

 

A,C,E

 

zus.6

Pakistan

27 Tote bei Kämpfen zwischen Armee und Stammesmilizen im Nordwesten. 10 Tote bei Bombenanschlag in Karachi.

 

A

 

2

Iran

siehe "Bush"

A,B,C,NC

E,ht,hj

 

zus.18

Irak 

"Operation eiserne Ernte" der US- Armee in mehren Provinzen, viele Tote, angeblich 60 Widerstandskämpfer getötet und 200 verhaftet. In Bagdad wird ein hoher Richter ermordet.

 

C,A

 

zus.1

Israel / Palästina

Beginn von Verhandlungen, Treffen der Außenminister Kureya und Livni.  Luftangriffe auf Gaza gehen weiter, 3 Tote.

 

A,E,TS

 

zus.6

Europa

Trautes Heimatland

Der Deppenkanal "n-tv" stellt die gleiche Telefonfrage wie am Vortag nochmal. Auch heute wollen 90 % der Anrufer Kinder lieber wegsperren. Wie viele es sind, die ihr Geld für diesen Unsinn ausgeben (50 Cent pro Anruf), sagt der Sender nicht.

Kochs gleichlautende Forderung wird "zur Zeit" von seiner "C"DU noch nicht unterstützt.

 

n-tv

R

 

1/2

3

Spanien

Streit um neue Nationalhymne, ich finde den Text ganz gut.

 

ktzt,hj

 

zus.5

Ökologie

Meeresplünderung, Tiefseefischerei, Wale

Die Esperanza verfolgt die Nishin Maru. Taktik der japanischen Walmörder ist wohl, solange ziellos herumzufahren, bis Greenpeace der Sprit ausgeht. Hoffen wir, daß Greenpeace wenigstens die bessere Strategie hat.

 

B

 

2

Natur und Umwelt, Wald, Artensterben, Ökozid

Mehr zur Diskussion über "Biofuel" (Biotreibstoff) und seine Folgen. Stavros Dimas (EU-Umweltkommisar, OT) sagt, man habe die Folgen nicht vorhergesehen -  eine klare Absage gibt es von ihm aber nicht.  Roger Harrabin (BBC) erklärt noch mal die Zusammenhänge (in der Theorie eine tolle Sache, in der Realität eine Katastrophe.)

Ich bin gespannt, wann endlich jemand öffentlich einsieht: so viele Menschen kann man nicht dauerhaft mit so viel Energie versorgen.

 

B

 

8

Mankind & Humanity

Rassismus, Schwulenfeindlichkeit, Nazis

In Österreich hetzt FPÖ-Politikerin gegen Muslime und ihre Religion. 

 

TT

 

4

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune , Migration

Riz Khan : Der Film "14 Kilometros"  über die harte und oft tödliche Reise von Immigranten aus Afrika nach Spanien. Gespräch mit dem Regisseur Gerardo Olivares und mit Zuschauern, auch über die Ursachen der Migration.

 

A

 

18

Demokratie

Meldung : offizielle chinesische Zeitung führt Unruhen in Kenia zurück auf das gescheiterte Demokratie-Modell nach westlichem Vorbild.

 

A

 

1/2

Interessen

Sex, Drugs, Rock n'Roll

Igor Strawinski : Le Sacre du Printemps , Ballett von Pina Bausch (aus dem Jahr 1979)  

 

ZDF t-kanal

 

35

Bush/Cheney-Bande: O-Töne

Bush in Saudi-Arabien. Heute keine O-Töne von öffentlichen Reden dabei. Nur Bilder von Freundschaftsgesten (Küßchen, Geschenke, Kindertänze, Falken)

Hauptthemen: der Krieg gegen Iran und der Ölpreis. Bush verlangt Erhöhung (!) der Fördermengen, damit der Preis wieder sinkt. (Daß die Ölvorräte begrenzt sind, hat ihm wieder mal keiner gesagt...) USA wollen für 20 Mia.$ Waffen liefern.

Sarkozy macht fast die gleiche Tour, fast hätten sie sich getroffen. Auch er will Waffen und Atomtechnik  gegen billiges Öl tauschen.

Im heute-journal ein paar Hintergrundinfos über das stockreaktionäre Regime und die unterdrückte Kritik an ihm.

A,B,C,NC

E,ht,hj

 

zus.18

 

  Sender-Schlüssel

  Der rauskuck von vorgestern

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

  Was das alles soll       

   HOME                                                                               erstellt am 15.1.08 um 13:15