Sonntag, 13.1.2008

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen  war und von mir archiviert wurde

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kenia

"Badeferien im Krisengebiet" - Touristen berichten von ihren Erlebnissen und Ängsten

Nach Zählung der Polizei gab es bei den Unruhen 700 Tote. Raila Odinga kündigt bei CNN weitere Demonstrationen an. Er sieht sich als Wahlsieger. 

 

Rundschau (3sat)

C,JA,NC

 

7

zus.6

Zimbabwe

Mediengesetze werden gelockert

 

A

 

3

Mozambik

Die Fluten steigen weiter, wieder mal stehen riesige Gebiete unter Wasser.

 

B

 

2

niger

Demo in Paris für die inhaftierten arte-Journalisten

 

ari

 

1/2

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Guantanamo, Folter, CIA

US-Geheimdienstchef Mike McConnell sagt dem "New Yorker", daß er "waterboarding" für Folter hält. Als erster Regierungsoffizieller meint er dies. Kann aber nicht stimmen, denn Bush hat doch gesagt, "we do not torture"

 

A

 

2

Iran

Bush baut bei seiner Reise durch die Emirate den nächsten bedrohlichen Feind auf. Iran finanziere die "Terroristen" (Hamas usw.), sei ein "Reich des Bösen", eine Gefahr  für die Region, usw.usf.  Iranischer Sprecher nennt das "psychologische Kriegsführung". Sarkozy ist auch in Arabien, um Waffen und AKWs zu verkaufen  - Berichte, O-Töne und einige Kommentare.  John Large (A) kommentiert die seltsamen Zustände beim Nuklearhandel. Und Marwan Bishara (A) bringt es auf den Punkt : double standards. (siehe auch : Bush-O-Töne)   (Link zu AlJazeera zum Thema) 

Neues vom Hormuz-Video : 2 beteiligte Matrosen erzählen, und es wird spekuliert, die Funk-Drohung (OT) sei vielleicht nicht von den iranischen Booten gekommen, sondern von einem Radio-Piraten namens "Filipino Monkey".

(in irgendeinem Beitrag fiel heute genau einmal ein wichtiges Wort : Öl  )

E,ari,TS,A,B,C

 

 

C

zus.25

 

 

2

Europa

Germanistan

Der Pseudo-Nachrichtensender n-tv  fragt seine Zuschauer :  "Sollen Kinder unter 14 Jahren nach Jugendstrafrecht verurteilt werden ?" Und von denen, denen die Beantwortung dieser Frage 50 Cent wert ist, antworten prompt 89 % mit "Ja" und 11 % mit "Nein". Die Antwort : "Warum denn einsperren? Gar nicht erst rauslassen die elenden Schreihälse!" war nicht erlaubt.

 

n-tv

 

1/2

Ökologie

Meeresplünderung, Tiefseefischerei, Wale

Das Greenpeace-Schiff verfolgt die Walmörder. Die versuchen die Verfolger abzuschütteln, können aber dabei nicht weiter Wale jagen.

 

B

 

3

Natur und Umwelt, Wald, Artensterben, Ökozid

Die BBC meldet, "die EU" bzw. "Europe's environtment chief" habe zugegeben, daß die Förderung von Biosprit ein Fehler war, man habe die Folgen nicht bedacht (die der Bericht benennt : vermehrter CO2-Ausstoß, Regenwaldabholzung, Verteuerung von Lebensmitteln).

 

B

 

2

Bush/Cheney-Bande: O-Töne

Bush redet in Abu Dhabi (live OT) . Er redet von Frieden, Freiheit, Demokratie, Gut und Böse. Lauter Dinge, mit denen er sich auskennt. Und vor allem droht er mit den immergleichen Worten dem Iran. Ich hab's mir nicht alles angehört, es ist ja immer der gleiche Text. Aber wenn seine Platte mal einen Sprung  haben sollte - ich hab's aufbewahrt.     (Bushs Rede zum Nachlesen - ungeprüft!)

Berichte, Bilder, O-Töne und Kommentare über Bushs Reise zu den  Emiren und seine Drohungen gegen den Iran. (siehe auch : Iran)     (Link zu AlJazeera zum Thema) 

Marwan Bishara (A) bringt es auf den Punkt : Das haben wir alles schon gehört, diese Konfrontation suchen die USA seit 60 Jahren, die Leute, die Bush "Terroristen" nennt, sind in vielen Ländern die Mehrheit, seine "Befreiung" des nahen Ostens war ein teures Desaster.

C/B

 

ari,TS,A,B

 

A

21/29

 

zus.10

 

3

  Sender-Schlüssel

  Der rauskuck von vorgestern

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

  Was das alles soll       

   HOME                                                                               erstellt am 14.1.08 um 13:05