Mittwoch, 9.1.2008

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen  war und von mir archiviert wurde


Die Sendung des Tages : Zapp (NDR)

Während "Hart aber fair" dem  pervers-christlichen Wahlkämpfer Koch eine Plattform bot, um seine Hetzkampagne als mit Argumenten begründbar darzustellen und so leider völlig das Thema verfehlte (ihm aber immerhin bessere Argumente entgegensetzte) , brachte das Medienmagazin Zapp die Dinge auf den Punkt : das angebliche Problem "Ausländerkriminalität" wird uns erst von den Medien als solches eingeimpft. Und Populisten wie Koch machen dann daraus zusammen mit der rechtsextremen Kampfpresse eine Kampagne, die das politische Klima in D.-land vergiftet. So drücke ich es aus, aber auch Zapp fand hier erfrischend klare Worte.

Wiederholung Fr. ca. 01:45


Programmtip der Woche: "Tatort Wildnis" (arte-Reihe, MO-Fr 20:15)

von der arte-Seite

" Ob es um Bärengalle geht, die als chinesische Medizin in Zuchtanlagen oder in freier Wildbahn gewonnen wird, um Elfenbein, für das allein im letzten Jahr 20.000 Elefanten sterben mussten, um die tibetische Antilopenart Shahtoosh, von der allein vier Tiere für einen weichen Schal getötet werden, um Haie, denen bei lebendigem Leib die Flossen abgeschnitten werden, oder um Menschenaffen, die als Buschfleisch in die Kochtöpfe wandern, überall versucht die Reihe "Tatort Wildnis" aufzuzeigen, welch brutaler Wahnsinn hinter Luxusgedanken, Essgewohnheiten sowie Aberglauben und Legenden über Medizin noch in diesem Jahrtausend das Schicksal von Millionen Tieren weltweit bestimmt."

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kenia

Kufuor (AU/Ghana) spricht mit beiden Seiten. Proteste der Opposition gegen Ernennung des neuen Kabinetts.

Orla Gueren (BBC) berichtet aus West-Kenia, wo immer noch Leichen in abgebrannten Hausruinen herumliegen. Paula Newton (CNN) über die weiterhin angespannte Stimmung in Kisumo (West-Kenia). Luten Leinhos (hj) läßt Kinder über die Unruhen erzählen und berichtet über die schwierige Versorgung. 

Walter Heinz (alj) läßt Touristen in Mombasa erzählen. Auch hier wurden Häuser und Geschäfte in Brand gesteckt. Vertriebene  Kikuyus ohne Perspektive. Angst vor neuen Unruhen.

 

A,B,C,JA

E,ari,hj

alj

 

zus.14

zus.7

8

Sudan

Bilder und Details über den Angriff auf einen UN-Konvoi

3.Jahrestag des Friedensabkommens im Südsudan - Hintergrundbericht, mit Pagan Amum (SPLA) und anderen.

 

JA

A

 

2

4

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Pakistan

Pakistan nach dem Tod Benazir Bhuttos   (NNA)*

"Zeitbombe Pakistan" (NNA)*

 

ktzt

SWR

 

8

29

Iran

Das iranische Video des "Zwischenfalls" mit der US-Marine. Demnach scheint es, als hätten die Amis den Ton ihres Videos selber gemacht und so eine Bedrohung erfunden. Naja, vielleicht gibt es ja noch eine dritte Variante.

 

A,B,C,TT

 

zus.10

Irak 

8 US-Soldaten getötet.-  Body Count : WHO nennt 150.000 Tote seid 2003. - US-Offensive mit schweren  US-Luftangriffen.

 

B,C

 

zus.4

Israel / Palästina

Ankunft von Bush in Israel, wird dort sehr freundlich empfangen, spricht leere Worte. In Gaza Demonstrationen und sehr böse Worte gegen den Kriegsverbrecher Bush. O-Töne von Bush und Olmert siehe unter "BUSH".

Dazu mehrere Hintergrundberichte zum weitergehenden Siedlungsbau, über die rechtsextreme Haltung der dort wohnenden "religiösen" Siedler, die Notlage in Gaza.

Auch heute Luftangriffe auf Gaza.

A,B,C

ari,TS,hj,TT

zus.39

Amerikas:

Crazy americans : USA

Drei Schüsse auf JFK (NNA)*

 

arte

 

83

Europa

Deutschland

Auch CSU nutzt den U-Bahn-Überfall im Wahlkampf, Plakat "Damit Sie nicht der Nächste sind"

Die unheilvolle Allianz von Koch und "BILD" 

 

S,R

Zapp (NDR)

 

zus.3

8

Ökologie

Meeresplünderung, Tiefseefischerei, Wale

Hamburg gegen Welterbe Wattenmeer

 

TT

 

4

Natur und Umwelt, Wald, Artensterben, Ökozid / Primaten

Auftragsmord im Dschungel (Tatort Wildnis, Teil3)  - Menschenaffen als Delikatesse 

 Kamerun : Ziemlich grässliche Bilder vom Fleisch ermordeter Schimpansen und Gorillas auf den Wochenmärkten und der Suche von Tierschützern und Polizei nach Wilderern . - -  Leider bleibt der Film bei der Suche nach Ursachen sehr vordergründig, Korruption und schwache staatliche Strukturen werden ständig gezeigt.  Daß das "Buschfleisch" auf den Holzfällerstraßen transportiert wird, wird nur kurz erwähnt. Eine Kritik an der Zerstörung der Wälder durch europäische Holzfirmen fehlt aber völlig. Auch daß das Leerfischen der afrikanischen Küstengewässer durch Europas und Japans Flotten den Nahrungsdruck auf die Wälder massiv verstärkt hat, erfährt man hier nicht. Letztlich ist der Film rassistisch. Die bösen, unmenschlichen Affenmörder sind (mit einer Ausnahme) Schwarze. Die netten Tierschützer dagegen durchweg Weiße. Der Hintergrund der unglaublichen Armut wird nicht angesprochen.

Empfehlung : die Reportagen von Karl Amman ansehen. Der hat besser recherchiert und einen klaren Blick für die Zusammenhänge. Und er spricht sie aus, ohne dabei jemanden verurteilen zu wollen. Ein paar solche Filme stehen hier.

arte

 

 

 

43

 

 

 

Mankind & Humanity
Medien  

Die Macht der Bilder - ein Ereignis ist nur interessant, wenn es davon Bilder gibt. Und die Medien springen erst dann auf ein Thema, wenn davon schon Bilder gemacht wurden. Schöne Beispiele (Kampfhunde, Florida-Rolf, Folter in Abu Graib,) und gute Erklärungen für das Phänomen.

Die unheilvolle Allianz von Koch und "BILD" 

 

Zapp (NDR)

Zapp (NDR)

 

9

8

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

"Das Tor nach Europa" - Flüchtlinge versuchen, durch Griechenland nach Europa zu kommen (NNA)*

 

alj

 

9

Bush/Cheney-Bande: O-Töne

Zur Vorbereitung des Angriifs auf den Iran besucht Bush  Israel 

Empfang bei seinen Freunden auf dem Flughafen von Tel Aviv, Bush (OT)

Bush und Olmert Pressekonferenz (OT) , Bush: "Iran was, is & will be a threat"

israelische Kinder singen und tanzen für Bush (shalom alechem usw.)

Bush im Jahr 2002 über den Nahostkonflikt (OT) : die gleichen Worthülsen wie heute.

 

A

B,C

n,NC

B

 

8

18

6

2

*(NNA) = Noch nicht angekuckt

  Sender-Schlüssel

  Der rauskuck von vorgestern

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

  Was das alles soll       

   HOME                                                                               erstellt am 10.1.08 um 14:10