Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

Arabien: Libyen  #1  (bis 31.3.11)

Libyen #2  (ab 1.4.11) 

Libyen #3  (ab 18.8.11) 

Datum Beitrag Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
5.9.08 Libyen : Der bemerkenswerte Besuch von Frau Rice bei Gaddhafi. (mit OT Rice)

A,B

zus.8

17.1.11

Al Jazeera meldet Proteste in Libyen und weitere Selbstverbrennungen in Mauretanien und Algerien.

A

1/2
15.2.11

 Meldung über gewalttätige Proteste von 2000 Leuten in Bengasi.

B

1/2
16.2.11

Berichte über die Proteste und Zusammenstöße in Bengazi vom Vortag. Es gibt nur ein Handyvideo davon. Meldungen über neue Zusammenstöße in weiteren Städten. Für Donnerstag wird zum "Tag des Zorns" aufgerufen. Die Regierung entläßt 110 politische Gefangene. Bei AJE Gespräche über Hintergründe mit dem Journalisten Ian Birrell und dem Libyen-Experten Omar Turbi. (Interessant, leider NNA)*

A,B,C,E

zus.20
     
17.2.11

Es gibt nur wenige ungenaue Meldungen und wenige unscharfe Bilder, aber anscheinend sind jetzt in allen Städten größere Aufstände der Jugend und der Opposition am Gange. In Benghazi soll das Polizeihauptquartier niedergebrannt worden sein. Die "Sicherheitskräfte" greifen hart durch, es ist von zahlreichen (mindestens sechs, bis zu 50) Toten die Rede. Im libyschen Staats-TV werden Demonstrationen von zivilen Unterstützern des Regimes gezeigt. - Bei Euronews ein Gespräch mit dem Oppositionsführer im Exil, Hadi Shelluf, der von einem Volksaufstand für eine demokratische Umgestaltung spricht. Und er fordert vom Westen ausdrücklich, er solle Gaddhafi zum Rücktritt auffordern.  ¤¤

Press,A,B,C,arj,E

zus.20
     
18.2.11

Im ganzen Land Massendemonstrationen und bürgerkriegsartige Kämpfe. Der Schwerpunkt scheint weiter in Benghazi und Umgebung zu sein. Gefängnisse werden geöffnet, Polizeigebäude niedergebrannt. Die Polizei erschießt allein in Benghazi zwischen 40 und 70 Menschen (in den letzten drei Tagen). Das Internet ist abgestellt worden. - Es gibt nur sehr dünne Berichte, viel Hörensagen, wackelige Videos von YouTube, keine Reporter im Land. Einige telefonische Augenzeugenberichte. Das Staatsfernsehen zeigt Bilder aus Tripoli, auf denen Jemand, der wie Gaddhafi aussieht, von einer Menschenmenge umjubelt wird. (Bin mir ziemlich sicher, daß er das nicht selber ist.)   ¤¤

A,B,C,Press,hj,E

zus.32
          
19.2.11

 

 

Weiter Bürgerkrieg im ganzen Land, bis auf die Hauptstadt. Der Nordosten scheint weitgehend in der Hand der Aufständischen zu sein. Es gibt übereinstimmende Angaben, daß das Regime Scharfschützen und Panzerfäuste gegen Demonstranten einsetzt, und daß viele der mordenden "Sicherheitskräfte" Söldner aus Schwarzafrika sind. Die Zahl der Getöteten wird vorsichtig auf bisher etwa 100 geschätzt, dürfte aber sehr viel höher liegen.  ¤¤

Etliche Videos und Augenzeugenberichte. Vor allem AJE berichtet sehr ausführlich und detailliert. Dazu etwa acht Gespräche mit Oppositionellen im Land (telefonisch) und im Exil, die zum Teil sehr klare politische Vorstellungen entwickeln und sich deutlich erschüttert zeigen angesichts der entsetzlichen Massaker. Und Forderungen an das Ausland richten, dringend einzugreifen, z.B. im UN-Sicherheitsrat.  

Die Berichte im "Ersten" sind gut. Es wird darauf hingewiesen, daß die Bundesregierung bisher kein Wort zu alldem verloren hat. - (Recht ordentlichen CNN-Bericht leider verbaselt.)

A,B,Press,
TS,TT,E

 

 

zus.60

 

 

         
20.2.11

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Es gibt weiter keine ordentlichen Bilder, und zum Teil widersprüchliche Angaben. Die Sender versuchen, im Befragen von Augenzeugen und Aktivisten (am Telefon) und Experten ein Bild der wahren Lage zu entwickeln. Vor allem AJE, wo den ganzen Abend und die Nacht ausgiebig über Libyen geforscht wird, wobei die Journalisten immer wieder deutlich auf die Probleme hinweisen, und daß man selber kaum etwas weiß. (Allein aus dieser Zeit 20 einzelne Beiträge.) (Zur Problematik der Berichterstattung auch ein lesenswerter Artikel beim "Parteibuch".)

Angeblich haben die Aufständischen in Benghazi die Regierungstruppen fast komplett vertrieben und dabei zahlreiche Militärwaffen erbeutet, darunter auch Panzer. Zahlreiche Soldaten sollen übergelaufen sein. Aus dem Rest des Landes gibt es kaum Angaben. Menschenrechtler zählen etwa 180 Tote bisher insgesamt, Schätzungen liegen bei 300. Es gibt außer einem Video aus einer Leichenhalle (zu sehen etwa 5 Leichen) dafür keine handfesten Belege, ist aber absolut glaubhaft. (Es gibt in Kriegen selten Bilder von ernsthaften Kampfszenen. Da ist Jedem das Überleben wichtiger.)   ¤¤

Am späten Abend gibt der Sohn von Gaddhafi eine dreiviertelstündige Erklärung im Staatsfernsehen ab, sehr schwafelig und unkonkret. Er wiederholt etwa 20 mal, daß Libyen nicht Tunesien oder Ägypten sei. (OT nicht aufbewahrt, nur Auszüge.)

Im Anschluß an die Rede (also gegen Mitternacht) sind in Tripoli nach Angaben von Augenzeugen einige Tausend Oppositionelle auf den "Grünen Platz" gezogen. Dort soll die Armee mit Militärwaffen auf die Demonstranten geschossen haben und ein Blutbad angerichtet haben.

Unter den diversen Experten hervorzuheben AJE-Chefkommentator Marwan Bishara, für den es sehr deutlich ist, daß es sich hier um ein größenwahnsinniges und wirklichkeitsfremdes Regime handelt, das Massenmord am eigenen Volk verübt und gegen das das Ausland etwas unternehmen muß. EU und USA warten stattdessen ab und stehen, mal wieder, auf der falschen Seite der Geschichte.

Ich finde es gerade nicht wieder: irgendein Oppositioneller sprach davon, daß es sich hier um Völkermord "im klassischen Sinne" handele (was natürlich Unsinn ist) und Gaddhafi vor den ICT gehöre (das würde ich unterstützen).

Die deutschen Sender sind mit einer Landtagswahl beschäftigt, bei der eine Blockpartei durch eine andere ersetzt wird. Neben Berichten zu Westerwelle im Iran ist dann aber Libyen das einzige Auslandsthema. Im Weltspiegel ein aktueller Bericht von Stefan Buchen ("Blutiger Aufstand im Reich Gaddafis"), der die meisten bisher vorliegenden Bilder und Informationen verwendet und auf die Kumpanei der EU mit dem Regime hinweist. Ganz ordentlich. 

   Hier der Link zum Libyen-Live-Blog von AJE.

A

B,C,Press

WS,arj,TS,TT,E,NC

 

 

 

 

 

 

 

 

 

zus.79

zus.24

zus.20

 

 

 

 

 

 

 

 

 

         
20.2.11

Solidarität : Bilder von einer Solidaritätskundgebung in London. Und ein Bericht von Ben Wedeman aus Kairo, wo Hunderte (Libyer und Ägypter) vor der ägyptischen Botschaft gegen die Unterdrückung der Opposition in Libyen demonstrieren. Schön.  ¤

C

3
21.2.11

 

 

 

 

 

 

  Krieg gegen das Volk   ¤¤¤

Bürgerkrieg im ganzen Land. Gaddhafis Luftwaffe greift die von der Opposition gehaltene Stadt Benghazi an. Zwei Piloten weigern sich, fliegen stattdessen nach Malta und bestätigen so die Berichte. In Tripoli schießt die Armee auf Aufständische, etliche staatliche Gebäude brennen. Auch hier soll es Luftangriffe gegeben haben, darüber ist aber erstmal wenig zu erfahren. Horrende Zahlen von Getöteten werden genannt, mehrere Hundert allein an diesem Tag.

Völlig unmöglich, alles im Detail aufzuschreiben. Bei AJE intensive Berichterstattung rund um die Uhr, trotz wenig vorhandenem Bildmaterial aus dem Land ist der Sender die Quelle für alle anderen. U.a. hat ein AJE-Reporter die beiden desertierten Bombenjets auf Malta entdeckt und deren Geschichte herausgefunden. Am Abend ausführliche Interviews mit diversen Experten und Oppositionsvertretern. Wichtig u.a. das Interview mit dem Premierminister von Qatar, der ausdrücklich ein konkretes Eingreifen des Weltsicherheitsrates fordert. Und die beiden Beiträge von Marwan Bishara. Und Interviews mit abgesprungenen libyschen Diplomaten. Etc. Allein von AJE etwa 50 einzelne Beiträge. (Kann sein, daß ein paar doppelt sind und andere fehlen.)

Wieder mal haben bei den deutschen Sendern Euronews mit prägnanten präzisen Berichten und arte-journal mit einer sehr ernsthaften Herangehensweise die Nase vorn. Im ZDF ein spezial, mit Interview mit dem Außenministerdarsteller Westerwelle.

BBC Hardtalk mit dem Oppositionellen Guma el-Gamaty und dem Experten Fawaz Gerges.

  (Das alles etwas durcheinander auf zwei Extra-DVDs.)

A

B,C,Press

n,R,ht,TS

arj,E

hj,TT

ZDF-spezial

B

NC

zus.ca.180

zus.ca.40

zus.22

zus.19

zus.24

12

23

2

     
22.2.11

 

 

 

 

 

 

 

 

   Die Rede des Psychopathen   ¤¤

Im Osten des Landes, der jetzt offenbar von den Regimegegnern kontrolliert wird, kommen die ersten Korrespondenten an, Ian Pannell (BBC) und Ben Wedeman (CNN, in Tobruk). Sie bringen Bilder von ausgebrannten Polizeigebäuden und demonstrierenden Rebellen. (Inzwischen ist auch AJE dort.)

Aus Tripoli kommen nur vereinzelte Angaben über Kämpfe und keine neuen Bilder. Spekulationen über die Zahl der Getöteten zwischen 200 und 1000. 

Dann diese surreale Rede von Gaddafi, etwa 75 Minuten live übertragen bei AJE und CNN, jeweils OT mit Übersetzung. (Im Moment hier noch komplett vorliegend, auf der DVD ist aber nur eine zufällige Auswahl von 23 Minuten.) Er entwickelt wüste Verschwörungstheorien und droht dem eigenen Volk mit Krieg bis zum Ende. (Interessant, daß einige Kommentatoren die Bilder gerne von Psychiatern begutachten lassen möchten. Dies hatte ich für Guttenbergs Rede am Montag ja auch empfohlen. Beide wollen nicht zurücktreten, beide beziehen sich auf ein seltsames Buch, beide lügen sich die Realität zurecht. Remix folgt.)

Etliche Einschätzungen von Experten und Oppositionellen zu dieser Rede.

Am Abend die Stellungnahme von Hillary Clinton (OT), dann Berichte über die Sitzung des UN-Sicherheitsrates. Der fordert dann ein Ende der Gewalt, verhängt aber keine Sanktionen. - 

Weitere Berichte, u.a. über internationale Reaktionen, speziell zu denen der Lateinamerikanischen Länder. Nicaragua ist wohl das einzige, das noch zu Gaddafi hält. Kuba und Venezuela schweigen, die anderen fordern deutlich seinen Sturz. - Und etliche Stellungnahmen dazu, u.a. auch von Marwan Bishara

In den Berichten der deutschen Sender geht es etwa zur Hälfte um die Sorge über ein Ansteigen des Ölpreises. Bei arte eine Stellungnahme zu Gaddhafis Rede von Souhayr Belhassen (Menschenrechtlerin). Bei Euronews (Mittwoch früh) Bilder von einem Massengrab. Hier wird die Zahl von bisher mindestens 560 Toten genannt, davon 400 in Benghazi.

Bei kulturzeit ein Gespräch mit der Journalistin Gabriele Riedle ("Geo"), die bis vor ein paar Tagen in Tripoli war. Interessant.

   (alles zusammen auf einer Extra-DVD.)

A

A (live)

B,C,Press

R,ht,TS

arj,E

hj,TT

ktzt

 

 

 

zus.89

23

zus.20

zus.18

zus.18

zus.22

6

 

 

 

             
22.2.11  Solidarität : Proteste von Exil-Libyern, an der Botschaft in Stockholm, in Wien, in Berlin, Lausanne, Genf, Paris, Istanbul, Belgrad, in den Emiraten. Meist ist dabei die Fahne der früheren Monarchie zu sehen. E,Press zus.3
23.2.11

 

 

 

 

 

 

  Die Revolution wird stärker   ¤¤¤

- Viel zuviel zum Aufschreiben, über 50 einzelne Beiträge. (Das Meiste leider NNA)*  - Alles zusammen auf zwei Extra-DVDs.

Press-TV hat zahlreiche Aufnahmen aus dem Land, die sonst nirgends gezeigt werden. Alle Sender haben inzwischen Korrespondenten im Land, aber nur im befreiten Osten.

Video von etwa 20 hingerichteten Soldaten, die sich offenbar geweigert hatten, auf Zivilisten zu schießen, etliche weitere Videos.

(Live-) Bilder von einer Massenkundgebung im befreiten Dirna (im Osten).

Bei AJE ein Interview mit Nouri Al Masmari, einem Angehörigen des inneren Zirkels von Gaddafi, jetzt abgesprungen.

Bei Press-TV ein leider nur kurzer Ausschnitt aus einer Stellungnahme von Noam Chomsky.

Bei AJE ausführliche Berichte, Hintergründe und Interviews zu den Reaktionen des Westens (und Afrikas). Live-OT der Ansprache von Obama.

Einiges mehr über den Einsatz von afrikanischen Söldnern.

Alle Berichte der deutschen Nachrichten. Etwa die Hälfte der Zeit geht es um die Angst vor Flüchtlingen und teurem Öl. (Aber fast alles NNA)*

Im ZDF-auslandsjournal eine ausführlichere Zusammenfassung der Ereignisse.

A

B,C,Press

n,R,ht,TS

hj,TT

arj,E

auslandsjnl.

TV5

 

 

zus.110

zus.60

zus.21

zus.27

zus.17

7

5

 

 

             
23.2.11

Inside Story: "Embattled but defiant" - Gespräch mit  Mohammed al-Abdalla (Salvation Front) und nochmal Nouri al-Masmari (s.o.) über das absehbare, aber schreckliche Ende des Diktators.  (NNA)*

A

25
24.2.11

 

 

Das Gaddafi-Regime im mörderischen Endkampf  ¤¤

U.a. ein Gespräch mit dem "Kronprinz" im Exil Muhammad al-Senussi. Er unterstützt die Forderungen des Volkes, erhebt keine Ansprüche und will sich nicht einmischen. Scheint ein ganz angenehmer, vernünftiger Kerl zu sein.

Von Gaddafis bizarrem Telefongespräch nur Anfang und Ende.

Und und und. Später mal.

ZDF-spezial fehlt.

Alles zusammen auf zwei Extra-DVDs.

A

B,C,Press

R,ht,TS

hj,TT

arj,E

Brennpunkt

NC

zus.93

zus.55

zus.18

zus.29

zus.20

14

2

               
24.2.11

Inside Story: "Libya's power struggle" - In a country divided by tribal alliances, who holds the future of the country in their hands? - Mit Faraj Najam, Alia Brahimi und Rashid Kikhia.  (NNA)*

A

24
     
25.2.11

 

 

 

   ¤¤

Leider alles heute NNA)*, also ausgewählt, abgespeichert auf zwei halbvollen Extra-DVDs, aber nicht angesehen.

Alles über Libyen im Live-Blog bei AJE.

 

Bei "aspekte" ein Portrait des libyschen Schriftstellers Ibrahim al-Koni

A

B,C,Press

R,ht,TS

hj,TT

arj,E

auslandsjournal

aspekte

zus.93

zus.38

zus.20

zus.25

zus.18

7

6

          
25.2.11

Inside Story:"What would a new Libya look like? " -  (NNA)*

Listening Post: die Medien und der Aufstand in Libyen.  (NNA)*   ¤

A

A

24

10

           
26.2.11

 

 

 

 

 

  (Leider auch heute keine Zeit, das alles anzusehen.)

Inzwischen haben alle Sender Reporter auch in Tripoli, trotzdem noch recht wenig Bilder von dort. Anscheinend gibt es dort immer wieder Kämpfe. Im Osten stabilisiert sich die Lage, es wird sogar eine Übergangsregierung gebildet. Hier ein schöner Bericht von Evan Hill aus dem Hauptquartier der Revolution in Benghazi.   ¤¤

Etliche Berichte über die Massenflucht aus Tripoli und aus dem Land. Und Berichte über die Sorge der Europäer um "ihr" Öl. (Diese vor allem im deutschen TV, aber auch bei AJE.)

Am Abend vor allem Berichte über die Sitzung des UN-Sicherheitsrates (die von AJE teilweise live übertragen wird. habe ich aber weggelassen.) Am Sonntagmorgen wird dann einstimmig die Resolution beschlossen über Sanktionen gegen die Gaddafi-Regierung. Einschätzungen dazu von Marwan Bishara und anderen.

Der Experte Omar Ashour mit Hintergründen jetzt bei der BBC.

Bei AJE ein interessantes Gespräch mit dem linken Aktivisten Mahdi Darius Nazemroya aus Kanada. Er glaubt nicht, daß der Westen in Libyen für Freiheit und Demokratie eintritt, es geht nur ums Öl. Er befürchtet, daß das Land in einem Bürgerkrieg zerfällt wie Jugoslawien. (Ganz ähnlich äußern sich auch das "Parteibuch" und Werner Pirker in der "jungen Welt", und ganz unrecht haben sie sicher nicht.) ¤¤

  Alles zusammen auf einer Extra-DVD, und, wie gesagt, alles NNA)*

    Das AJE- Live - Blog  vom 26.2.11

A

B,C,Press

n,R,ht,TS,TT

arj,E

NC

 

 

zus.48

zus.52

zus.31

zus.17

2

 

 

     
27.2.11

 

 

 

 

 

 

 

         Das Libyen-Live-Blog von Al Jazeera vom 27.2.

Die Rebellen übernehmen weitere Städte, Gaddafis Truppen sind in Tripoli und Umgebung zunehmend isoliert, immer mehr Truppen laufen zu den Rebellen über. In Benghazi wird eine Übergangsregierung eingesetzt, ein Fahrplan für die Gründung eines Nationalrat wird aufgestellt.  ¤¤

Einige Berichte aus dem Osten des Landes. Die Begeisterung der Leute, die die Befreiung feiern. Bilder aus Az Zawiyah im Westen des Landes, das im Moment auch von den Rebellen gehalten wird. 

Hauptthema in den meisten Berichten die Flucht der Ausländer aus dem Land. Britannien und Deutschland holen mehrere Hundert ihrer Staatsbürger von einem Ölfeld mit Militärflugzeugen ab. Details dazu bei AJE.

Bei AJE ein Ausschnitt aus einem Interview mit Saif al-Islam Gaddafi, der die Angriffe der Luftwaffe auf Zivilisten bestreitet. Es seien nur Munitionslager der Armee zerstört worden. 

Im Weltspiegel ein Bericht von Stefan Buchen aus dem befreiten Al-Baida. Die Spuren des kurzen Krieges. Gefangene Söldner aus dem Tschad. Und ein Bericht über Exilanten in London und ihre Demonstrationen.

Bei Spiegel-TV eine Reportage von Peter Hell über die Reise ins befreite Gebiet im Osten des Landes. Viele Schilderungen von Augenzeugen über Greueltaten von Gaddafis Soldaten. Besuch in einem früheren Foltergefängnis in Tobruk. Viele Schwerverletzte im Krankenhaus.

Denis Scheck redet mit dem irakischen Schriftsteller Abbas Khider ("Die Orangen des Präsidenten") über die Revolution und das Schreiben im Exil. Schöne Worte, schöner Mann.  ¤

Diesmal nicht ganz so viel, aber sehr gute Berichte dabei, vor allem die von der BBC und von Euronews. Alles zusammen auf einer Extra-DVD.

A

B,C,Press

n,R,ht,TS,TT

arj,E

NC

WS

Spiegel-TV

Druckfrisch

 

zus.19

zus.30

zus.20

zus.14

2

11

12

13

 

         
28.2.11

 

Einige sehr interessante Berichte und Interviews. Leider keine Zeit, mir das jetzt anzusehen. Später hoffentlich mehr.  ¤¤

Das Al-Jazeera-Libyen-Live-Blog vom 28.2.

 

 

 

A

Press

B,C

n,R,ht,TS

hj,TT

arj,E

NC

zus.30

zus.21

zus.23

zus.18

zus.18

zus.25

2

         
28.2.11

Inside Story: "Are sanctions enough?"  (NNA)*

A

25
     
1.3.11

 

 

 

 

 

 

 

 Militärintervention?

Hauptthema sind Diskussionen bei UN und Nato über militärisches Eingreifen der Nato, z.B. in Form einer Flugverbotszone. Diverse Stellungnahmen und O-Töne. Ron Paul sagt, daß er es angesichts der Erfahrungen unter Bush ziemlich erschreckend findet, wenn jetzt wieder "alle Optionen auf dem Tisch" bleiben. (OT)  ¤

Bei Press-TV sind die Interventionsdrohung der USA und deren Flottenaufmarsch Hauptthema.

Die Lage bei den andauernden Kämpfen um mehrere Städte ist ziemlich unklar, widersprüchliche Meldungen.

Erste Korrespondenten sind jetzt in Tripoli (Nic Robertson von CNN, Jeremy Bowen / BBC), haben aber von dort nur wenig zu berichten. Die Bilder machen den Eindruck von normalem Alltag. Die Kampfgebiete sind nicht zugänglich. 

Einige Berichte aus dem befreiten Gebiet um Benghazi: Einer über Kämpfer, die dort auf Gaddafis Truppen warten.  - In einem Bericht von Tony Birtley schildern Folteropfer, was sie unter dem alten Regime erleiden mußten. - In einem Bericht von Jacky Rowland geht es um Migranten aus Schwarzafrika, die sich über Rassismus beklagen und falsche Verdächtigungen, daß sie Söldner seien. - Hoda Abdel-Hamid berichtet über eine Gruppe, die eine eigene Radiostation gegründet habt, "Radio Free Libya".  ¤¤

Diverse Berichte über die Notlage der Flüchtlinge (jetzt über 140.000) an den Grenzen.

Hugo Chavez stellt sich auf die Seite seines Freundes Gaddafi.

Die deutschen Sender berichten nur am Rande, haben diesmal tatsächlich ein anderes wichtiges Thema. Ausnahme Euronews, wo es gute und ausführliche Infoberichte zu allen Aspekten gibt: die Flüchtlinge, der Exodus der Europäer, die Kämpfe, der US-Aufmarsch, das befreite Benghazi.

In den NDR-Weltbildern berichtet Stefan Buchen über die Geburt der Demokratie in Benghazi. Die Rechtsanwältin Salwa Bughaighi und ihre Mitstreiter wollen eine demokratische Verfassung erarbeiten. Zunächst übernimmt ein Militärrat die Kontrolle.  ¤

A

B,C,Press

ht,arj,TS

E

NC

Weltbilder

 

 

 

 

zus.37

zus.33

zus.9

zus.14

1

3

 

 

 

 

        
1.3.11

David Frost spricht mit Emma Bonino über die Beziehungen Italiens mit Gaddafi und den Umgang Italiens mit den Flüchtlingen. (NNA)*

A

10
2.3.11

 

 

 

 

 

 

   Gegenoffensive 

Mehrere Städte sind weiter heftig umkämpft, wovon es aber keine Bilder und zuverlässigen Berichte gibt. In Brega sollen die Regierungstruppen eine Ölraffinerie zurückerobert haben, Berichte über Bombenangriffe. 

Mehrere Berichte über kampfbereite Rebellen in Städten im Osten, mit erbeuteten Panzern und Flak-Geschützen. Bei der BBC Bilder von einem Luftangriff auf ein Munitionslager. Lyse Doucett (BBC) berichtet aus dem Hauptquartier des neuen Nationalrates in Benghazi. Press-TV hat jetzt auch eine Korrespondentin im den befreiten Osten (Jian Hafiz), ebenso ZDF (Tim Kröger) und ARD (Stefan Buchen).  ¤¤

Weitere Berichte von den weiter zu Tausenden Fliehenden an den Grenzen. Inzwischen sind 180.000 Menschen in die Nachbarländer geflohen.

BBC und AJE zeigen stundenlang live eine Ansprache Gaddafis vor ein paar Freunden. (Er spricht drei Stunden.) Habe ich nicht aufgehoben, nur eine Zusammenfassung (bei AJE). Er droht dem Westen im Fall einer Intervention mit einem Blutbad.

Einige Berichte über die Diskussion in den USA (u.a. Stellungnahmen von Clinton und Gates) über die Option einer Flugverbotszone.

Press-TV zeigt Bilder von US-Kriegsschiffen bei der Passage des Suez-Kanals, und meldet, daß angeblich schon 6000 Menschen bei dem Aufstand getötet wurden.

Die besten zusammenfassenden deutschen Berichte in den Tagesthemen (Daniel Asche) und bei Euronews.

Im auslandsjournal ein guter Bericht aus Benghazi von Stephan Hallmann.

A,B,C,Press

n,R,ht,TS

arj,E

TT

auslandsjnl.

NC

 

 

zus.62

zus.16

zus.19

9

6

2

 

 

              
3.3.11

 

 

 

 

 

 

 

 

  Krieg ums Öl    ¤¤    Das Al-Jazeera-Libyen-Live-Blog vom 3.3.

Eine Reihe von Korrespondentenberichten aus Al-Brega, wo etwa 300 Gaddafi-Soldaten (bzw. Söldner) mit Luftunterstützung versuchen, die Stadt zurückzuerobern, letztlich wohl erfolglos. Abgeklärte Kriegsberichterstattung. Hier sprechen sich die Aufständischen für eine Flugverbotszone aus.

Berichte von den Grenzen, wo weiter Tausende Libyer und Ausländer aus dem Land fliehen, bisher etwa 180.000.

Der ICC beginnt mit Ermittlungen gegen Gaddafi und seine Entourage wegen Verbrechen gegen die Menschheit. Stellungnahme von Richard Goldstone.

Obama gibt eine Erklärung ab mit deutlichen Drohungen gegen Gaddafi und seine Leute. Es gebe eine Vielzahl von Handlungsoptionen, militärische und nicht-militärische. Jedenfalls müsse Gaddafi jetzt gehen. (Nur Ausschnitte vom OT.)

Stellungnahmen zur Frage der Intervention von Ali Aujali (Libyscher Botschafter in den USA, Gaddafi-Gegner), Ron Paul (libertärer US-Republikaner, er ist sehr skeptisch über die Folgen einer Intervention und verweist auf Afghanistan) und Hillary Mann Leverett (Ex-Beraterin von Obama).

Ein Beitrag bei AJE macht deutlich, daß die Kämpfe zum Großteil in den Gebieten stattfinden, wo die Ölförderanlagen sind. Der Export ist auf ein Drittel gesunken. Der Ölpreis steigt. (Wenn doch die Exportländer diese einfache Rechnung endlich mal aktiv aufmachen würden: weniger fördern, mehr kassieren.)

Die Berichte bei Press-TV unterscheiden sich nicht von denen der anderen Sender. Nur die Frage eines US-Eingreifens wird hier eher am Rande behandelt.

Die deutschen Sender: Antonia Rados berichtet aus Tripoli, wo alles sehr normal aussieht. Sonst wenig Originalmaterial, außer bei arte, mit einer eigenen Korrespondentin in Al-Brega. Hier auch ein Gespräch mit dem Experten Michael Lüders

A

B,C,Press

R,ht,TS,hj

arj,E

 

 

 

 

 

zus.37

zus.33

zus.22

zus.21

 

 

 

 

 

          
4.3.11

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

In Tripoli versuchen einige Hundert Oppositionelle zu demonstrieren, was aber von einem massiven Polizeiaufgebot verhindert wird, angeblich werden zahlreiche Leute verhaftet. Infos dazu von Anita McNaught (AJE), Peter Beaumont (vom Guardian, bei AJE) und Nic Robertson (CNN), alle drei in Tripoli, aber ohne Bilder.  - Von einer anderen friedlichen Demo (auch hier einige Hundert Leute) berichtet Jeremy Bowen (BBC), er aber mittendrin. Die Demo wird von Polizisten mit Tränengas und Gummigeschossen aufgelöst. - Von einer dritten versuchten (und verhinderten) Demo in Tripoli berichtet Antonia Rados bei RTL, ziemlich mutig die Frau und ihr Kameramann.  ¤

Aus der Gegend rund um Tripoli gibt es Augenzeugenberichte (telefonisch) von sehr heftigen Kämpfen, bei denen etwa 50 Menschen getötet wurden. Die Stadt Az-Zawiyah soll von den Rebellen kontrolliert werden. Einige verwackelte Handy-Videos von dort.

Einige Berichte aus Benghazi, wo Zigtausende ihre Entschlossenheit demonstrieren. Bei arte ein schöner Bericht über die revolutionäre Stimmung in Benghazi, u.a. mit einem Blick in die "Redaktion der Revolution". (Vorschau auf einen Beitrag bei arte-reportage am Sonnabend.)  ¤

Weitere Berichte aus Brega, das weiter von den Revolutionären gehalten wird. Von dort machen sich die Kämpfer (per Geländewagen) auf in Richtung Ras Lanuf, um die Regierungstruppen anzugreifen. Darüber berichten Ben Wedeman (CNN) und John Simpson (BBC). In Ras Lanuf soll es danach zu  schweren Kämpfen gekommen sein. Wedeman schildert das unausgewogene Verhältnis vom riesigen Enthusiasmus der Revolutionäre ("Rebellen") zu ihren mangelnden militärischen Fähigkeiten und ihrer desolaten Disziplin. (Äußerst sympathisch!)  ¤¤

Einige Berichte über die andauernde Massenflucht. Im tunesischen Grenzgebiet ist ein großes Flüchtlingslager für 20.000 Personen aufgebaut worden, es ist bereits voll.

Weitere Stellungnahmen zur Frage einer Intervention, u.a. von John McCain, der die libysche Luftwaffe nicht für einen ernsthaften Gegner hält.

Infos über die Kontroverse um die beiden libyschen Botschafter, den oppositionellen und den neuen, gaddafitreuen.

Ein Bericht über den Nahrungsmangel in Libyen und Angaben, daß das Regime die Versorgung mit Nahrung als Druckmittel einsetzt.

Ein Gaddafi-Sohn gibt wieder lange Interviews, bei AJE und CNN. Habe ich weggelassen, nur alberne Realitätsverleugnung. 

Außer RTL (Antonia Rados) haben alle deutschen Sender keine eigenen Korrespondentenberichte, stattdessen nur Material der englischen Sender mehr oder weniger geistreich zusammengefügt. Das heute-journal bietet dafür Einschätzungen vom Al-Jazeera-Kucker Ossenberg aus Kairo. Die ausführlichsten und genauesten Berichte wie immer bei Euronews (hier alleine sieben einzelne Berichte, allerdings über drei Sendungen verteilt.)

Der einzige Sender, der sich vorbehaltlos auf die Seite der Rebellen stellt und diese konsequent (und korrekt) als "Revolutionäre" bezeichnet, ist übrigens der iranische Sender Press-TV.

Das Al-Jazeera-Libyen-Live-Blog vom 4.3.

A

B,C,Press

R,ht,TS,hj

arj,E

NC

 

 

 

 

 

 

 

 

zus.32

zus.32

zus.20

zus.24

2

 

 

 

 

 

 

 

 

     
4.3.11

Inside Story:"Gaddafi: Fighting for survival?" Über die Menschenrechtsverletzungen des libyschen Regimes und Möglichkeiten der Strafverfolgung reden Mohamed Abdulmalek (Libya Watch), Sami Hermez (Arabien-Experte) und Mark Ellis (Jurist). (NNA)*

A

25
5.3.11

 

 

Etliche Berichte zu den Kämpfen, die sich schnell verlagern. Ras Lanuf wurde von den Aufständischen eingenommen, sie machen sich gleich weiter auf den Weg nach Syrte. Ein guter Bericht aus dem Ort von Ben Wedeman (CNN). Auch Bilder aus dem schwer umkämpften Az Zawiyah (bei Tripoli), zwei Berichte vom Stadtrand, wo sich Gaddafis Panzer sammeln, um die Stadt zurückzuerobern.   ¤¤

Weitere Berichte über die Flüchtlinge, über die Ölindustrie. Diverse Hintergrundgespräche mit Experten und Oppositionellen.

CNN zeigt Bilder des Staatfernsehens von einer angeblichen Jubelkundgebung für die Regierung auf dem Grünen Platz in Tripoli.

(Der ganz ordentliche Beitrag bei "heute" ist verlorengegangen, heute-journal und Tagesthemen fehlen, wie jeden Sonnabend.)

   Das Al-Jazeera-Libyen-Live-Blog vom 5.3.

A

B,C,Press

n,R,TS

arj,E

NC

zus.25

zus.43

zus.8

zus.12

zus.4

           
5.3.11

 

"Der lange Marsch zur Freiheit "  - Eine spannende Reportage aus dem befreiten Benghazi, von Gwenlouen Le Gouil und Gael Mocaer   ¤¤

Text von der arte-Seite: "Nach Jahrzehnten von Diktatur und Staatsterror atmen die Einwohner im Osten Libyens endlich auf. Ihre Hoffnung jetzt: Dass endlich alle ihre Landsleute in den Genuss der neuen Freiheit kommen. Während Libyen auf den Fall Tripolis und das Ende des Gaddafi-Clans wartet, versucht das Land sich um die junge Generation herum neu zu organisieren.In Bengasi, der zweitgrößten Stadt des Landes, berichten die Bewohner vom Alltag der finsteren Jahre eines Regimes, das zu den härtesten und brutalsten der arabischen Welt gehörte. Sie besichtigen inzwischen ganz ungehindert die paläste von Oberst Gaddafi, die Gefängnisse und Folterzellen – und fragen sich, wo all die Milliarden Petro-Dollars des Herrschers geblieben sind. Und all seine Landsleute hier im Osten sind inzwischen bereit, auf Tripolis zu marschieren und Gaddafi und seinem Clan den Garaus zu machen."

arep

 

14

 

5.3.11

Leider nur das Ende von "The Real Deal" mit George Galloway. Er und die Anrufer belegen die Heuchelei von USA und EU beim Thema "Militärinterventionen gegen Diktaturen" mit scharfer Kritik. Er schlägt eine "No-Fly-Zone" über Gaza vor.

Press 6
6.3.11

 

 

 

Etliche Berichte über das Kampfgeschehen und über eine reale (aber vom Regime gut organisierte) "Siegesfeier" von einigen Tausend Gaddafi-Anhängern in Tripoli. Und Berichte und Gespräche über die Diskussion im Westen, vor allem in den USA, über eine mögliche Intervention.  Nicht im Einzelnen angesehen, ist zuviel.       ¤¤

Interessant (aber auch NNA)* zwei Hintergrundgespräche bei Press-TV, mit den Experten Hisham Jaber, Allen Roland, Radwan Rizk und Nabil al-Samman. Vor allem darüber, was von einer Intervention des Westens zu halten ist.  (zusammen 44 Minuten)

Im Weltspiegel ein Bericht von Stefan Buchen von der Front. 

  Insgesamt 39 einzelne Beiträge, etwa 176 Minuten.

  Das Al-Jazeera-Libyen-Live-Blog vom 6.3.

A

B,C

P

n,R,ht,TS

TT

arj,E

WS

NC

zus.42

zus.24

zus.47

zus.15

5

zus.9

10

zus.4

             
6.3.11

"Libya - A State of Terror" - Einige libysche Exilanten und Dissidenten in Europa, und was sie zur Selbstbefreiung ihres Volkes sagen. Bewegend.  ¤

A

26
       
7.3.11

 

 

 

 

 

 

    Bewegungskrieg, Luftangriffe   ¤¤

Die Regierungstruppen schlagen zurück, erobern mit Panzern einige Orte zurück, bei Ras Lanuf kommen die Rebellen unter schweren Beschuß durch die Luftwaffe. Neue Frontlinie weiter westlich bei Bin Jawad. Verschiedene Berichte zum Kampfgeschehen, der beste von John Simpson (BBC).

Interessante Beobachtungen: die Bomber der Luftwaffe treffen selten ihre Ziele, man weiß nicht, ob sie nicht können oder nicht wollen. Und die meisten der verletzten Kämpfer im Krankenhaus von Brega haben sich selber mit den eigenen Waffen verletzt, durch mangelnde Schulung und mangelnde Disziplin. Die Kampfmoral ist aber weiter hervorragend. (Zu sehen in zwei bemerkenswerten Berichten von Jacky Rowland, der eine davon live.)

Press-TV hat zwar keine Korrespondenten im Kampfgebiet, aber offenbar Kameraleute, denn man zeigt hier ausführlich exklusive Bilder, sachlich kommentiert aus dem Studio in Teheran bzw. als Hintergrund für Expertengespräche (die habe ich heute weggelassen.)

Bericht von Mohamed Vall über Gastarbeiter aus Ghana, die nach der Flucht vor den Kämpfen jetzt in Tunesien gestrandet sind.

Weitere Berichte zur die Massenflucht und zur Diskussionen über eine Intervention, vor allem in der US-Regierung.

Interview über die Frage einer Intervention mit dem Völkerrechtler Richard Falk (UN-Berichterstatter für Palästina). Im heute-journal erklärt Walter Stützle, warum er ein Eingreifen bei der völlig verworrenen Lage riskant findet.

Von den Berichten im deutschen TV ansonsten nur die bei arte und Euronews sehenswert.

    Insgesamt 40 einzelne Beiträge, etwa 123 Minuten.    Das Al-Jazeera-Libyen-Live-Blog vom 7.3.

A

B,C,P

R,ht,TS

hj,TT

arj,E

NC

 

 

 

zus.42

zus.32

zus.12

zus.20

zus.17

2

 

 

 

         
8.3.11

 

 

 

 

    Brutaler Krieg  ¤¤

Aus der von den Rebellen gehaltenen Stadt Az Zawiyah kommen Berichte (bei der BBC) über schweren Beschuß durch Gaddafis Luftwaffe und Artillerie. Bislang keine Bilder, aber es heißt, die ganze Stadt liege in Trümmern.  - Zwei ziemlich turbulente Berichte (von Jacky Rowland und John Simpson) aus Ras Lanuf, wo die Rebellen erneut von Flugzeugen bombardiert werden. Ben Wedeman berichtet aus el Brega über die ziemlich erfolglosen Bemühungen von Berufssoldaten, den freiwilligen Kämpfern Disziplin beizubringen.

Bei Press-TV wieder ganz ordentliche redaktionelle Berichte zum Kriegsverlauf, sowie Korrespondentenberichte aus Benghazi, u.a. über das Medienzentrum, in dem die Revolutionäre ihre Propaganda herstellen. Und wieder eine spannende Diskussionsrunde (zu aktuellen Bildern), diesmal mit David Lindorf, Zayd al-Isa und Ralph Schoenman über die Bewertung einer westlichen Intervention.

Außerdem einige Berichte über die internationalen diplomatischen Aktivitäten, die Diskussion um eine Flugverbotszone, die Folgen des Krieges für die libysche Ölindustrie, die Struktur der libyschen Armee, den Aufbau der Gegenregierung in Benghazi, die Gaddafi ein 3-Tage-Ultimatum gestellt hat.

Bei arte (neben guten Berichten zur Kriegslage) ein Bericht über Frauen in Benghazi, die gemeinsam für ihre kämpfenden Männer kochen, und zugleich an Selbstbewußtsein gewinnen.

  Insgesamt 32 einzelne Beiträge, etwa 96 Minuten.    Das Al-Jazeera-Libyen-Live-Blog vom 8.3.

A

P

B,C

R,ht,TS

hj,TT

arj,E

NC

zus.24

zus.21

zus.26

zus.7

zus.8

zus.10

2

         
9.3.11

 

 

  (Muß noch aufgeschrieben werden.)

  ¤¤

 

   Insgesamt 43 einzelne Beiträge, etwa 150 Minuten.

Das Al-Jazeera-Libyen-Live-Blog vom 9.3.

 

A

P

B,C

R,ht,TS

hj,TT

arj,E

NC

zus.48

zus.35

zus.25

zus.7

zus.18

zus.19

2

          
10.3.11

 

 

 

 

 

 

 

    Die Revolution auf dem Rückzug ¤¤

Die libysche Armee erobert unter schweren Kämpfen und mit Hilfe der Luftwaffe sowie durch Beschuß von Schiffen aus einige Städte wieder zurück, darunter Ras Lanuf. Es sieht nach deutlicher militärischer Überlegenheit der Regierungstruppen aus. Weitere Angaben über schwere Kämpfe und viele Tote in az-Zawiya.

Dramatische Kriegsberichte aus Ras Lanuf von Tony Birtley und Ben Wedeman. Nic Robertson berichtet aus Tripoli von einer Versammlung von Gaddafi-Anhängern.

Vor allem aber Berichte über die Entwicklungen an der diplomatischen Front. Die Golfstaaten erkennen der Gaddafi-Regierung die Legitimität ab, Frankreich erkennt den Widerstandsrat in Benghazi als neue Regierung an. Über eine Flugverbotszone wird weiter diskutiert. Diverse Stellungnahmen, u.a. von Tarik Yousef

Ein Bericht bei AJE und eine 11-Minuten-Reportage bei der BBC über die Festnahme und Mißhandlung eines BBC-Teams in az-Zawiya am Montag. Nach ihrer Freilassung berichten die Reporter detailliert über Folterungen an anderen Gefangenen, deren Zeuge sie wurden.

Bei Press-TV wieder einige exklusive Bilder, aus dem Kampfgebiet (Ben Jawad und Ras Lanuf) und aus Benghazi. Und YT-Videos, u.a. eins aus Misratah, auf dem 12 tote Männer zu sehen sind (anscheinend durch Kopfschüsse getötet).

Im heute-journal Interview mit Westerwelle, der erklärt, warum er eine Flugverbotszone für zu riskant hält.

Bei Euronews neben informativen Berichten ein Hintergrund über "No-Fly-Zones", darin ein Gespräch mit dem Experten Pascal Boniface (IISR, Paris).

Monitor: wie deutsche Polizei und Geheimdienste und deutsche Waffenhändler bis zuletzt mit Gaddafi kollaboriert haben, mit Schutz durch die deutsche Politik, inklusive Westerwelle.

  Insgesamt 35 einzelne Beiträge, etwa 120 Minuten.      Das Al-Jazeera-Libyen-Live-Blog vom 10.3.

A

P

B,C

R,ht,TS

hj,TT

arj,E

Monitor

 

 

 

zus.24

zus.14

zus.34

zus.12

zus.13

zus.22

6

 

 

 

     
11.3.11

 

 

 

Die Gegenoffensive von Gaddafis Armee geht weiter, Berichte darüber kommen aber nur aus Ras Lanouf, wo die Front ziemlich hin und her geht (wovon wiederum wenig zu sehen ist.) 

Bei der BBC ein Bericht von Wyre Davies aus az-Zawiya, wo überall schwere Schäden von Artilleriebeschuß zu sehen sind. Die Stadt wird jetzt wieder von der Armee kontrolliert. Bilder aus der Geisterstadt auch auf YT-Videos im heute-journal.  ¤

Bei AJE 10 Minuten Live-Bilder von einer Massenkundgebung (mit Massengebet) im befreiten Benghazi.

Bei Press-TV wieder eine Diskussion (zu aktuellen Bildern aus Libyen) mit zwei Experten, Christopher Walker und Sarah Marusek, und der Aktivistin Hajer Ali über die libysche Revolution, nebenbei auch über die in Bahrain.  (NNA)*  ¤

Die EU-Chefs reden über Libyen, fordern Gaddafis Rücktritt, einigen sich aber nicht auf ernsthafte Maßnahmen. Auch Obama macht neue Ankündigungen.

   Insgesamt heute nur 22 einzelne Beiträge, etwa 72 Minuten.       Das Al-Jazeera-Libyen-Live-Blog vom 11.3.

A

B,C

P

n,ht,TS

arj,hj,E

zus.20

zus.10

zus.22

zus.9

zus.11

     
12.3.11

 

 

 

Eine ausführliche Berichterstattung gibt es nur noch bei AJE, auch wenn hier wie bei den anderen Sendern jetzt Japan die Meldungen dominiert. Bei CNN gibt es außer Japan gar nichts mehr, obwohl deren fähige Korrespondenten weiter aus Libyen berichten, z.B. via Twitter. 

Berichte bei AJE u.a. aus der zurückeroberten Stadt az Zawiyah, über den Vormarsch der Gaddafi-Armee im Osten, die jetzt wieder kurz vor Benghazi steht. Zwei live-Übertragungen mit Nick Clark aus der Rebellenstadt Tobruk.  ¤

In Kairo beschließt die Arabische Liga, eine Flugverbotszone zu unterstützen. Bericht von dort von James Bays. Weitere Stellungnahmen von den UN.

Ein Al-Jazeera-Team ist bei Benghazi von mutmaßlichen Gaddafi-Leuten angegriffen wurden, der Kameramann Ali Hasan Al Jaber ist dabei erschossen worden. In Benghazi gibt es Solidaritätskundgebungen für den Sender, und weltweit eine Welle des Mitgefühls. Auch BBC, Press-TV und TV5 erwähnen die Tat. Im deutschen TV (das zu reinen Al-Jazeera-Kuck-Anstalten verkommen ist) natürlich kein Wort über den Mord an einem Kollegen. Im DLF berichtet aber Bettina Marx drüber.  ¤

Bei Press-TV wieder eine längere (23 Min.) und diesmal sehr kontroverse Diskussion (wieder mit neuen, exklusiven Bildern aus dem Kampfgebiet), zwischen den Journalisten / Experten Aly el Kabbani und Ahmed Dirki, zur Frage einer Intervention des Westens. Leider NNA)*  ¤

 Insgesamt heute nur 18 einzelne Beiträge, etwa 58 Minuten (plus die beiden folgenden)      Das Al-Jazeera-Libyen-Live-Blog vom 12.3.

A

B,P

ht,TS,E

 

 

 

zus.26

zus.27

zus.5

 

 

 

             
12.3.11

Im Listening Post geht es um den Krieg der Worte und das schwierige Bemühen, zwischen den verschiedenen Propagandaversionen so etwas wie Wahrheit zu finden.   ¤

A

10
     
12.3.11

Empire: "Right to Intervene?" - Hintergrund zu einer möglichen NATO-Intervention. Marwan Bishara interviewt NATO-Chef Anders Fogh Rasmussen, dann ein Gespräch mit Mark Malloch-Brown (britischer Ex-Minister), Ian Black (vom "Guardian", Autor von "Israels's secret wars") und Robin Niblett (vom Chatham House, früher SCIS). (NNA)*    Das Beste am Schluß, Bisharas "Postscript".   ¤

A

25
        
13.3.11

 

 

 

 

Weiter keine Berichterstattung mehr bei CNN, bei der BBC auch nur sehr knapp (für Sport und Firlefanz finden beide aber immer Zeit.) Bei der BBC aber zwei gute Berichte von Wyre Davies und John Leyne aus den beiden Orten Ras Lanuf und Bin Jawad, die von Gaddafis Truppen zurückerobert wurden. Man sieht schwere Schäden von den Kämpfen.

Rund um Brega gehen die Kämpfe weiter hin und her, anscheinend ist Gaddafis Armee auf dem Vormarsch. Tony Birtley berichtet aus Benghazi über die Lage. Nick Clark informiert live aus Tobruk, Anita McNaught aus Tripoli. Auch von AJE im Moment wenig Spannendes.   ¤

Ein kurzes Portrait des ermordeten Kameramanns Ali Hasan Al Jaber, dessen Leiche in seine Heimat Qatar überführt wurde.

Bei Press-TV wieder sehr ausführliche, exklusive Bilder aus dem Kampfgebiet, dazu Infos von den Experten Prof. Marwan Kabalan und Hayyan Haidar.

Kurze, aber ordentliche Berichte im ZDF, bei ARD, Euronews und arte. Die TS erwähnt jetzt doch noch den Tod des AJ-Kameramanns (für seinen Namen hat man keine Zeit).

Der beste Beitrag des Tages im Weltspiegel: Stefan Buchen berichtet aus dem befreiten Osten, von geschlagenen freiwilligen Kämpfern, von Militärs, die zwar die Revolution unterstützen, aber nicht gegen Gaddafis Armee kämpfen wollen, von desillusionierten Revolutionären in Benghazi. ¤

 Insgesamt heute nur 15 einzelne Beiträge, etwa 52 Minuten.       Das Al-Jazeera-Libyen-Live-Blog vom 13.3.

A

P

B

ht,TS,TT

WS

arj,E

NC

 

zus.13

zus.12

zus.5

zus.8

9

zus.4

1

 

       
14.3.11

Der Vormarsch von Gaddafis Truppen geht weiter. Keine brauchbaren Berichte aus dem Kriegsgebiet um Brega. Einige Berichte aus Benghazi und dem befreiten Osten, wo über einen Angriff von Gaddafis Truppen auf die Hauptstadt der Revolution spekuliert wird.   ¤

Berichte zu den Verhandelungen bei den UN über eine Intervention.

 Insgesamt heute nur 15 einzelne Beiträge, etwa 32 Minuten (plus den folgenden.)       Das Al-Jazeera-Libyen-Live-Blog vom 14.3.

A

B,C,P

ht,arj,TS,TT,E

zus.7

zus.9

zus.15

         
14.3.11

Inside Story: Über die weiteren Aussichten der Revolution spricht Mike Hanna mit Mohamed Abdulmalek (Libya Watch), Faraj Najam (Historiker) und Anas el Gomati (Experte).  (NNA)*  

A

25
     
15.3.11

 

 

Anscheinend haben Gaddafis Truppen die Stadt Ajdabiya bei Benghazi zurückerobert. Diverse Berichte aus Benghazi, viel Spekulationen. Demonstrationen in Tripoli und Benghazi, die jeweils ihre Siege feiern. In irgendeinem Bericht hieß es, die Revolutionäre hätten jetzt ebenfalls Kampfflugzeuge.   ¤

Die "G8"sind bei einem Treffen in Paris gespalten in der Frage einer Intervention. Diverse Berichte und O-Töne (u.a. Westerwelle). Auch der UN-Sicherheitsrat berät. 

Nachmittags wieder mal eine elegische Ansprache Gaddafis an seine Gefolgschaft, live bei AJE. U.a. lobt Gaddafi die Haltung von Westerwelle, sich aus der Sache rauszuhalten.

Einer der besten und ausführlichsten Berichte in den Tagesthemen, über den Vormarsch der Regierungstruppen und die diplomatischen Entwicklungen.

Bei n-tv (und RTL) ein Interview, das Antonia Rados mit Gaddafi in einem Zelt geführt hat.

 Insgesamt heute nur 16 einzelne Beiträge, etwa 58 Minuten.     Das Al-Jazeera-Libyen-Live-Blog vom 15.3.

A

A (live-OT)

B,P

n,TS,TT,E

 

zus.17

24

zus.8

zus.11

 

           
16.3.11

 

 

 

Weiter Berichte von schweren Kämpfen um die Stadt Misurata (bei Tripoli) und im Osten (kurz vor Benghazi). Über die Stimmung im belagerten Ajdabiya und in Benghazi berichten Tony Birtley (AJE) und John Loyne (BBC).   ¤

Gaddafis Sohn Saif al Islam verkündet in einem Interview bei Euronews, in zwei Tagen würden die Rebellen besiegt sein. Außerdem, daß Libyen Sarkozys Wahlkampf finanziert hat. (s.u.)

Mehr von den Beratungen bei den UN in New York.

Im heute-journal ein spannender Bericht von Dietmar Ossenberg aus Tripoli, mit einer (begleiteten) Besichtigung im von der Armee eroberten az Zawayia. Und bei einem Treffen von Stammesführern erklären diese, sie hätten sich immer zu Gaddafi bekannt.   ¤

Bei Zapp ein Bericht über die Einschüchterung von Journalisten durch das Gaddafi-Regime. (Das Medienmagazin nennt gleich am Anfang endlich den ermordeten Al-Jazeera-Kollegen mit Namen. Danke.)   ¤

 Insgesamt heute nur 15 einzelne Beiträge, etwa 73 Minuten (zusammen mit dem da unten.)     Das Al-Jazeera-Libyen-Live-Blog vom 16.3.

A

B,C

ht,arj,TS,hj

E

Zapp

 

zus.12

zus.14

zus.7

zus.13

6

 

         
16.3.11

"Inside Free Libya" - Reportage von Johnny Miller aus dem befreiten Osten des Landes.  (NNA)*   ¤¤

P 23
17.3.11

 

 

 

Weiter kaum Berichte von der Front, Alan Little (BBC) berichtet von einer bestens ausgerüsteten Panzereinheit der Gaddafi-Armee beim Vormarsch auf Ajdabiya. (Fast die gleichen Bilder wie in dem AJE-Bericht unten.)

Berichte über die Angriffe auf Rebellenstädte bei ARD (Jörg Armbruster) und ZDF (Stefan Leifert). Auch Benghazi ist von Flugzeugen bombardiert worden, aber bisher ohne größere Schäden. Bilder vom schweren Beschuß der Stadt Ajdabiya bei "No Comment".  ¤

Am Abend berichtet AJE fast durchgehend live über die Sitzung des UN-Sicherheitsrats. Zwischendurch hält Gaddafi wieder mal eine Rede, in der er die Bewohner von Benghazi zur Aufgabe auffordert. (Nur ein paar Teile davon aufgehoben.) Dann kommt die Abstimmung, der Sicherheitsrat beschließt die Einrichtung einer Flugverbotszone und droht Gaddafis Truppen mit Gewalt, falls sie Zivilisten angreifen. Rußland, China und Westerwelle haben sich enthalten. AJE zeigt live den Jubel von einigen Zigtausend Demonstranten in Benghazi. Einige Stellungnahmen, u.a. von Marwan Bishara. Ausführliche Infos über den kurz bevorstehenden UN-Beschluß auch in den Tagesthemen.   ¤

Interessant gleich darauf die Stellungnahme von Khalid Kaim, Libyens Vize-Außenminister (live auf englisch mit arabischem Dolmetscher bei AJE), der auf einmal wieder viel versöhnlicher und kooperativer klingt als Gaddafi eine Stunde zuvor, und Verhandlungen anbietet.

Direkt nach der UN-Entscheidung hat Ägypten begonnen, Waffen für die Rebellen über die Grenze zu bringen (meldete AJE).   ¤

  Insgesamt 24 einzelne Beiträge, etwa 89 Minuten.     Das Al-Jazeera-Libyen-Live-Blog vom 17.3.

A

B,C,P

TS,hj,TT

arj,E

NC

 

 

 

 

zus.50

zus.11

zus.17

zus.8

2

 

 

 

 

             
18.3.11

 

 

Ein Sprecher von Gaddafis Regierung erklärt, es gelte ab sofort ein Waffenstillstand. Es werden aber aus allen Kampfgebieten weitere Angriffe der Regierungstruppen gemeldet.  ¤

Vor allem viele Berichte über Vorbereitungen von Nato-Ländern für ein militärisches Eingreifen. Live-OT der Ansprache von Obama, in der er die Forderungen und Drohungen gegen das Gaddafi-Regime konkretisiert. Die USA werden sich als Teil einer internationalen Koalition an gezielten Schlägen beteiligen. ¤

Diverse Stellungnahmen, u.a. von James Rubin (bei CNN)

Im deutschen TV außerdem über die Diskussion um Westerwelles Neutralität. Dazu ein Interview mit Außenminister Westerwelle (TT) und eins mit Kriegsminister Thomas de Maiziere (hj).

 Insgesamt 32 einzelne Beiträge, etwa 145 Minuten. Alles NNA)*     Das Al-Jazeera-Libyen-Live-Blog vom 18.3.

A

B,C,P

ht,TS

hj,TT

arj,E

zus.40

zus.43

zus.15

zus.35

zus.14

         
19.3.11

 

 

 

 

 

    Beginn des NATO-Luftkrieges gegen Gaddafis Armee ¤¤

Am Morgen beginnen Gaddafis Truppen (die angeblich Waffenstillstand haben) eine Offensive gegen Benghazi, die Stadt wird massiv von Panzern / Artillerie beschossen. Ausführlich in live-Bildern bei AJE. Eine Mig, vermutlich ein Flugzeug der Rebellen, wird, vermutlich von diesen selber, über der Stadt abgeschossen.

Nachmittags treffen sich Vertreter der Nato in Paris, Sarkozy verkündet, daß bereits französische Flugzeuge über Libyen sind. Dann kommen immer mehr Angaben über Bombardements, von einzelnen militärischen Zielen. Abends wird erklärt, daß etwa 110 Marschflugkörper etwa 20 Flugabwehrstellungen angegriffen haben.

Während ein Vertreter des Regimes von Luftangriffen auf Zivilisten und blutiger Rache faselt und die Aufstellung von "menschlichen Schutzschilden" ankündigt, berichten die Korrespondenten von AJE und ZDF in Tripoli von relativer Ruhe, nur das Feuer von Flugabwehrgeschützen ist zu hören, keinerlei Einschläge im Stadtgebiet. Es sieht bislang nach einem eher sauberen Krieg aus. (Daß dies so bleiben wird, wage ich nicht zu hoffen.)

Bei AJE sehr ausführliche, aktuelle Berichterstattung, mit Korrespondenten u.a. in Tripoli und Benghazi. O-Töne von Clinton, Obama, Cameron, Sarkozy, Admiral Gortney, Chavez, und von Gaddafis Sprecher (Name unbekannt). Außerdem diverse Hintergrundinfos und Analysen, u.a. von Marwan Bishara und Hillary Mann-Leverett. Im hj ein Gespräch mit dem Ex-General Klaus Reinhardt.

Bei Press-TV am Morgen eine längere Diskussion über die bevorstehende Intervention, mit Bassam Abu Abdallah und Ibrahim Mousavwi. (NNA)*

Zwei Beiträge über Demonstrationen: bei No Comment Bilder von einer Anti-Gaddafi-Demo in Berlin, bei Press ein Bericht über eine Demo in L.A. gegen alle Kriege der USA, inklusive dem neuen in Libyen.

 Insgesamt 53 einzelne Beiträge, etwa 270 Minuten, (inklusive arep.)     Das Al-Jazeera-Libyen-Live-Blog vom 19.3.

A

B,C,P

R,ht,arj,TS,E

ARD-Brennpt.

hj

P,NC

NC

 

zus.138

zus.39

zus.31

16

18

zus.4

3

 

                   
19.3.11

 

"Die Revolution scheitert" - Reportage von Gwenlaouen Le Gouil, Zoé de Bussière und Jean-Laurent Bodinier  ¤¤

Text von der arte-Seite: "Vor nicht einmal zwei Wochen sah es noch so aus, als ob der Vormarsch der Revolutionäre in Libyen nicht zu stoppen wäre: Mit der Eroberung des Ölhafens von Ras Lanuf feierten sie einen großen Sieg und nährten ihre Hoffnung auf den Durchmarsch in Richtung Tripolis.Zur gleichen Zeit schienen die Industriellen und Geschäftsleute in Bengasi bereit, die Wirtschaft anzukurbeln, um an den Erfolgen der Revolte teilhaben zu können.
Aber schon zu diesem Zeitpunkt kamen erste Zweifel auf, ob die Revolution gegen Ghaddafi gelingen kann : Im Vergleich zur Armee des Diktators schlecht bewaffnete Kämpfer, wenig organisiert und diszipliniert, auch in politischer Hinsicht – und die schweren Waffen auf der anderen Seite schlugen sie immer erfolgreicher zurück. - Die Reporter waren dabei, als die Rebellen am 5. März Ras Lanuf eroberten und es am 6. März wieder aufgeben mussten."

arep

 

23

 

20.3.11

 

 

 

 

     Bombenkrieg geht weiter   ¤¤

Alle wichtigen Berichte von AJE, BBC und CNN aus Tripoli, Benghazi und Misurata, wo die Gaddafi-Armee mit ihrem Angriff auf die Rebellenstadt weitermacht, trotz eines neuen von Gaddafi verkündeten Waffenstillstands. Angaben über zivile Opfer bei den Nato-Bombenangriffen sehr unsicher, die Angaben der libyschen Propaganda sinken ständig.

Etliche O-Töne (u.a. Gaddafi), die Pressekonferenz von Admiral Gortney, Stellungnahmen (u.a. Marwan Bishara), Hintergrundinfos.

Wieder eine Diskussion bei Press-TV.  (NNA)*

Die Nachrichtenbeiträge der wichtigen deutschen TV-Sender.

Die Hintergrundsendungen von ARD und ZDF.

Bilder und Berichte von Demos gegen Gaddafi und Demos gegen die Nato. Im Bericht von Press-TV über eine Anti-Kriegs-Demo in Washington auch Ralph Nader, der Obama als Kriegstreiber verurteilt.

Vieles davon gesehen, aber im Moment zuviel, alles im Einzelnen aufzuschreiben. Insgesamt 57 einzelne Beiträge, etwa 220 Minuten.

  Das Al-Jazeera-Libyen-Live-Blog vom 20.3.    Und ein vielleicht ganz interessanter Hintergrundartikel bei AJE (noch nicht gelesen).

A

B,C,P

P

n,R,ht,TS,TT

arj,E

ZDFspez,ARD-Brpt

NC

P,NC

zus.77

zus.46

25

zus.25

zus.18

zus.23

4

zus.5

                   
21.3.11

 

 

 

 

     Dritter Tag des Bombenkrieges gegen Gaddafi  ¤¤

Die Flugverbotszone ist weitgehend durchgesetzt, aber die Angriffe des Regimes gehen weiter, vor allem in Misurata. Ebenso die Luftangriffe der Nato gegen Gaddafis Armee. In Tripoli wird ein angebliches Kommandozentrum zerstört. Die Angriffe der Gaddafi-Armee auf Benghazi scheinen beendet worden zu sein.

Nur wenige Berichte über konkrete Kämpfe, die Korrespondenten in Tripoli können nur von ständigem Flak-Feuer und irgendwelchen Explosionen berichten. In der Nähe von Benghazi zeigt Tony Birtley (AJE) jubelnde Rebellen auf den Trümmern von Gaddafis Panzern und Geschützen, alles von Nato-Flugzeugen zerstört (Nicht das Video unten). Arwa Damon (CNN) zeigt eine Demonstration von Revolutionären in Benghazi, die über die Intervention jubeln. Aus Misurata gibt es weiter nur telefonische Zeugenberichte über den andauernden Beschuß durch die Armee. Es gibt weiter keine ernstzunehmenden Angaben über zivile Opfer der Luftangriffe.

Vor allem etliche Berichte über die Debatten in Washington, in Europa, Rußland, Südamerika und der arabischen Liga über die Kriegsziele. Diverse O-Töne (u.a. Obama, Putin und Chavez.) Ein paar Stellungnahmen von Experten (u.a. Hillary Mann-Leverett.)

Bei Press-TV wieder eine Expertenrunde (mit aktuellen Bildern) über die Ziele der Intervention, mit Prof. Mohsen Saleh und Tawfiq al-Jarrad.  (NNA)*

Gute Zusammenfassung des Geschehens im heute-journal. (Das ZDF-spezial fehlt.) Im ARD-Brennpunkt geht es auch um die Revolutionen im Jemen und in Bahrain.

  Insgesamt 39 einzelne Beiträge, etwa 150 Minuten.      Das Al-Jazeera-Libyen-Live-Blog vom 21.3.    

A

B,C,P

P

R,ht,TS

hj,TT

arj,E

ARD-Brpt

NC

zus.25

zus.34

24

zus.16

zus.22

zus.9

16

2

            
22.3.11

 

 

 

 

 

 

     Vierter Tag des Bombenkrieges gegen Gaddafi  ¤¤

Bei AJE wieder ausführliche Kriegsberichte rund um die Uhr. Die alliierten Luftangriffe auf Militäranlagen und die Gefechte zwischen Armee und Rebellen gehen weiter. Weiter keine ernstzunehmenden Angaben über zivile Opfer der Luftangriffe. Es scheint eher keine zu geben.

Von den andauernden Artillerieangriffen auf die Stadt Misurata gibt es wieder mehrere telefonische Augenzeugenberichte. Mindestens 40 Menschen sind dort am Montag getötet worden. 

James Bays berichtet nachmittags mehrmals live von einer Straße bei Ajdabiya, wo Gaddafis Truppen und die Rebellen sich Gefechte liefern. Mitten in einer Übertragung gerät der Reporter selber unter Beschuß.

Alan Little (BBC) und Nic Robertson (CNN) berichten aus einer zerstörten Militäranlage der libyschen Marine bei Tripoli, Bilder von dort auch in einem AJE-Bericht und auch bei allen anderen Sendern. Es hat sich dort um eine staatlich organisierte Führung gehandelt.

Bilder von einem abgestürzten US-Kampfflugzeug. Die Piloten wurden mit Senkrechtstartern dort herausgeholt. Andrew Simmons berichtet vom Flugzeugträger "Kearsarge", auf dem die Ospreys stationiert sind, über Details.

Weitere (ziemlich inhaltsarme) Berichte aus Tripoli von Anita McNaught, Antonia Rados und Dietmar Ossenberg.

Ein guter Bericht aus Benghazi von Uli Gack im heute-journal.

In den NDR-"Weltbildern" eine gute Zusammenfassung der Lage im befreiten und umkämpften Osten von Stefan Buchen.

Weitere Berichte über die Diskussion in den USA um die Beteiligung am Krieg und die Rolle der Nato, dazu ein O-Ton von Obama. Kurze Ausschnitte aus einer TV-Brüllerei von Gaddafi mit Durchhalteparolen. (Mehr als zwei Tage gebe ich ihm nicht mehr.)

  Insgesamt 37 einzelne Beiträge, etwa 145 Minuten (inkl. Riz Khan, plus Maischberger.)     Das Al-Jazeera-Libyen-Live-Blog vom 22.3.    

A

B,C,P

n,R,ht,TS

hj,TT

arj,E

Weltbilder

NC

 

zus.55

zus.21

zus.15

zus.13

zus.12

5

2

 

                    
22.3.11

Riz Khan: Der linke US-Abgeordnete Dennis Kucinich erklärt seine Ablehnung von Obamas "Krieg gegen Libyen", der vom Kongress hätte genehmigt werden müssen. Dann eine Diskussion mit dem Militärberater Sam Gardiner und dem früheren libyschen Botschafter Ali Suleiman Aujali. (NNA)*

A 24
         
22.3.11

"Menschen bei Maischberger - Bomben auf Gaddafi, Japan in Not: Welt aus den Fugen?" - Mit Jürgen Todenhöfer, der über seine schlimmen Erlebnisse in Libyen berichtet. Diskussion mit Franz Alt, Peter Scholl-Latour, Yasmina Al-Gannabi (Journalistin in Libyen), Egon Ramms (Ex-NATO-General) und Hamed Abdel-Samad. Der Außenministerdarsteller dürfte nach dieser Sendung sein ARD-Abo abbestellt haben.    ¤

ARD 75
23.3.11

 

 

 

 

 

 

       Fünfter Tag des Bombenkrieges gegen Gaddafi  ¤¤

Die Meldungen klingen weiter gleich: weitere Luftangriffe, die libysche Luftwaffe ist offenbar außer Gefecht. Weitere schwere Angriffe auf mehrere Rebellenstädte, dabei gibt es wieder zig Tote (Telefonberichte und Handy-Videos aus Misurata.)

Der einzige Frontbericht ist von Arwa Damon (CNN) aus der Gegend von Ajdabiya. Spätabends berichtet AJE-Korrespondentin Anita McNaught aus Tripoli, daß sie mehrere schwere Explosionen gehört hat, möglicherweise vom Präsidentenpalast.

Im heute-journal berichtet Uli Gack aus Ajdabiya über die schweren Schäden, die Gaddafis Truppen beim Marsch auf Benghazi angerichtet haben. Bilder von dort auch bei arte und "No Comment", die Rebellen machen sich wieder zur Gegenoffensive auf. 

Das Staatsfernsehen zeigt Bilder von etwa 10 Leichen in einer Leichenhalle, angeblich Opfer der Luftangriffe, aber ohne genaue Angaben, und Bilder von brennenden Trümmern, angeblich aus einer Wohngegend. Es gibt weiter keine glaubhaften Berichte über zivile Opfer durch die alliierten Luftangriffe. Und auch keinerlei Hinweise auf eine Einschränkung der Berichterstattung, außer durch die staatlichen libyschen Stellen.

In Benghazi bilden die Revolutionäre eine eigene "provisorische" nationale Regierung. James Bays spricht mit deren Sprecher Essam Gheriani. Tausende beteiligen sich dort an einer Kundgebung, bei der sie sich für die alliierten Luftangriffe bedanken.

Ansonsten weitere Berichte über diplomatischen Streit innerhalb der Nato, zwei Berichte von US-Kriegsschiffen,  

Jörg Armbruster (TT) und Antonia Rados (RTL) berichten aus Tripoli über einen staatlich organisierten Besuch bei einem Stammesführer, der weiter (bzw. wieder) Gaddafi unterstützt.

  Insgesamt 29 einzelne Beiträge, etwa 90 Minuten (plus BBC-Panorama).     Das Al-Jazeera-Libyen-Live-Blog vom 23.3.    

A

B,C,P

R,ht,TS

hj,TT

arj,E

NC

 

 

 

zus.32

zus.20

zus.9

zus.13

zus.15

2

 

 

 

                
23.3.11

"Fighting Gaddafi" - Reportage bzw. Dokumentation von Paul Kenyon über die libyschen Revolutionäre, (nicht nur) im Ostteil des Landes. (BBC-Panorama)  (interessant, leider NNA)*    ¤¤

B 29
         
24.3.11

 

 

 

 

 

 

 

 

           Sechster Tag des Bombenkrieges gegen Gaddafi  ¤¤

Von den andauernden Kämpfen um Misurata heute kaum Informationen. 

Es gibt weitere Bilder des Staatsfernsehens, von einer völlig zerstörten und brennenden Militärbasis und von Toten in einer Leichenhalle, angeblich Zivilisten. Die Alliierten bestreiten weiter, daß es zivile Opfer gegeben habe. 

Anita McNaught (AJE-Korrespondentin in Tripoli) sagt, daß es sich glaubhaft bei den Toten um Opfer von Luftangriffen handele (nach Aussagen des Reuters-Kameramanns), aber es gebe keine Möglichkeit nachzuprüfen, ob es Zivilisten oder Soldaten waren. Jedenfalls alles Männer. Sie war auch bei einer Beerdigungsfeier, die ebenfalls stundenlang im Staats-TV übertragen wurde. Von den 33 geschmückten Särgen wurden nur 18 tatsächlich beigesetzt, über die Toten oder ihre Angehörigen ließ sich nichts in Erfahrung bringen. (Ein Glanzstück eines Versuchs, als Journalistin objektive Informationen zu liefern und zugleich die Unmöglichkeit dieses Versuchs zu erklären.)  ¤      (Der zusammenfassende Bericht unten kam später.)

Ein guter Bericht von dieser Beerdigungsfeier in Tripoli von Nic Robertson bei CNN. Auch er stellt fest, daß Niemand die Toten kennt und sieht bei der Inszenierung "far more anger than grieve". Und die Toten sind offenbar alles Männer.  ¤

Bei Ajdabiya belauern sich beide Seiten in der Wüste, keine Angaben über weitere Kämpfe. Mehrere Berichte von dort bei AJE, TV5 und in den deutschen Nachrichten. James Bays berichtet (erst live, dann als Report) aus dem Ort, der schwer zerstört ist, die meisten Bewohner sind vor den Kämpfen geflüchtet. 

Alan Fisher berichtet von Regime-Anhängern, die sich in Bussen aufmachen, um von Syrte nach Benghazi zu marschieren und für die Einheit des Landes zu demonstrieren. (Mehr darüber noch irgendwo anders.)

Ansonsten einige Berichte über die Verhandlungen in der Nato über die Führung des Kommandos.

  Insgesamt 30 einzelne Beiträge, etwa 90 Minuten.      Das Al-Jazeera-Libyen-Live-Blog vom 24.3.    

A

B,C

n,R,ht,TS

hj,TT

arj,E

TV5

 

 

 

zus.37

zus.28

zus.9

zus.8

zus.6

3

 

 

 

                 
25.3.11

 

 

 

 

 

 

 

      Siebter Tag des Nato-Krieges gegen Libyen  

AJE meldet, daß es Gespräche des Gaddafi-Regimes mit Vertretern der Rebellen unter dem Dach der AU in Addis Abeba gibt, mit dem Ziel eines Waffenstillstands. Bisher wenig darüber bekannt. Ein Gespräch dazu mit Nii Akuetteh (Africa Reform).  ¤

Es gibt erstmals Videos einer Flugzeugkamera, die die Zerstörung von Panzern bei Ajdabiya zeigen. Regierungssprecher Ibrahim Mussa weist darauf hin, daß die Luftangriffe bei Ajdabiya eindeutig der Unterstützung einer Offensive der Rebellen dienen und damit nicht dem UN-Mandat entsprechen und somit illegal sind. - Die Luftangriffe sind unterdessen weniger geworden, anscheinend gehen die (zulässigen) Ziele zur Neige.  ¤

James Bays berichtet (live) aus Benghazi vom Freitaggebet, das zugleich Massenkundgebung der Rebellen ist. Und er hat eine Fahrt in die umkämpfte Stadt Ajdabiya unternommen, die von den Rebellen gehalten wird. Überall schwere Zerstörungen durch den Beschuß durch Gaddafis Truppen.

Tony Birtley berichtet aus Benghazi über Mordanschläge von mutmaßlichen "Hitmen" des Regimes gegen bekannte Oppositionelle.

In Tripoli nehme einige Reporter an einer staatlichen Führung in ein angeblich von alliierten Bomben getroffenes Wohngebiet teil. Anita McNaught (AJE) und John Simpson (BBC) berichten übereinstimmend von etlichen Inkonsistenzen der offiziellen Schilderung. Offenbar hat man dort etwas inszeniert, und zwar stümperhaft. Und ebenso offenbar sind die Bombardements der Nato-Flugzeuge diesmal wirklich verdammt präzise und "sauber". Jedenfalls bisher.  ¤

Bei arte ein Bericht über Rekruten der Rebellen. Sie nennen sich "Shebab", haben großen Kampfeswillen und kaum Ahnung von Militärtechnik und Taktik. Leichte Waffen aber anscheinend genug. Über ihre politischen Vorstellungen reden sie nicht.

Marwan Bishara über den andauernden Führungsstreit in der Kriegsallianz.

  Insgesamt 28 einzelne Beiträge, etwa 80 Minuten. (plus die drei folgenden)     Das Al-Jazeera-Libyen-Live-Blog vom 25.3.    

A

B,C

n,ht,TS

arj,E

 

 

 

 

 

zus.47

zus.14

zus.7

zus.10

 

 

 

 

 

                 
25.3.11

Inside Story: Über Zweck und Umsetzung der "No Fly Zone" diskutieren Jay Stout (Ex-Kampfpilot), Tariq Yousef und Phyllis Bennis.  (NNA)*   ¤

A

25
25.3.11

Im Listening Post: die Medien und der Libyen-Krieg. (NNA)*

A

9
             
25.3.11

 

 

Ein interessanter Beitrag von Annette Hilsenbeck: Psychogramm eines Diktators, "Der Despot aus der Wüste" -  Gaddafi ist kein unberechenbarer Verrückter. Hinter all dem skurrilen Gehabe steckt ein durchtriebener Machtpolitiker, ein kühl kalkulierender Stratege, der seine Machtbasis genau kennt. Ein Außenseiter und Rebell in der Weltpolitik. - Ein Name hätte hier als Vergleichsmodell genannt werden müssen: Stalin. Ein Verbrecher, der doch subjektiv für eine große Sache streitet, ein Linksnationalist, der in einer kapitalistischen Welt zum Feindbild werden muß. Ich habe meine Haltung zum Krieg gegen Libyen durch diesen Bericht etwas geändert. Man mußte kein Kommunist sein um zu wissen, wo man beim Krieg gegen die Sowjetunion zu stehen hatte. Das ist heute immer noch so. Ich wünsche mir eine friedliche Verhandlungslösung zwischen Gaddafis Regime und den Rebellen im Osten. Und ein Festhalten an der Verstaatlichung der Ölindustrie.   ¤¤

(Den gleichen Schwenk wie ich hat übrigens auch Press-TV gemacht, wo jetzt nicht mehr von "Libyan Revolution" die Rede ist, sondern von "War on Libya". Leider wird dort kaum noch Brauchbares zu Libyen berichtet.)

auslandsjnl (3sat)

 

 

6

 

 

26.3.11

 

 

 

 

 

 

 

      Neuer Vormarsch der Rebellen

Von Nato-Luftangriffen ist nur noch wenig zu hören. Die Angriffe der Armee auf Misurata sollen nachgelassen haben, nachdem bei den Bombardements der Nato etliche Panzer und Flugzeuge zerstört wurden.

Bei AJE berichtet James Bays ausführlich und mehrmals live über den Einmarsch der Rebellen in Ajdabiya, das von Gaddafis Truppen aufgegeben wurde. In der Stadt Ajdabiya sollen zahlreiche ermordete Zivilisten gefunden worden sein. Die Rebellen ziehen jetzt wieder nach Brega. Bei der BBC berichten Ian Pannell und Ben Brown beide ebenfalls aus Ajdabiya, bei CNN Arwa Damon.  ¤

Berichte aus Benghazi von Hoda Abdel-Hamid, auch über die Vormarschpläne der Rebellen.

Aus Tripoli informiert Anita McNaught weiter über Verlautbarungen der Regierung.

Ein Hintergrund zur Politik der Obama-Regierung gegenüber Libyen, Gespräch dazu mit James Traub (u.a. über Obamas und Clintons semantische Verrenkungen beim Bemühen, das Wort "Krieg" zu vermeiden.) Ein weiterer Hintergrund über die Kosten der eingesetzten modernen Waffensysteme.

Bei Press-TV informiert Ilyas Kilikaslan in Tripoli ziemlich sachlich über das Geschehen, auch er hat keine Bestätigung für die von der Regierung behaupteten zivilen Opfer der Luftangriffe. (angeblich insgesamt 114 Tote, davon "viele" Zivilisten.) Außerdem nochmal eine Hintergrunddebatte (zu aktuellen Bildern) mit Mohamed Abdul Malik (Lybia Watch) und Abdulmozem Heresha (Aktivist). (NNA)*

Bei arte-reportage die Fotoreportage "Mit Sandalen und Kanonen" von Philip Poupin über die Rebellen von Benghazi.

In dem Hotel in Tripolis, in dem anscheinend alle Reporter wohnen, werden diese Zeuge folgender Szene: eine Frau, Imam al-Obeidi, taucht im Frühstückssaal auf und berichtet sehr erregt und laut, sie sei von Milizionären verhaftet worden und dann von 15 Männern vergewaltigt worden. Geheimdienstler (zu denen offenbar das komplette Personal des Hotels gehört) versuchen, sie zum Schweigen zu bringen, gehen handgreiflich gegen filmende Reporter vor. Die Frau wird mit Gewalt gefesselt und abgeführt. Ein Sprecher behauptet später, sie sei betrunken gewesen bzw. psychisch krank. Die Szene taucht mehr oder weniger ausführlich (und aus unterschiedlichen Kameraperspektiven) bei fast allen Sendern auf. Der Bericht von Antonia Rados (n-tv) ist dabei sehr präzise, umfassend und journalistisch sauber. Respekt für Frau Rados.   ¤¤

  Insgesamt 39 einzelne Beiträge, etwa 140 Minuten. (Allein 6 unterschiedliche Beiträge von James Bays. Wer weiß, wozu das gut ist.)

  Das Al-Jazeera-Libyen-Live-Blog vom 26.3.    

A

B,C,P

P

n,R,ht,TS

arj,E

arep

NC

n,E,A,C,P,NC

 

 

 

zus.47

zus.29

22

zus.7

zus.10

4

2

zus.18

 

 

 

                
26.3.11

Libyen / AU : Hardtalk: Stephen Sackur spricht mit Jean Ping, dem Vorsitzenden der Kommission der AU, über die Ablehnung einer westlichen Militärintervention in Libyen und die Suche der AU nach einer Verhandlungslösung des Konflikts, die von der westlichen Diplomatie vollkommen ignoriert wurde. (Leider ist Ping ein lausiger Diskussionspartner. Es gelingt ihm nicht, irgendwelche Argumente glaubhaft zu machen. Ein Abbild der tragisch erbärmlichen politischen Bedeutung der AU.) ¤

B

 

24

 

27.3.11

 

 

 

     Schneller Vormarsch der Rebellen 

Die Rebellen nehmen an der Küste wieder eine Stadt nach der anderen ein, nachdem die Staatsarmee durch die Nato-Flugzeuge vertrieben wurde. Die Reporter James Bays und Hoda Abdel-Hamid (AJE) begleiten sie dabei. 6 unterschiedliche Live-Berichte von den Beiden im Laufe des Tages. Ben Brown (BBC) ist auch dabei, von ihm ein zusammenfassender Bericht. Arwa Damon (CNN) berichtet aus dem wiedereroberten Ras Lanuf.  ¤

Am Abend Infos von Anita McNaught über neue Luftangriffe bei Tripoli und in Syrte auf Gaddafis Spezialtruppen.

Ein Bericht von Sue Turton aus Ajdabiya über Hinweise, daß Gaddafis Leute sexuelle Gewalt als Kriegswaffe eingesetzt haben.

Spätabends eine Pressekonferenz von Regierungssprecher Mussa Ibrahim mit Vorwürfen gegen die Nato (live bei Press-TV, 15 Minuten). Er weigert sich, eine Frage von Nic Robertson zu der verschleppten Frau aus dem Hotel zu beantworten.

Bei Press-TV weitere Stellungnahmen zum Krieg der Nato, von Edward Peck (Ex-US-Botschafter) und Afshin Rattansi, der u.a. darauf hinweist, daß die Briten auch wieder (verbotene) Uran-Munition einsetzen.  ¤

  Insgesamt 27 einzelne Beiträge, etwa 92 Minuten.       Das Al-Jazeera-Libyen-Live-Blog vom 27.3.    

A

B,C,P

ht,TS

arj,E

NC

zus.40

zus.38

zus.3

zus.10

zus.2

                 
28.3.11

 

 

 

 

 

 

 

 

    Vormarsch der Rebellen bis Syrte -  zuerst nur die Berichte von AJE:

Die Rebellen kommen im Windschatten der Nato-Bomber bis nach Syrte, und wohl bis in die Außenbezirke der Stadt. Wieder Live-Berichte der AJE-Korrespondenten James Bays und Hoda Abdel-Hamid, die sie mit einem gewissen Abstand begleiten.   ¤

Umgekehrt greifen Gaddafis Truppen weiter die Stadt Misurata an, die von den Rebellen gehalten wird, von dort nur Telefonberichte und Handyvideos.

Interview zur Frontlage mit einem Kommandanten der Rebellen in Benghazi, Fawzi Bukatif.

Weitere Infos von Anita McNaught aus Tripoli, auch über die Lage in Syrte. Und sie hat mit der Mutter von Imam al-Obeidi gesprochen, die deren Aussagen bestätigt, ihre Tochter sei von Milizionären festgehalten und vergewaltigt worden. Jetzt werde sie selber unter Druck gesetzt.  ¤

Infos zur Lage in Syrte vom Guardian-Reporter Ian Black, der dort war und jetzt wieder in Tripoli ist. Als er dort war, war es noch ruhig. Die Stadt ist mit sehr starken Kräften gesichert, die weiter verstärkt werden.

Der Menschenrechtler Geoffrey Robertson zur Frage, ob die Nato auch Gaddafi selber angreifen und töten darf. Er meint, ja.  - Marwan Bishara hält diese Interpretation für eine Verhöhnung der internationalen Normen.

Ein Video zeigt eine Gruppe von gefangengenommenen Rebellen, die von Gaddafis Soldaten mißhandelt und entwürdigt werden.  ¤

Am Abend einige Stellungnahmen zu Obamas Ansprache (sh.u.), u.a. von Hillary Mann-Leverett.

Ein Bericht von Jacky Rowland über Frankreichs spezielle Libyen-Politik.

Und ein Bericht über "Commando Solo", ein Spezialflugzeug der CIA, von dem aus über Libyen Propaganda-Radiosendungen (Psy-Ops) und Informationen für US-Agenten ausgestrahlt werden.   ¤

   Allein bei Al Jazeera insgesamt 22 einzelne Beiträge, etwa 65 Minuten.      Das Al-Jazeera-Libyen-Live-Blog vom 28.3.    

A

 

 

 

 

 

 

 

zus.65

 

 

 

 

 

 

 

                   
28.3.11

 

 

      Bei den anderen Sendern:

Auch Ben Brown und Orla Guerin (BBC) und Arwa Damon (CNN) berichten vom Vormarsch der Rebellen, Ben Brown auch teilweise live.

Der erste Bericht aus der Stadt Misurata kommt von Nic Robertson (CNN), der von der Regierung dorthin eingeladen wurde. Überall schwere Schäden. Die Stadt wird anscheinend jetzt von den Gaddafi-Truppen kontrolliert, aber in einigen Bezirken wird weiterhin gekämpft. Ins Stadtzentrum wird das CNN-Team nicht hineingelassen. An einer Straße demonstrieren einige Leute ihre Unterstützung für Gaddafi. - Guter Bericht, der deutlich auf die Beschränkungen der Berichtererstattung hinweist.  ¤

Bei Press-TV wieder eine längeres Gespräch (23 Minuten, mit aktuellem Filmmaterial) mit Franklin Lamb (Völkerrechtler). Spannend, leider NNA)*  ¤

Bei den deutschen Sendern keine eigenen Korrespondentenberichte, nur mehr oder weniger gelungene Zusammenfassungen des Bildmaterials.

  Insgesamt 19 einzelne Beiträge, etwa 70 Minuten.

B,C,P

P

R,ht,TS,TT

arj,E

NC

zus.30

23

zus.9

zus.7

2

          
29.3.11

 

 

 

 

     Die Rebellen auf dem schnellen Rückzug (wieder mal)

Morgens wird zuerst gemeldet, die Rebellen wären in Syrte angekommen, bzw. sogar, sie hätten die Stadt erobert. Ab Mittag berichten James Bays und Hoda Abdel-Hamid aus Ras Lanuf nur noch vom hastigen Rückzug der Rebellen entlang der Küstenstraße. (Wieder insgesamt 8 verschiedene Berichte, 6 davon live.) Ebenfalls aus Ras Lanuf berichten Orla Guerin (BBC) und Arwa Damon (CNN). Bei CNN eine schreckliche Touchscreensendung mit allerdings interessanten Satellitenbildern des Kampfgebiets.  ¤¤

Die Besichtigungstour in Misurata am Vortag war nicht exklusiv für CNN, auch andere Sender (u.a. John Simpson für die BBC) haben jetzt ähnliche Bilder von dort. Offenbar ist das Stadtzentrum weiter in der Hand der Rebellen, die Tour sollte den Eindruck erwecken, die ganze Stadt würde von den Regierungstruppen gehalten. Weitere Infos von Nic Robertson zu seinem Bericht bei Back-Story.

Am Abend berichten Anita McNaught (AJE) und Nic Robertson (CNN) wieder über schwere Explosionen in zwei Militäreinrichtungen in Tripoli.

Libyen-Konferenz in London, über die Kontroversen dort (vor allem mit Rußland) diverse Berichte, und Einschätzungen von Marwan Bishara. Hassan Ghani (Press-TV) spricht vor dem Tagungsgebäude mit Chris Mynam (?) von der Stop-the-war-Coalition.

Bei AJE und CNN mehr über den Fall von Eman al-Obeidi. Bei Back-Story erzählen Nic Robertson und Kameramann Khalil Abdallah nochmal genau, was sie als Zeugen im Hotel gesehen haben.

  Insgesamt 49 einzelne Beiträge, etwa150 Minuten, das Meiste NNA)*      Das Al-Jazeera-Libyen-Live-Blog vom 29.3.    

A

B,C,P

R,ht,TS,TT

arj,E

NC

A,C

 

zus.65

zus.45

zus.14

zus.12

2

zus.12

 

           
30.3.11

 

 

Weitere (Live-) Berichte von der Front, die jetzt wieder bei Ajdabiya liegt, von James Bays, Hoda Abdel-Hamid, Orla Guerin und Ben Wedeman.  ¤

Nic Robertson (CNN) berichtet von einem gelenkten Besuch in einem Krankenhaus in Tripoli, wo einige verwundete Zivilisten behandelt werden. Der Reporter hält die gezeigten Fälle für authentisch, allerdings vermutlich Folge von Sekundärexplosionen beim Angriff auf ein Munitionslager.  ¤

Die Rebellen sagen immer wieder, daß sie dringend bessere Waffen bräuchten. Das ist dann auch die Hauptfrage bei den Diskussionen bei den Alliierten.

Einschätzungen von Phyllis Bennis zur Aussicht, der Westen könnte jetzt auch Bodentruppen schicken. Sie bevorzugt einen Waffenstillstand und Friedensverhandlungen.  ¤

Am Abend setzt Libyens Außenminister Musa Kusa sich nach Britannien ab. Zunächst Spekulationen über Hintergrund.

Im auslandsjournal ein Bericht über den Fall Eman al-Obeidi und Gewalt gegen Frauen als Kriegswaffe. - Bei Zapp ein Kurzbericht über die Reporter im Hotel bei der Verhaftung von Eman al-Obeidi. 

  Insgesamt 28 einzelne Beiträge, etwa 72 Minuten.       Das Al-Jazeera-Libyen-Live-Blog vom 30.3.    

A

B,C,P

ht,TS

arj,E

auslandsjnl,Zapp

 

zus.33

zus.20

zus.4

zus.8

zus.8

 

            
31.3.11

 

 

 

 

Kaum Neues von der Kriegsfront, man belauert sich bei Ajdabiya. Von dort einige (Live-)Berichte von Hoda Abdel-Hamid (AJE) und Ben Brown (BBC) und Berichte von Sue Turton und Orla Guerin.

Bei CNN berichtet Fred Pleitgen aus Misurata, diesmal erstmals aus dem Gebiet, das von den Rebellen gehalten wird und weiter heftig umkämpft ist. Bilder von schweren Verwüstungen und schwer verletzten Zivilisten.  ¤¤

Weiter viel Hintergrundinfos und Gedankenspiele wegen der Flucht von Außenminister Moussa Koussa. Am Abend berichtet Nazanine Moshiri aus Tunis, daß sich dorthin weitere hohe Figuren aus dem Regime abgesetzt haben.

Nachmittags live-OT von der Pressekonferenz von Regierungssprecher Moussa Ibrahim in Tripoli (21 Min., NNA)*. Dazu Anmerkungen von Marwan Bishara (NNA)*.

Infos über die Stämme in Libyen (einer davon sind tatsächlich die "Gaddafa") und ein Gespräch darüber mit dem Experten Mansour el Kikhia.

Ein Bericht mit O-Tönen von zwei Gaddafi-Gegnern in Tripoli.

In den USA wird über eine direkte Unterstützung für die Rebellen diskutiert. Die CIA "arbeitet" längst in Libyen "on the ground". Diverse Berichte.

  Insgesamt 26 einzelne Beiträge, etwa 87 Minuten.     Das Al-Jazeera-Libyen-Live-Blog vom 31.3.    

A

B,C

ht,TS,hj

arj,E

NC

 

zus.55

zus.16

zus.8

zus.5

zus.4

 

                 

  Sender-Schlüssel

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

      HOME