Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 20.12.20)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 16.1.2021           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Uganda

Laut der Wahlkommission hat Präsident Museveni die Wahl mit 59 % gewonnen, Bobi Wine soll nur 35 % bekommen haben. Er spricht von Wahlbetrug und will dafür Beweise vorlegen, sobald das Internet wieder funktioniert. - Bei AJE ausführliche Infos aus Kampala von Catherine Soi, Einschätzungen von Jeffrey Smith (Vanguard Africa). Bei der BBC berichtet Catherine Byaruhanga aus Kampala, Berichte bei arte, Euronews und TV5, Meldung bei der Tagesschau.

A,B,arj,TS,E,JA zus.27
         
 Nahost 

Emirate

"Mit offenen Karten : Vereinigte Arabische Emirate - Ein eigener Weg im Nahen Osten" - Geografische Lage, Bevölkerungsverteilung, unwirtliches Klima, Ölvorkommen, Diversifizierung der Wirtschaft. Geschichte seit 1960, Aufstieg durch Ölfunde, Unabhängigkeit 1971. Seitdem Gründung neuer Städte, Arbeitsmigration. Heute sind 90 % der Einwohner Ausländer. Die Öleinnahmen machen nur noch 30 % des BIP aus. Seit 2011 wachsender regionaler Einfluß. Einmarsch in Bahrain, Kampf gegen die Muslimbrüder, Luftangriffe gegen ISIS in Syrien, Beteiligung am Krieg der Saudis gegen den Jemen. (Die Unterstützung für Al-Kaida-Jihadisten in Syrien wird nicht erwähnt.) 2020 Aufnahme von Beziehungen zu Israel. Teil der Front gegen den Iran. Innere Widersprüche, der Herrscher von Dubai tritt für eine Deeskalation gegenüber dem Iran ein.

arte 12

 USA

USA

Trump hat einen weiteren Menschen hinrichten lassen, das 13. und letzte Opfer seines Blutdurstes, natürlich ein Schwarzer, Dustin Higgs in Indiana. Infos von Alan Fisher, Gespräch mit Jotaka Eaddy (Full Circle Strategies). Higgs war an einem Mord beteiligt, hat aber selber niemanden getötet. Die Hinrichtung erfolgte am Geburtstag von MLK.  ¤

A 6
USA

"The Faces of the Trump Insurrection" - Dokumentation über die Terroristen, die am 6.1. das Capitol gestürmt haben, vor allem über solche, die bereits namentlich bekannt sind und verhaftet und angeklagt wurden.  ¤

C 42
   (Video?)    
Trump

Schon seit Donalds Amtsantritt hat Victor Blackwell die Zahl von dessen Lügen immer wieder mit einem schönen Bild veranschaulicht, mit Gläsern voller Kaugummikugeln. In jedem Glas knapp 500 Kugeln, zuletzt 67 volle Gläser. Nach der akribischen Zählung der "Washington Post" kommt Donald inzwischen auf mehr als 30.000 Lügen und Falschbehauptungen. In den letzten Monaten hat er das Tempo nochmal stark erhöht, auf über 50 Lügen pro Tag. Nochmal einige O-Töne von Donalds absurdesten Lügen, Gespräch mit Glenn Kessler (WaPo).  ¤

Hier ein Link zu dem Beitrag auf Twitter.

C 10
Mankind & Humanity

Medien / Trump

"Trump-free Twitter: The debate over deplatforming" - Beitrag im "Listening Post" über die Abschaltung von Trumps Twitter-Account kurz vor dem Ende seiner Amtszeit. Bei anderen mächtigen Rechtspopulisten trauen die Tech-Unternehmen sich das noch nicht, z.B. beim indischen Regierungschef Modi, der auf Facebook ungehindert seine Anhänger gegen die muslimische Minderheit aufhetzt.

A

11

         

                                                                                                         erstellt am 17.1.21  um 19:20 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.