Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 20.12.20)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 14.1.2021           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Uganda

Tag der Präsidentschaftswahl. Sehr großer Andrang, lange Warteschlangen. Die Regierung hat das Internet komplett abschalten lassen. Elf Kandidaten stehen zur Wahl, aber alle rechnen mit einem Zweikampf zwischen Yoveri Museveni (Dauerpräsident seit 35 Jahren) und dem jungen Musiker Bobi Wine, der den Wandel verspricht und von der Jugend unterstützt wird. Die Auszählung soll ca. zwei Tage dauern. Am Abend gibt es schon erste Siegesmeldungen von Bobi Wine. - Bei AJE Infos aus Kampala von Catherine Soi, bei BBC-FoA berichtet Patience Atuhaire aus Kampala. Berichte auf deutsch bei arte, Tagesthemen und Euronews.

A,B,arj,TT,E,JA zus. 22
               
ZAR

Berichte bei TV5 und Euronews über den Rebellenangriff auf Bangui.

E,JA zus.3
           

 USA

USA

Bericht von Brian Todd über Washington im Belagerungszustand. Zum Schutz gegen weitere Angriffe der Trumpnazis vor der Vereidigung von Joe Biden sind mehr als 20.000 Nationalgardisten aufmarschiert. Weitere Verhaftungen von Gewalttätern vom 6.1., weitere Hinweise darauf, daß der Angriff lange geplant war und daß er von einigen Abgeordneten unterstützt wurde.

C 5
USA

Don Lemon spricht mit Prof. Cornel West über die moralische Verkommenheit der Trumpisten und wie man sie heilen könnte. (Großartig. Für mich leider unmöglich, das Wortgewitter zusammenzufassen. Bitte das Transkript lesen.)  ¤¤

7
USA

Berichte bei RTL und ARD über das Impeachment und den Belagerungszustand in Washington. In den Tagesthemen ein Kommentar von Verena Bünten.

R,TS,TT  zus.
USA / Trump

Don Lemon: Aussagen des Polizisten Michael Fanone, der am 6.1. im Capitol von Trumpnazis angegriffen wurde. Er war kurz davor, einige der Angreifer zu erschießen, hat dies aber gelassen, weil sie dann ihn getötet hätten. Mehr über die Verbindung von Trump-Anhängern mit Nazigruppen. Nochmal Belege (O-Töne), daß Trump selber auf die Nazis hört. Heute hat er mit Steve Bannon telefoniert. Er ist selbst ein Rassist. Zwei Männer mit Fahnen sind verhaftet worden, der eine war mit einer Nazifahne (die Kriegsflagge der Konföderierten) ins Capitol eingedrungen, der andere hat mit der Stange einer US-Fahne auf einen Polizisten eingeprügelt. Weitere Infos von Shimon Prokupecz.  ¤

20
         
Trump

Erin Burnett: Donald hat seinen Leuten gesagt, er werde nicht zurücktreten. Und mit wüsten Schimpfworten hat er ihnen verboten, Nixons Rücktritt zu erwähnen oder ihn mit Nixon zu vergleichen. Unterschiedliche Reaktionen von Republikanern auf sein Video, in dem er Besorgnis über die Gewalt heuchelt und das er nur auf dringendes Anraten seiner Leute gemacht hat.

Ein Bericht von Jim Acosta über Donalds letzte Tage im Weißen Haus. Chaos und Streit. Einziges Thema scheint dort zu sein, wie man sich vor Strafverfolgung schützen kann. Und nebenbei stehlen Donalds Leute Museumsstücke und schleppen sie zu den Umzugswagen.

C

C

6

4

         
Trump

Chris Cuomo: Ein Video von dem Nazi, der am 6.1. mit der Stange einer US-Fahne auf einen Polizisten eingeprügelt hat. Er droht, wiederzukommen, und der Tod sei "die einzige Medizin für Verräter". Das sind die Leute, denen Trump sagte, daß er sie liebt. Es ist Glück und Zufall, daß an dem Tag nicht mehr Menschen starben. Gegen solche Boshaftigkeit gibt es keine Medizin. Aber für alle, die auf Trumps Lügen vom "Wahlbetrug" hereingefallen sind, gibt es ein Heilmittel: die Wahrheit. Diese verirrten Geister müssen die Wahrheit hören von dem Mann, der sie dorthin eingeladen hatte. Aber der will seine Lüge nicht korrigieren. Sein Berater Peter Navarro hat die Lüge heute nochmal wiederholt (OT).  ¤

C 5
Mankind & Humanity

Corona

In Deutschland an einem Tag 25.164 Neuinfektionen und 1244 Tote (neuer Höchststand) durch Corona. Seit zwei Wochen täglich ca. 1000 Tote.

nam,h+ zus.1/2

                                                                                                        erstellt am 15.1.21  um 20:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.