Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 20.12.20)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 10.1.2021           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
ZAR

Ein Bericht aus Boali (etwa 100 km westlich von Bangui), wo es heftige Kämpfe mit Rebellen gegeben hat. Regierung, UN und Frankreich haben ihre Truppen dort aufgestockt. Der Premierminister kommt zu einem Truppenbesuch.   

JA

2

 Die Amerikanische Revolution

USA

Trumpnazis mobilisieren für den 20.1. (Tag der Vereidigung von Joe Biden) zum nächsten Angriff auf Washington. Diesmal wird die Nationalgarde schon vorher hingeschickt, rund ums Capitol werden Zäune und Betonbarrieren errichtet. - Weitere Naziterroristen werden verhaftet. Immer mehr Videos und andere Beweise, daß die Terroristen vorhatten, Abgeordnete zu entführen oder zu ermorden. Und die Täter (die von Trump als "Patrioten" gelobt wurden) haben sich sehr deutlich als Rassisten und Faschisten zu erkennen gegeben. - Neue Videos von der brutalen Gewalt der Putschisten im Capitol, von Nazis, die mit der Fahnenstange einer US-Flagge auf Polizisten einprügeln. - Seit vier Tagen wehen wegen des ermordeten Polizisten die Flaggen auf Halbmast. Nachdem die ganze Welt gefragt hat, warum dies am Weißen Haus nicht der Fall ist, wurde nun auch dort die Flagge gesenkt. Ohne, daß dazu irgendeine Erklärung gegeben wurde. - Die Vorbereitungen für das zweite Amtsenthebungsverfahren gegen Trump kommen voran. Einige weitere Republikaner kündigen ihre Unterstützung an. - Laut Umfragen unterstützen 56 % der Bürger die Amtsenthebung, und 67 % glauben, daß Trump verantwortlich für die Unruhen ist. - Fünf Berichte bei CNN.  ¤¤

Ein Bericht aus Washington bei AJE.

 

C

 

 

A

 

zus.15

 

 

3

               
USA

Ein Video von Arnold Schwarzenegger, der Parallelen zieht zur "Reichskristallnacht" der Hitlernazis. Er erinnert sich an seine Kindheit in Österreich zwischen lauter Ex-Nazis. Das alles begann mit Lügen, mit Lügen und Intoleranz. Präsident Trump hat versucht, das Ergebnis einer fairen Wahl umzudrehen. Er hat einen Umsturz versucht, indem er die Leute mit Lügen irregeleitet hat. Trump ist ein gescheiterter Führer, er wird in die Geschichte eingehen als der schlechteste Präsident aller Zeiten. Amerika wird aus diesen düsteren Tagen herauskommen und wieder hell leuchten. Arnold hat dafür ein starkes Bild: Conans Schwert. Ein Schwert wird stärker, je öfter es benutzt wird und je öfter es mit dem Hammer neu geschärft und im Feuer gehärtet wird. Unsere Demokratie ist wie dieses Schwert. Je mehr sie herausgefordert wird, desto stärker wird sie. Wir brauchen Reformen, damit soetwas nie wieder passieren kann.  ¤¤

Wow. Wirklich bewegende Worte. Ohne die pathetische Musik wären sie noch überzeugender. Leute, die Arnold jetzt vorwerfen, er würde den Holocaust relativieren, haben den Sinn von historischen Parallelen nicht verstanden. Die Gemeinsamkeit zwischen Hitlers Faschismus und Trumps Faschismus ist die Demagogie: Lügen und Rassismus zum Zweck des Machterwerbs und -erhalts.

C

 

8

 

         
USA

Berichte der deutschen Sender. Bei RTL der wichtige Hinweis, daß Trump durch seine Absetzung auch seine Pension und weitere Leistungen verlieren würde, ebenso das Recht auf eine erneute Kandidatur. - Bei "heute" Bilder von ein paar Protestdemos gegen Trump. - Sehr gut der Bericht von Benjamin Daniel im heute-journal, über das erschreckende neue Bild der USA. - Euronews meldet, daß der Papst die Gewalt der Trumpisten verurteilt hat, ohne Trump beim Namen zu nennen.  ¤

R,ht,TS,hj,E zus.13
USA / Trump

Jake Tapper: "Years of Trump lies culminated in bloodshed; his legacy sealed with terror at the Capitol" - Der Terrorangriff auf das Capitol ist entsetzlich, aber er kam nicht überraschend. Seit Jahren haben Viele vor den Folgen von Trumps Lügen und Verschwörungsmärchen gewarnt. Schon die Massaker von Weißen Nazis an Immigranten in El Paso und an Juden in Pittsburgh waren Folgen seiner demagogischen Hetze. Diesmal gibt es sehr deutliche Beweise: O-Töne von Donald, Donald Jr., Giuliani und anderen vom letzten Mittwoch, direkte Aufstachelung der Nazimassen zum Sturm aufs Parlament. Alles, um das Ergebnis der Wahl umzudrehen. Was passiert mit unserem Land, wenn das alles keine Konsequenzen hat?  ¤

Brian Stelter ("Reliable Sources"): "The web of delusion" - Blick in den Abgrund von Lügen und Hetze der Trumpisten im Internet. Stelter spricht darüber mit Jeffrey Goldberg ("The Atlantic") - "eine Kundgebung gegen die Vernunft" - und Susan Glasser ("The New Yorker"): "ein direkter physischer Angriff auf die Verfassungsordnung". - Und noch ein paar O-Töne von Trumpisten im Senat, die bei der Debatte am Mittwoch über die TV-Kameras direkt zu den Trumpfans draußen gesprochen und diese weiter angestachelt haben.

Fareed Zakaria ("GPS"): "The good news hidden within one of America's darkest weeks" - Dies ist die größte Bedrohung unserer Republik in den letzten 150 Jahren, und es ist noch nicht vorbei. Ich habe schon 2016 gesagt, daß Trump eine Gefahr für unsere Demokratie ist. Jetzt haben wir den handfesten Beweis ("The smoking gun"). Trotzdem sehe ich einige verborgene gute Nachrichten: 1. Der Putsch ist gescheitert. 2. Einige Republikaner haben endlich aufgehört, Trump zu verhätscheln. Das Trump-Fieber scheint endlich gebrochen. Endlich sehen sie, daß er ein Narzisst ist, ein Demagoge. Ich glaube, daß die USA immer noch ein Land sind, daß seine Probleme bewältigen kann. (Sehr knapp zusammengefasst.)  ¤

C

 

 

C

 

 

C

7

 

 

17

 

 

6

               
USA / Trump

"The Trump Insurrection - 24 Hours that shook America" - Dokumentation über Trumps Putschversuch, präsentiert von Wolf Blitzer. Sehr gut gemacht, mit zahlreichen O-Tönen.   (NNA)*   ¤¤

C 45
   (Link?  Video?)    
USA / Trump

"America - Storming the Capitol" - Dokumentation von Aleem Maqbool über Trumps Putschversuch. Sehenswert.  (NNA)*  ¤¤

B 13
         

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                           erstellt am 11.1.21  um 16:20 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.