Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 19.12.19)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 29.12.2019           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Somalia

Bei einem US-Drohnenangriff im Süden des Landes sind angeblich vier Al-Shabab-Kämpfer getötet worden, darunter ein hochrangiger. Bei CNN Infos von Ryan Browne. - Bei AJE ein Bericht über die Verletzten des Terroranschlags in Mogadishu. Einige Schwerverletzte sind zur Behandlung in die Türkei geflogen worden.

A,C

zus.3
ZAR

Nach den erneuten Kämpfen in Bangui haben die UN ein "schnelles Eingreif-Team" dorthin geschickt. Bei AJE ein paar Infos zur Lage im Land.

A

1

Guinea-Bissau

Bei der Präsidentschaftswahl ist der amtierende Präsident Jose Mario Vaz in der ersten Runde ausgeschieden. Heute nun die Stichwahl zwischen Umaru Sissoco Embalo und Domingos Simoes Pereira, beide frühere Premierminister.

A,arj zus.4
 Nahost 
Jemen

In Dalih im Süden des Landes ist eine Militärparade der pro-saudischen Armee von Raketen getroffen worden. Dabei wurden mindestens sieben Soldaten getötet. Die pro-saudische Regierung macht die Houthi-Rebellen verantwortlich. Bei AJE Infos aus Sanaa von Hakim al Masmari, bei Euronews ein Bericht. Bei PressTV Infos ebenfalls von Hakim al Masmari zu einer Ansprache eines Armeesprechers (auf Seiten der Houthis) über die eigene Schlagkraft.

A,P,E

zus.6

Irak

Nachdem mehrfach Unbekannte Einrichtungen des US-Militärs im Irak beschossen haben, schlägt die US-Luftwaffe blindwütig um sich und bombardiert fünf Einrichtungen der pro-iranischen Miliz "Kata'ib Hizbollah" im Grenzgebiet zu Syrien bzw. in Syrien. Dabei werden mindestens 10 Milizionäre getötet. Die Miliz gehört zu den "Volksmobilisierungskräften" (PMU), die maßgeblich an der Zerschlagung von ISIS im Irak beteiligt waren und inzwischen ein Teil der irakischen Armee sind. Der Vollidiot und US-"Außenminister" Pompeo erklärt (natürlich ohne irgendeinen Beleg), der Iran sei verantwortlich für die Angriffe auf das US-Militär (OT bei AJE).  ¤

Bei AJE und CNN ausführliche Infos. Bei AJE Hintergrundinfos von Shihab Rattansi und Einschätzungen von Kenneth Katzman (Iran-Experte), bei CNN Einschätzungen von Cedric Leighton (Militär-Experte), bei PressTV sehr ausführliche Einschätzungen von Seyed Hosseini und Scott Bennett.

A,C,P

 

zus.36

 

                 

Libyen 

Die Regierung in Tripoli bittet die UN und die "internationale Gemeinschaft" um Hilfe gegen die Angriffe von Haftars Truppen. Ein Bericht von Mahmoud Abdelwahed über die schweren Kämpfe.

A

2
Mankind & Humanity

Medien

Ein Kinderchor hat ein nettes und witziges Lied über umweltfeindliches Verhalten und Selbstbetrug (eine schöne Textanalyse bei Twitter) gesungen, eine neue Version von "Unsre Oma fährt im Hühnerstall Motorrad", mit der Schlußzeile "Unsre Oma ist ne alte Umweltsau". Nachdem der WDR das Video davon bei Facebook veröffentlicht hat, beginnt dort mal wieder ein Shitstorm des Nazigesindels gegen Umweltschützer, Kinder und den ÖR-Rundfunk. Ein paar alte Konservative merken nicht, was da gespielt wird, springen auf den Zug auf und tun so, als würden durch den Liedtext alte Leute generell beleidigt. Wie Tucholsky schrieb: Wenn einer bei uns einen guten politischen Witz macht, dann sitzt halb Deutschland auf dem Sofa und nimmt übel. Wirklich schlimm ist allerdings die Reaktion von Tom Buhrow: dieser Schmelzkäselauch von einem Journalisten hat es mit seiner Rückgratlosigkeit zum Intendanten des WDR gebracht, und als solcher fällt er seinen Kollegen sowie der Pressefreiheit in den Rücken und "entschuldigt" sich bei den Nazis für das Kinderlied. Diese bedanken sich bei einer Demo vor der WDR-Zentrale mit antisemitischen Parolen. - Bisher einziger und sehr meinungsloser Bericht bei RTL.

R

 

2

 

                                                                                                        erstellt am 30.12.19  um 20:45 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.