Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 9.10.19)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 16.10.2019           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Nigeria

Bei BBC-FoA berichtet Mayeni Jones aus der nun geschlossenen Koranschule in Daura, wo etwa 300 Kinder und Jugendliche wie Sklaven festgehalten und mißhandelt wurden.

B 3

Guinea

Der Aufstand gegen Präsident Condé hat auch mit ethnischen Rivalitäten zu tun, die er selber angeheizt hat. Die Fulani stellen zwar die Bevölkerungsmehrheit, haben aber noch nie politische Macht besessen, und die meisten von ihnen leben in Armut, abgehängt in Armenvierteln. Von dort gingen die Proteste aus, dort dauern sie noch an. Berichtet Nicolas Haque aus Conakry.

A

3
         
 Nahost 

Syrien / Türkei

Die türkische Armee und die Jihadistenmilizen setzen ihren Einmarsch ins Kurdengebiet fort. In der angeblich von den Türken eroberten Stadt Ras al-Ain gibt es weiter schwere Gefechte. Die kurdischen Kämpfer der SDF behaupten sogar, sie hätten die Stadt zurückerobert. Während der türkische Vormarsch weiter auf erbitterten Widerstand stößt, rückt die syrische Armee in die noch von den Kurden gehaltene Stadt Kobane ein und wird von Bewohnern dafür gefeiert.  ¤

Der US-Kongress verurteilt Trumps Truppenabzug und den türkischen Einmarsch. Trump hat letzte Woche einen Brief an Erdogan geschrieben und ihn ermahnt, nicht allzu viel Blut zu vergießen. Heute erklärt er, der türkische Einmarsch sei "nicht unser Problem" und die PKK sei schlimmer als ISIS. Bei AJE Einschätzungen dazu von Hillary Mann Leverett. Bei CNN nimmt Anderson Cooper Trumps wirre Erklärungen auseinander.  ¤

Erdogan redet vor dem türkischen Parlament und zeigt sich erneut von allen Friedensforderungen und Sanktionsdrohungen unbeeindruckt. Erdogan beschimpft den deutschen Außenminister, weil der ein Waffenembargo gegen die Türkei verkündet hat. Er sagt, Maas sei ein Dilettant und habe von Politik keine Ahnung. Seltsamerweise wird das bei den deutschen TV-Sendern nur am Rande erwähnt, bei der ARD gar nicht.

Weiter Hauptthema. Ausführliche Berichte vor allem bei AJE und CNN. Bei CNN ein Bericht von Nick Paton Walsh über die Opfer der Kurden und ihre berechtigte Wut auf den Verrat des US-Präsidenten. Bei RT eine Stellungnahme von Bouthaina Shabban (Beraterin von Präsident Assad).  ¤

Im ZDF-auslandsjournal ein Bericht von Christian Sievers über Kinder und ISIS-Frauen im Gefangenenlager al-Hol, entstanden kurz vor dem türkischen Einmarsch. Und ein Hintergrundbeitrag zur Entwicklung im syrischen Kurdengebiet, mit Erläuterungen von Daniel Gerlach ("Zenith").

A,B,C,Sky,RT,P

R,TS,hj,h+E

auslandsjnl

 

 

 

 

zus.49

zus.16

15

 

 

 

 

               

Amerikas

Trump

Live-OT: Pressegespräch am Kamin mit Donald und Italiens Präsident Matarella. Donald begründet den Truppenabzug aus Syrien mit finanziellen Einsparungen. Der türkische Einmarsch "ist nicht unser Problem." Ansonsten geht es vor allem um das Amtsenthebungsverfahren, das er als "absoluten Nonsense" bezeichnet.

Live-OT: Pressekonferenz mit Donald und Italiens Präsident. Weitere Einlassungen zum Truppenabzug. Erst meint er "Die Kurden sind keine Engel," dann versteigt er sich zu der Aussage: "Die PKK ist in vieler Hinsicht eine schlimmere Terrorgefahr als ISIS." Noch sehr viel redundantes Gerede, u.a. darüber, welche Länder ISIS mehr hassen oder weniger als die USA. (Die Doppeldeutigkeit dieser Frage ist ihm nicht bewußt.)  ¤

C(live)

C(live)

25

42

Ökologie
Waldzerstörung

Die Samen, die Ureinwohner von Lappland, stehen diversen Bedrohungen gegenüber. Dir traditionelle Lebensweise wird durch die Erderwärmung bedroht, Rentierherden verhungern, die schwedischen Urwälder werden abgeholzt und durch Holzplantagen ersetzt. Paul Rhys berichtet aus Lappland.

A 3
         

                                                                                                           erstellt am 17.10.19  um 20:15 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.