Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 27.1.19)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 29.1.2019           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Sudan

Laut Regierung sollen alle verhafteten Teilnehmer der Proteste (mindestens 800 Personen) freigelassen werden. Infos aus Khartum von Mohammed Vall.

A

2

Nigeria

Im Nordosten Nigerias sind erneut über 300.000 Menschen auf der Flucht vor Angriffen von Boko Haram. Nachdem die Armee den Ort Rann verlassen hat, sind 30.000 Menschen in Panik aus der Stadt geflüchtet. Infos und Bericht aus Abuja von Ahmed Idris.

A 5
Zimbabwe

Vor dem obersten Gericht in Harare demonstrieren einige Hundert Rechtsanwälte gegen die Polizeigewalt, für Gewaltenteilung und Bürgerrechte und gegen den Mißbrauch der Justiz gegen Demonstranten. Bericht von Haru Mutasa.

A

3

         
 Nahost 
Jemen

Trotz des Waffenstillstandes in Hodeidah haben beide Seiten ihre Truppen dort nicht abgezogen. Jetzt gibt es in einigen Vororten erneut Gefechte zwischen Houthis und pro-saudischen Truppen. Bericht von Hashem Ahelbarra, Einschätzungen von Kimberly Brown (Rotes Kreuz).

A 6

Syrien

Meldung: bei Artilleriegefechten in der Provinz Idlib (keine nähere Angabe) sind mindestens 11 Zivilisten getötet worden.

A 1/2

Amerikas

Venezuela

Mehr über den Machtkampf. Die Regierung läßt die Konten des selbsternannten Präsidenten Juan Guaidó sperren und verbietet ihm die Ausreise. Laut UN-Menschenrechtsrat sind letzte Woche bei Protesten etwa 40 Menschen getötet worden, die meisten durch Schüsse von Polizei und Regierungsmilizen. Im Bericht von Xenia Böttcher (ARD) ein paar oberflächliche Fragen an Guaidó und an seine Mutter. Auf die Frage, ob er einen Einmarsch der USA unterstützen würde, gibt er keine Antwort.

A,TS,TT,E zus.11
         
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

"Die Anstalt" über die Bahn. Max Uthoff läßt sich als neuer Bahnchef die umfassende Misere des Unternehmens zeigen. Das einzige, was durch die Privatisierung gestiegen ist, sind die Vorstandsgehälter. Steuermilliarden werden in undurchschaubaren Untergesellschaften im Ausland verbrannt, manchmal im Wortsinn. Und in Unsinnsprojekten wie "Stuttgart 21". Davon handelt dann mehr als die Hälfte der Sendung. Details wie schiefe Bahnsteige, bewußt falsch berechnete Kapazitätsangaben, der fehlende Brandschutz. Uta Köbernick stellt in ihrem Solo fest, daß die Demonstranten all die Jahre immer rechtgehabt haben. Und von Wagner zeigt an der Stelltafel die korrupten Verbindungen der Planer, für die S21 nie ein Verkehrsprojekt war (bzw. im Gegenteil ein Vorhaben von Daimler zur Zerstörung des Bahnverkehrs) sondern immer nur ein Objekt zur Immobilienspekulation.  - Das ist alles ebenso erschütternd wie lange bekannt. Mir fehlt ein wenig die Vertiefung: warum wird gerade die Bahn so nachhaltig durch Privatisierung zerstört, und warum ist das gerade bei der Bahn so niederträchtig. Die Bahn als Symbol eines ökologischen, demokratischen und sozialen Gemeinwesens, das im Turbokapitalismus keinen Platz hat. Auch diesmal hätte ich mir eine positive Wendung gewünscht - wie wir uns unsere Bahn zurückholen können. - Als Gäste waren neben Uta Köbernick noch Matthias Egersdörfer und Banaissa Lamroubal dabei. Deren farblose Solos habe ich weggelassen.   ¤

Alle Einzelheiten wie immer nachzulesen im Faktencheck der Anstalt.

ZDF

 

 

39

 

 

                                                                                                         erstellt am 30.1.19  um 20:30 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.