Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 7.4.18)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 14.4.2018           


  Heute nur ein Thema

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 

Syrien

Bei dem Angriff der USA, Britanniens und Frankreichs auf Syrien sind nach Angaben des Pentagon von Schiffen und U-Booten im Mittelmeer sowie von Flugzeugen aus 105 Marschflugkörper auf drei Ziele in der Nähe von Damaskus und Homs abgeschossen worden. Angeblich wurden alle drei Gebäude zerstört, aber niemand getötet. Während russisches und syrisches Militär behaupten, sie hätten einen Großteil der anfliegenden Flugkörper abgeschossen, sagt das Pentagon, alle Geräte hätten ihre Ziele erreicht. Angeblich hat es sich bei den drei Gebäuden um Produktionsstätten bzw. Lagerstätten von Chemiewaffen gehandelt. Trump erklärt per Tweet: "Mission Accomplished!"  ¤

In Damaskus reagiert die Regierung gelassen und ihre Anhänger mit Freudenkundgebungen. Sie meinen, sie hätten die Angreifer "gedemütigt". Die Rebellen sind enttäuscht über den praktisch folgenlosen Schlag. Laut Staatsfernsehen war eines der zerstörten Gebäude eine Arzneimittelfabrik.

Im UN-Sicherheitsrat protestieren Rußland und Syrien gegen den Angriff. Eine russische Resolution, die den Angriff verurteilt, wird aber mehrheitlich abgelehnt. In Britannien und Frankreich wird die Beteiligung an dem Angriff kritisiert, speziell, daß man nicht die Untersuchung der OPCW und eine Entscheidung der Parlamente abgewartet hat. Merkel und Außenminister Maas begrüßen den völkerrechtswidrigen Angriff.

Bei AJE umfassende Berichte zu allen Aspekten, u.a. zu Reaktionen in den sozialen Medien. Außerdem ein Teil der Live-Übertragung der Pressekonferenz von General McKenzie (US-Kommando). - Bei CNN militärische Infos von Barbara Starr aus dem Pentagon und von Admiral John Kirby, u.a. mit diversen Vorher-Nachher-Luftbildern. Ben Wedeman meint, die Angriffe hätten kaum Eindruck gemacht: "much ado about nothing". Außerdem ein Bericht von Arwa Damon, die in einem Flüchtlingslager in Nordsyrien mit Zivilisten gesprochen hat, die zur Zeit des angeblichen Giftgaseinsatzes in Douma waren. Zur Aufklärung können sie aber kaum beitragen. - Ausführliche Berichte auch bei BBC und Sky News, sowie natürlich bei RT und PressTV. Bei AJE Einschätzungen von Marwan Bishara, bei RT von Mohammad Marandi¤

Auch auf deutsch ausführliche Berichte und Infos bei allen Sendern. ZDFspezial und ARD-Brennpunkt. Bei RTL (und n-tv) berichtet Dirk Emmerich aus Damaskus und Antonia Rados kommentiert aus Amman: banal und gutgläubig. Im ZDFspezial ein Beitrag von Roland Strumpf, der kritische Fragen zu dem angeblichen Giftgaseinsatz stellt. Im "heute-journal" weist Ulf Röller darauf hin, daß Trump mit dem Krieg von seinen privaten Affären ablenken will ("Wag the Dog"). In den Tagesthemen berichtet Stefan Maier über die Reaktionen der syrischen Bevölkerung. Einschätzungen von Markus Kaim (hj und TT), Kristin Helberg und Ralf Trapp (beide im ZDFspezial), Egon Ramms (Brennpunkt) und Michael Lüders (arte-journal). Einzig letzterer ist erhellend: "Fakten spielen in der internationalen Politik immer weniger eine Rolle. Es gibt Akteure, die glauben, sie könnten Rußland und dem Iran ihren Willen aufzwingen. Diese gefährliche Haltung könnte zu einer Explosion führen." (Dazu die Moderatorin: "Mal schauen, ob das wirklich so gefährlich kommt ...")  ¤

   Insgesamt heute über den Angriff auf Syrien 56 Stücke mit zusammen 197 Minuten (plus Folgendes).

A,B,C,Sky

A (live-OT)

RT,P

R,ht,arj,TS,hj,TT,E

ZDFspez,ARD-Brp

 

 

 

 

 

 

 

 

zus.62

12

zus.37

zus.61

zus.25

 

 

 

 

 

 

 

 

               
               
         

Syrien  

"Inside Story: Will strikes deter Assad from using chemical weapons?" - Folly Bah Thibault diskutiert mit Alexey Khlebnikov, Rami Khouri und Joshua Landis. (NNA)*

A 25
         

Syrien / Proteste

Bei AJE und PressTV ein paar Bilder von Protestkundgebungen in Washington, Berlin, Athen und Paris gegen Trumps Angriff auf Syrien.

A,P

zus.2

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                erstellt am 15.4.18  um 13:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.