Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 21.1.17)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 26.1.2017           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
ZAR

Im Osten der ZAR kämpft eine multinationale Truppe, vor allem ugandische Soldaten, seit acht Jahren gegen die Räuberbande "LRA" von Joseph Kony. In einer Recherche von Catherine Byaruhanga beschuldigen Augenzeugen einige der ugandischen Soldaten, selber Frauen und Kinder zu vergewaltigen.

B

6

Gambia

Präsident Barrow fliegt von Dakar nach Banjul und wird dort von tausenden jubelnden Menschen empfangen. Die Ecowas-Truppe soll noch sechs Monate im Land bleiben. - Bei AJE gleich drei Berichte aus Banjul von Ahmed Idris, u.a. über gefolterte Oppositionelle unter Ex-Präsident Jammeh. Außerdem Berichte bei BBC, TV5 und Euronews (einziger Bericht auf deutsch). 

A,B,JA,E

zus.13
               
 Nahost 
Jemen

Bei einer Konferenz in London reden internationale Hilfsorganisationen über die humanitäre Katastrophe im Jemen.

A 2

Irak

Zwei Berichte zur Lage in Mosul. Im Ostteil normalisiert sich das Leben, etwa 22.000 geflüchtete Bewohner sind schon zurückgekehrt, viele Schulen haben wieder mit dem Unterricht begonnen. Insgesamt sind fast 200.000 Menschen aus Mosul geflüchtet. Im Westteil sollen noch 700.000 Zivilisten sein. Die Eroberung kommt offenbar erstmal nicht weiter voran, Armee und ISIS beschießen sich gegenseitig über den Tigris hinweg.

arj,E zus.3

Syrien

AJE berichtet über einen Zusammenschluß von diversen Rebellengruppen in der Provinz Idlib zum Kampf gegen Al Nusra.

Trump hat in einem Interview erklärt, er sei für die Einrichtung von "Sicherheitszonen" in Syrien. Unklar, was er damit meint und ob er überhaupt irgendetwas über Syrien weiß. Vorsichtige Reaktionen aus Moskau. Infos bei AJE und RT.

Britanniens Außenclown Johnson deutet eine Änderung seiner Haltung gegenüber Syrien an: Präsident Assad könne bei einer Wahl antreten. OT bei Sky News, ausführliche Infos bei RT.

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen. 

A,Sky,RT

zus.10
Türkei

Das oberste Gericht Griechenlands hat entschieden, daß die acht türkischen Soldaten, die während des Putsches per Hubschrauber geflüchtet waren, nicht an die Türkei ausgeliefert werden dürfen.

A,E zus.3
         

Libyen 

Eric de Lavarène berichtet aus Benghazi. Die Stadt war lange unter Kontrolle von Islamisten, die teilweise mit ISIS verbunden waren. Inzwischen haben "Kämpfer unter dem Banner der libyschen Armee" den größten Teil der Stadt erobert bzw. "befreit" (und zugleich in Trümmer gelegt). Der Bericht erwähnt nicht, in welchem Verhältnis diese "Armee" zur Regierung in Tripolis und zu General Haftar steht. 

arj

3

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Guantanamo, Folter, CIA

Trump hat im ABC-Interview gesagt, er wolle das Waterboarding wieder einführen, und er glaube, daß Folter funktioniere. Man müsse "Feuer mit Feuer bekämpfen". (Jetzt auch O-Töne aus dem Interview.) Außerdem will er angeblich wieder geheime Foltergefängnisse der CIA im Ausland einrichten lassen. Diverse Berichte und O-Töne. Stellungnahmen von Glenn Carle (Ex-CIA-Beamter, bei AJE) und Dr. Allen Keller (Arzt, der Folteropfer behandelt, bei CNN). Beide erklären, daß alle, die sich je damit beschäftigt haben, wissen, daß Folter nicht zu nützlichen Ergebnissen führt, aber enormen Schaden anrichtet.  ¤

A,B,C,hj zus.19

                                                                                                         erstellt am 27.1.17  um 12:50 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.