Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 29.10.16)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 3.11.2016           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 

Irak

Die Armee rückt in fünf Stadtteilen im Osten von Mosul weiter vor. Infos über schwere Kämpfe (ausführlich bei CNN), aber kaum noch Bilder davon. Bilder vor allem von Menschen, die aus der Stadt flüchten. RT geht weiter auf die spärlichen Infos über zivile Opfer ein. Laut der russischen Regierung sind bei mehreren US-Luftangriffen auf Wohngebiete in Mosul in den letzten zwei Wochen zahlreiche Zivilisten getötet worden. Einschätzungen dazu von Karin Leukefeld.   ¤

Auf deutsch Berichte bei arte und ARD. Auch hier kein Wort über die zivilen Opfer. Im Bericht von Alexander Stenzel (TT) erzählen Flüchtlinge aus Mosul, daß es in der Stadt keine Lebensmittel und kein Wasser gibt. In den Tagesthemen außerdem ein Portrait von Sait Cürükkaya, einem kurdischen Arzt aus Hamburg, der im Nordirak Peshmergas trainiert hat und Minen entschärft hat. Letzte Woche wurde er bei einer Minenexplosion getötet.

A,C,Sky,RT

arj,TS,TT,E,NC

zus.22

zus.13

Syrien

Weiter heftige Gefechte in Aleppo, aber kaum verlässliche Informationen darüber. Rußland gibt den Rebellen nochmal eine Frist bis Freitagabend, aus der Stadt abzuziehen

AJE zeigt erneut Bilder einer sehr schweren Explosion, die diesmal (wohl korrekt) einem Anschlag eines Rebellen-Selbstmordattentäters mit einer Autobombe zugeschrieben wird. Keine Angaben über die Opfer. 

Bei der BBC berichtet Owen Bennett-Jones aus West-Aleppo und zeigt ungewöhnlicherweise, daß Zivilisten zur Zeit vor allem im Regierungsgebiet getötet werden, durch den massiven Raketenbeschuß von Seiten der Rebellen. Bewohner erklären, daß sie darauf hoffen, daß die Jihadisten bald vertrieben werden.   ¤

Bei PressTV Infos von Mohamad Ali über die Angriffe der Rebellen auf das Regierungsgebiet.

Bei RT berichtet Murad Gazdiev ziemlich hautnah über die Kämpfe zwischen Armee und Rebellen in Aleppo. Außerdem ein Stück über die "Bild-Zeitung", die allen Ernstes erklärt hat, es gebe "gute Bomben und böse Bomben": die in Mosul seien gut, die in Aleppo böse (gemeint jeweils die Bomben der Armee auf Wohngebiete, in denen sich Rebellen aufhalten). Einschätzungen dazu von Karin Leukefeld.   ¤

Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews, mit Bildern und Infos über die Rebellenangriffe auf West-Aleppo.

A,B,RT,P,E

 

 

 

zus.19

 

 

 

         
Türkei

Am Abend werden mehrere Abgeordnete der pro-kurdischen Partei HDP verhaftet, darunter die beiden Parteivorsitzenden Figen Yuksekdag und Selahattin Demirtas. Erster Bericht bei Euronews. - Außerdem ein Bericht über die andauernden "Säuberungen". Seit dem Putsch sind etwa 110.000 Menschen verhaftet oder entlassen worden.

E 4
         

Terror / "Krieg gegen den Terror"  international

Afghanistan

Bei einem NATO-Luftangriff sind in einem Ort bei Kunduz (Kunan?) mindestens 30 Zivilisten getötet worden. Berichte und ausführliche Infos bei AJE und RT, bei AJE Infos aus dem Pentagon mit einer ersten Stellungnahme von Kriegsminister Carter, der allerdings ausschließlich um zwei ebenfalls getötete US-Soldaten trauert. Bei RT ein OT von Regierungssprecher Toner, der behauptet, es habe sich um einen Luftangriff durch die afghanische Armee gehandelt. Einschätzungen dazu von Medea Benjamin (Code Pink). Bei CNN nur eine Kurzmeldung. Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews.   ¤

A,C,RT,E zus.14
                 

Europa

BRD / NSU

Über das Theaterstück "NSU-Monologe" von Michael Ruf, das die Angehörigen der Opfer zu Wort kommen läßt.

h+

3

Mankind & Humanity

Kapitalismus

"Tod eines Managers. Der Fall Wauthier" - Film von Tina Soliman und Torsten Lapp über den schweizer Versicherungsmanager Pierre Wauthier, der Selbstmord beging, nachdem er den damaligen Firmenchef Josef Ackermann scharf kritisiert hatte.

HR

29

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

Meldungen: vor der libyschen Küste sind zwei Flüchtlingsboote gekentert und mindestens 240 Menschen ertrunken. 29 Flüchtlinge wurden gerettet und nach Lampedusa gebracht.

A,E

zus.2

Medien

Noch ein ausführlicher Beitrag über die lückenlose personalisierte Erfassung unserer Internetaktivitäten durch Werbefirmen (und Geheimdienste, die im Beitrag allerdings unerwähnt bleiben). Auch Abgeordnete, Journalisten oder Polizeiermittler müssen bei ihren Recherchen im Netz damit rechnen, daß ihr Gegenpart immer genau weiß, was sie suchen. (Ich sehe nur eine Möglichkeit sich dagegen zu schützen: die Schnüffler mit falschen Infos füttern und verwirren. Gibt es dafür schon Programme?)

Panorama

12

Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

Beim "Neo Magazin Royale" eine Reise durch Trumps Amerika - ziemlich gut. Aufbewahrt davon aber nur Böhmermanns Song "Grab US by the pussy!" - einfach genial.   ¤

ZDFneo

5

          

                                                                                                           erstellt am 4.11.16  um 13:15 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.