Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 7.1.2011           


Genug Wichtiges aus Afrika, Nahost, Algerien. Aber kein Wort davon in den Nachrichten bei ARD und ZDF, auch im DLF kaum etwas. Wer auf deutsch erfahren will, was in der Welt passiert, muß Euronews gucken, oder auch das arte-journal.

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Sudan

Weitere Berichte vor dem Referendum (insgesamt sechs): Bei Al Jazeera Ausschnitte aus einem Interview mit Präsident Bashir. Lauren Taylor und Haru Mutasa über die Lage in Juba und eine große fröhliche Kundgebung der Unabhängigkeitskampagne. Andrew Simmons besucht eine Einheit der neuen Armee des Süd-Sudan (eigentlich noch SPLA). - Bei der BBC ein allgemeiner Bericht von Will Ross über den Süd-Sudan, und ein Gespräch mit Benjamin Mkapa (Chef der UN-Wahlbeobachter). 

A,B,E

zus.15

       

Cote D'Ivoire  

Ein Bericht über die Versorgung der Flüchtlinge in Liberia, wo nach UN-Angaben inzwischen 23.000 Ivorer angekommen sind. (Leider fragt keiner die Flüchtlinge nach ihren Erlebnissen.) - Bei TV5 ein Bericht über das anhaltende diplomatische Tauziehen.

A,JA

zus.5

Algerien    

In Algier und anderen Städten gibt es Proteste und heftige Unruhen von Jugendlichen. Die Berichte nennen eine allgemeine politische Unzufriedenheit und drastische Preiserhöhungen (u.a. von Lebensmitteln) als Ursache.   ¤

"Inside Story: "Bring us Sugar!" - Über Ursachen und Auslöser der Unruhen reden Mohamed Larbi Zitout (Ex-Diplomat), Jeremy Keenan (Nordafrika-Experte) und Malek Serrai (Ex-Regierungsberater). Sie sprechen sogar von einem Aufstand, einer Intifada. (NNA)*

arj,E,A

A

zus.9

25

   

Tunesien    

Auch in Tunesien gehen die Unruhen und Streiks weiter, es gibt aber dank strenger Zensur kaum Bilder und Informationen.

E

1

Amerikas

Guatemala

"One Square Mile" - Film von Zeinab Badawi über Guatemala City, eine der gewalttätigsten Städte der Welt. Bewohner und Landeskenner erzählen von alltäglichen Morden und Vergewaltigungen, und von Armut, Korruption, Drogenkrieg und der Geschichte einer rassistischen Diktatur. Hautnahe Reportage, viele erkenntnisfördernde Aspekte. Sehenswert.  (leider nur zum Teil angesehen)   ¤¤   (Der BBC-Link ist kaputt, aber über den angegebenen Google-Link zu finden. PDF-Datei.)   

B

26

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Afghanistan 

Im Ort Spin Boldak in Kandahar sprengt sich ein Selbstmordattentäter in einem Badehaus in die Luft und tötet 16 Menschen. Eines der Opfer und vermutlich Ziel des Anschlags war ein Polizeikommandant. (In Badehäusern waschen sich Gläubige als Vorbereitung zum Freitagsgebet.) Zwei Berichte.   ¤

A,B,E zus.3

Ägypten   

Bericht von Zeina Khodr über Verhaftungen von Salafisten, die für den Anschlag auf Christen in Alexandria verantwortlich gemacht werden. Mit Bildern von einer Kundgebung der Salafisten vor eben jener Kirche am Tag vor dem Attentat. (Die Salafisten in Ägypten sind zwar strenggläubig, aber bisher nicht als gewalttätig bekannt.)

A

2
   

Libanon   

Rula Davies über das palästinensische Flüchtlingslager Nahr al Bared, das nach den Kämpfen vor drei Jahren nur langsam zu normalem Leben zurückkehrt.

B

3

Israel / Palästina

An der Grenze des Gazastreifens werden bei einem Zwischenfall vier israelische Soldaten verletzt und einer getötet. Nach Informationen von Stefanie Dekker und Hoda Abdel-Hamid sind sie bei der Jagd auf palästinensische Militante von ihren eigenen Leuten beschossen worden. Im BBC-Bericht auch Bilder vom Tatort.

In Bilin protestieren etwa 700 Menschen gegen den Tod einer Frau durch Tränengas. Die Besatzungssoldaten reagieren auch darauf wieder mit Tränengas.

Bei Hebron ist ein 66-jähriger Mann "versehentlich" von israelischen Soldaten erschossen worden. Sie hatten sich bei einer Mordaktion gegen Militante in der Wohnung geirrt. Bericht von Nisreen el-Shamayleh.   ¤

A,B,E

 

Press,A,NC

A,E

zus.8

 

zus.3

zus.4

Mankind & Humanity

Medien

Im Listening Post: "Selling the first Gulf War" - ein längerer Rückblick auf die Rolle der Medien im ersten Krieg der USA gegen den Irak vor 20 Jahren. Wenig Neues, aber immer wieder faszinierend.

A

21

(Video folgt)    

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                      erstellt am 8.1.11  um 12:50 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.