rauskuck vom Donnerstag, 15.4.2010

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen  war und von mir archiviert wurde

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Sudan

Meldungen über einen Mord an neun Funktionären der Regierungspartei NCP in Raja im Süd-Sudan. - Der einzige längere Bericht zu den Wahlen ist von Roshan Muhammed Salih (Press-TV). Er berichtet aus Khartum, wo internationale Wahlbeobachter sagen, daß die Wahl trotz einiger technischer Probleme fair und sauber war. Bei der BBC ein kurzer Aufsager von James Copnall in Darfur. 

Press,A,B,JA

zus.8

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Afghanistan 

Da waren es nur noch 4492. In Baghlan sterben bei Gefechten mit Widerstandskämpfern wieder vier deutsche Besatzungssoldaten. Der Baron war schon auf der Heimreise und kehrt "entsprechend" sogleich wieder nach Kunduz zurück. (Soll er doch ganz dortbleiben!) Merkel ist wieder ganz traurig. Und die Medien schwadronieren wie gewohnt von "feigen und hinterhältigen Anschlägen der Taliban-Terroristen". Wie viele Afghanen von den Deutschen getötet wurden interessiert niemanden.

ht,TS,
Brennpunkt
zus.13

Irak 

"Collateral Murder?" - Das Video vom Reuters-Massaker fast in kompletter Länge, kommentiert von Julian Assange (WikiLeaks) und Ivan Eland (Militärexperte), die jeweils erklären, was zu sehen ist (und was nicht), mit teilweise konträren Ergebnissen. Endlich und zum ersten Mal im TV zu sehen auch der Raketenangriff auf ein Wohnhaus, durchgeführt vom gleichen Helikopter kurze Zeit später.    ¤

A

24

   

Europa

BRD / Heime

In Berlin demonstrieren einige Hundert ehemalige Heimkinder um an den Heimterror in den 60er-Jahren (in staatlichen und kirchlichen, auch evangelischen, Einrichtungen) zu erinnern und eine staatliche Entschädigung zu fordern. Zwei Betroffene erzählen von den erlittenen Demütigungen, die zum Teil einer Folter gleichkamen.    ¤

ht,arj

zus.5
Mankind & Humanity

Religionen I

Die Lügen des Bischofs Mixa. Panorama gibt endlich die falsche Vorsicht auf: der Mann hat Kinder verprügelt, er hat Stiftungsgelder veruntreut, er lügt und er läßt lügen. Und deshalb verklagt er auch niemanden, der diese Vorwürfe erhebt. (Die Taten sind leider alle verjährt.) -  Was für ein krimineller perverser Schweinepriester. Ein würdiger Nachfolger also für Ratzinger.     ¤

Was noch fehlt ist die Frage, zu wessen Gunsten der Betrug mit den gefälschten Piranesis eigentlich stattfand. Man darf hier getrost einen kleinen Deal der Katholensekte mit der Mafia vermuten.

Ein sehr schöner Kommentar zu Mixa auch in der taz vom Freitag. Und vorhin meldete der DLF, daß Mixa nunmehr zugibt, vielleicht ab und zu mal aber nur ganz vorsichtig Kinder geohrfeigt zu haben. Neulich klang das noch ganz anders ("... ich habe zu keinem Zeitpunkt ...").

Panorama

 

 

8

 

 

Religionen II

Inside Story: Suing the Pope" - Über die Verbrechen der katholischen Kirche und den Sinn von Versuchen, die Verantwortlichen (also vor allem den sog. "Papst") vor Gericht zu bringen, diskutieren Mark Stephens (Rechtsanwalt), Peter Jennings (Sprecher eines Katholenbischofs) und Greg Watts (Autor u.a. einer Biografie von Ratzinger). Erwartungsgemäß recht heitere Debatte, aber kaum neue Argumente. Immerhin kritisiert auch Jennings halbwegs deutlich die schwulenfeindliche Kampagne des Vatikan.

A

24

Interessen

Bremerhaven

Die Stadt beginnt mit dem Abriß von 40 leerstehenden alten Wohnhäusern in Lehe, sog. "Schrottimmobilien". Herr Holm läßt feiern.

 

b&b

 

3

   Sender-Schlüssel

  Der rauskuck von vorgestern

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

  Was das alles soll    /    Why "rauskuck"? What it's all about   

HOME                                                                          erstellt am 16.4.10  um 11:27 Uhr