rauskuck vom Sonnabend, 13.2.2010

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen  war und von mir archiviert wurde

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Somalia

Weitere Kämpfe zwischen Regierungstruppen und Al-Shabab-Milizen in Mogadishu. Sprecher beider Seiten geben sich öffentlich siegessicher.

 

A

 

2

Cote D'Ivoire   

Präsident Gbagbo verschiebt die Wahlen immer weiter und provoziert die Opposition. Er löst die Regierung auf, und auch die Wahlkommission, weil diese angeblich "Ausländer" als Wahlberechtigte registriert habe. Die Opposition spricht von einem Staatsstreich

 

arj,JA

 

zus.4

Zimbabwe

Ein Jahr nach Bildung der Koalitionsregierung berichten Rageh Omaar und Sue Lloyd Roberts von wirtschaftlicher Erholung und anhaltenden politischen Verwerfungen.

 

A,B

 

zus.7

   

Amerikas

Haiti  : Nach dem Beben von Port-au-Prince  ¤

Nochmal nehmen Zehntausende an einer Trauerfeier teil. Al Jazeera berichtet teilweise live.

Bei arte-Reportage werden Bilder des Fotografen Bruno Stevens gezeigt, von Menschen kurz nach der Katastrophe. Manche Bilder muß man in Schwarz-Weiß sehen, die Brillanz der Farben verdeckt das Wesentliche.

E,A,B,C

arep

zus.15

6

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Afghanistan 

Berichte über die Großoffensive der NATO in Helmand. Anscheinend gibt es eher sporadische Kämpfe, einige Soldaten kommen durch Anschläge und Minenexplosionen um. Die Stadt Marjah wird weiter von Taliban gehalten. Die Korrespondenten müssen sich auf Angaben des Militärs verlassen.

 

arj,TS,E,A,B

 

zus.12

Jemen 

Bericht von Hashem Ahelbarra: in Saada ziehen beide Seiten ihre Truppen zurück und sagen, der Krieg sei vorbei. In der Hauptstadt sind aber viele Leute skeptisch, ob das so bleibt.

 

A

 

3

Mankind & Humanity

Völkermord

"Wir Bleiben bestehen! Die Geschichte der Indianer " - Dokumentarfilmreihe von Chris Eyre - Teil 2: Die Vision des Häuptlings Tecumseh     (NNA)*   ¤

Text von der arte-Seite: "Im Frühjahr 1805 fällt Tenskwatawa vom Stamm der Shawnee in Trance. Als er wieder zu sich kommt, verkündet er, ihm sei der "Herr des Lebens" begegnet. Als Prophet verkündet er fortan die Botschaft, dass die Indianer vom rechten Weg abgekommen seien, indem sie auf Kosten ihrer eigenen Traditionen und spirituellen Riten die Kultur der Weißen angenommen hätten. Jahrelang leitet der junge Indianer eine religiöse Erneuerungsbewegung, die Tausende von Anhängern in verschiedenen Stämmen des Mittleren Westen findet.
Sein älterer Bruder Tecumseh bemüht sich seinerseits, einen militärisch-politischen Bund der anfangs oft untereinander verfeindeten Indianerstämme zu gründen, um die Westexpansion der weißen Siedler aufzuhalten.
Niemand kam dem Traum von einem unabhängigen Indianerstaat auf dem Territorium der Vereinigten Staaten je so nah wie die beiden Brüder. Doch mit Tecumsehs Tod in der Schlacht am Thames River wurde dieser Traum zunichtegemacht. Dort kämpfte er im Britisch-Amerikanischen Krieg 1812 an der Seite seiner anglo-kanadischen Verbündeten. Der kluge und vorausschauende Shawnee-Krieger ging als Symbol eines stolzen und selbstbewussten Indianertums in die Geschichte ein."  

arte

 

 

84

 

 

"Crimes against Humanity" , Weltjustiz 

"Mit offenen Karten": Globale Justiz (Teil1) - Instanzen zur internationalen Rechtsprechung gibt es seit Jahrzehnten. So dient der am Ende des Zweiten Weltkrieges geschaffene Internationale Gerichtshof der Beilegung zwischenstaatlicher Konflikte. Kriegsverbrecher werden in Sondertribunalen vor Gericht gestellt. Doch kann man heute wirklich von einer wirksamen globalen Justiz sprechen? Welchen Herausforderungen, Perspektiven und Grenzen sieht sich ein internationales Justizsystem gegenüber? (Text von der arte-Seite)

arte

12

Demonstrationen

In Dresden verhindern mehrere Zehntausend Antifaschisten einen Großaufmarsch von Nazis, die dann stattdessen eingekreist und unsichtbar vorm Bahnhof rumstehen. Die Berichte klingen teilweise etwas wirr. Da ist von "Auseinandersetzungen zwischen Rechten und Linken und Angriffen auf Polizisten" die Rede, und die Nazis werden mit dem unsinnigen Ausdruck "Rechtsradikale" bezeichnet. Man kann radikal liberal, radikal demokratisch, radikal ökologisch, radikal links sein. (Auch marktradikal und radikal konservativ geht.)  "Rechtsradikal" ist wie brauner Schnee.

arj,TS,E,A,B,NC

zus.14

Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

"Karl Valentin - Ein Hungerkünstler" - Portrait des genialen Komikers von Frank Xaver Karl.

 

BR

 

58

   *(NNA) = Noch nicht angekuckt      

  Sender-Schlüssel

  Der rauskuck von vorgestern

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

  Was das alles soll    /    Why "rauskuck"? What it's all about   

HOME                                                                          erstellt am 14.2.10  um 11:38 Uhr