rauskuck vom Mittwoch, 10.2.2010

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen  war und von mir archiviert wurde

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Sudan

Die Staatsführer des Sudan und des Tschad treffen sich in Khartum und verkünden feierlich, sie hätten die Feindschaft begraben und wollten wieder normale, friedliche Beziehungen. Deby ruft die Rebellen in Darfur auf, die Feindseligkeiten zu beenden.

 

A,E

 

zus.3

Somalia

Meldung und Bilder: Bei Kämpfen in Mogadischu werden etwa 10 Zivilisten getötet.

 

JA

 

1/2

Nigeria

- Vizepräsident Goodluck Jonathan wird als Übergangspräsident eingesetzt.
- Berichte über ausbleibende offizielle Reaktionen auf die Videos von Hinrichtungen von Sektenmitgliedern durch Soldaten.
- Ein Bericht gibt einen Überblick über die verschiedenen Konflikte in Nigeria.

A

zus.8

Amerikas

Haiti  : Nach dem Beben von Port-au-Prince  ¤

- Offiziell ist die Zahl der Toten auf 230.000 gestiegen. Es ist unklar, wieviele davon erst nach dem Beben an Hunger, Wassermangel und unbehandelten Verletzungen gestorben sind. Vermutlich mehrere Zehntausend. (Angaben von Gabriel Elizondo, Al Jazeera.)
- Bericht von Gabriel Elizondo darüber, daß private Krankenhäuser für die Behandlung von Erdbebenopfern Geld von diesen verlangt haben, und darum jetzt keine Hilfe mehr von der WHO bekommen.
- Anderson Cooper (CNN) führt uns durch eine Zeltstadt, und zeigt uns, wie man dort lebt, bei Tag und bei Nacht.
- Rob Reynolds (A) berichtet über das Leben in einer anderen Zeltstadt ("Camp Simon Bolivar").
- Bei Aufräumarbeiten von französischen Helfern stürzt ein Supermarkt ein und verschüttet eine unbekannte Zahl von Haitianern.
- Karl Penhaul (CNN) über eine Mutter, die den US-Missionaren ihre Kinder mitgegeben hat.
- Angelina Jolie kommt zu Besuch.

Avi Lewis mit einer Vorschau auf sein "Fault Lines"-Special über den Wiederaufbau.

A,B,C,NC

 

 

zus.29

 

 

Asien

Sri Lanka  

Zusammenstöße in Colombo zwischen Anhängern des verhafteten General Fonseca und der Polizei.

 

B,E

 

zus.3

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Guantanamo, Folter, CIA

Im Fall des in Guantanamo gefolterten Briten Binyam Mohamed entscheidet ein Gericht, daß die britische Regierung die geheimen Akten darüber veröffentlichen muß.  Dazu auch seine Anwältin Clare Algar.

 

A,B,E

 

zus.11

Afghanistan I

Noch ein "embedded" Bericht von den Vorbereitungen der britischen Armee auf die Großoffensive in Helmand, diesmal von Frank Gardner.

 

B

 

3

Afghanistan II

- Der Bundestagsuntersuchungsausschuß zum Kunduz-Massaker befragt den Massenmörder Oberst Georg Klein, leider nicht öffentlich. Klein erklärt, er halte sein Handeln für rechtmäßig.
- Westerwelle bezeichnet im Bundestag den Afghanistan-Krieg jetzt als "bewaffneten Konflikt", vulgo: Bürgerkrieg. (Ob die Beteiligung an einem Bürgerkrieg im Ausland rechtmäßig sein kann, sollten Verfassungsrechtler mal klären!) 

ht,TS zus.7

Pakistan 

Bei einem Bombenanschlag auf einen Polizeikonvoi sterben 13 Menschen, davon 6 Polizisten.

 

B

 

1/2

Israel / Palästina

Paula Hancocks berichtet über die friedlichen Proteste der Bewohner von Bilin und ihrer internationalen Unterstützer gegen den israelischen Sperrzaun, der mitten durch ihr Land geht. Die Besatzer reagieren zunehmend mit Gewalt und Verhaftungen.

 

C

 

4

Europa

BRD / Bundeswehr / Guttenberg

Berichte zu den bekanntgewordenen sadistischen Initiationsriten der Mittenwalder Gebirgsjäger. Guttenberg behauptet (im Zeitungsinterview), zu seiner Zeit dort nichts davon mitbekommen zu haben. Ob er sich die Augen zugehalten, sich weggedreht oder aber sich freigekauft hat, wird er leider nicht gefragt.

 

R,E

 

zus.3

Mankind & Humanity

Rassismus,  Nazis

Ein Beitrag über "Zuerst", die neue Hochglanzzeitung von Nazis und "Rechtskonservativen".

 

Zapp (NDR)

 

7

   Sender-Schlüssel

  Der rauskuck von vorgestern

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

  Was das alles soll    /    Why "rauskuck"? What it's all about   

HOME                                                                          erstellt am 11.2.10  um 13:06 Uhr