rauskuck vom Donnerstag, 4.2.2010

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen  war und von mir archiviert wurde

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Sudan

Hoda Abdel-Hamid berichtet aus Jonglei (Südsudan) über eine Kampagne der Regierung, die weit verbreiteten Waffen einzusammeln. In der Gegend kommt es immer wieder zu ethnischen Massakern und Vertreibungen.

 

A

 

4

   
Guinea  

Die Kommission zur Untersuchung des Massakers vom 28.9.09 legt ihren Bericht vor. (Details später.)

 

JA

 

2

Amerikas

Haiti  : Nach dem Beben von Port-au-Prince  ¤

In den meisten Berichten geht es um die 10 amerikanischen Missionare, die jetzt wohl wegen Kindesentführung angeklagt werden.

Daneben: - Die offizielle Zahl der Bebentoten ist jetzt über 200.000.  
- Stephan Hallmann (ZDF) über die notdürftigen Hütten und Zelte der Überlebenden.
- Im arte-journal ein Bericht über die Probleme bei der Lebensmittelausgabe.
- Monica Villamizar (A) berichtet aus Cap Haitien darüber, daß dort immer mehr Leute hinkommen um mit Booten in die USA zu fahren.
- Ivan Watson (C) über Hip-Hopper in Haiti und ihre Antwort auf die Katastrophe.

"Kunst in Trümmern - Haitis verlorene Schätze" - Ein Bericht von Martin Niessen bei 3sat-kulturzeit über das Musée Nadaire, das Musée d'Art Haitién, das Centre d'Art, die alle beim Beben völlig zerstört wurden. Mitarbeiter versuchen, wenigstens einige der Kunstwerke noch aus den Trümmern zu bergen. Einige der geretteten Gemälde machen deutlich, welche wunderbare Kunst hier, in diesem armen, bunten Land, entstanden war und nun verlorengegangen ist.    ¤

 

ht,arj,E,A,B,C

 

 

 

ktzt

 

zus.22

 

 

 

6

USA

Zwei Berichte (von Cath Turner und Steve Kingston) über die "Tea-Party"-Bewegung, in der der faschistische Flügel der Republikaner sich zu irrational-aggressiven Protestversammlungen (gegen das Zahlen von Steuern, gegen Sozialreformen und gegen Klimaschutz) trifft.

 

A,B

 

zus.6

   

Asien

Sri Lanka   

Minelle Fernandez über die Feiern zum 62. Unabhängigkeitstag, wo Präsident Rajapaksa die Tamilen zur Integration auffordert.

Charles Haviland über Klagen von Oppositionellen und Journalisten über staatliche Verfolgung. 

 

A

B

 

3

3

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Pakistan / USA

Die Verurteilung von Aafia Siddiqui in den USA führt in Pakistan zu lauten antiamerikanischen Protesten, auch die Regierung will sich für ihre Freilassung einsetzen. Bericht von Imran Khan. David Chater berichtet über die Indizien, die den Terrorverdacht gegen Siddiqui stützen und über die Geschichte ihrer Verschleppung durch die CIA.

A

5

Jemen 

Hashem Ahelbarra berichtet aus Hadramaut, wo wegen Krieg und Terrorwarnungen nur noch wenige Touristen sich die malerischen alten Städte ansehen.

 

A

 

3

Israel / Palästina

Ayman Mohyeldim berichtet über eine neue Kriegstaktik von Kämpfern in Gaza, die Bomben mit der Strömung im Mittelmeer nach Nordisrael treiben lassen. Im Bericht ein Bekennervideo des "Islamischen Jihad".

Bei den UN in New York wird noch über den Goldstone-Report beraten und auf eigene Untersuchungen von Israel und der Hamas gewartet.

Ein Bericht von Uri Schneider über Vorwürfe von palästinensischen Menschenrechtlern gegen die Hamas, das ungezielte Abschießen von Raketen auf Israel sei auch ein Kriegsverbrechen gewesen.

 

A

B

arj

 

3

3

3

   
Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Eine Bewegung ganz ähnlich den "Tea-Parties" der US-Faschisten (s.o.)  bildet sich auch in Australien. Hier, in einem jetzt schon von Dürren und Waldbränden schwer gezeichneten Land, geht es gegen Energiesparen und Emissionsbegrenzung. Nick Bryant berichtet über Versammlungen, auf denen Pseudowissenschaftler sich über Al Gore lustigmachen und das Publikum ermuntern, nicht "an den Klimawandel zu glauben". Bizarr. ¤    (Sollten die jemals wieder eine Mehrheit gewinnen, wird ein Boykott der australischen Kohle unausweichlich. Über einen weltweiten Ausstieg aus der Importkohle sollte man aber jetzt schon verhandeln.)

B

7

Mankind & Humanity

Primaten, Anthropologie

"Laughing Club of India" - Lachen ist gesund und ansteckend. In der Gruppe zu lachen eigentlich eine sehr naheliegende Idee. Seit 15 Jahren breitet sich die Bewegung der Lachclubs von Indien aus in die ganze Welt aus. Ein Film von ( ) (Witness)  (NNA)*  ¤

 

A

 

22

Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

"Harald Schmidt": Ein netter Werbefilm für das Aussteigerprogramm für FDP-Extremisten (zur Not auch mit der Methode Möllemann).

 

ARD

 

1

   *(NNA) = Noch nicht angekuckt      

   Sender-Schlüssel

  Der rauskuck von vorgestern

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

  Was das alles soll    /    Why "rauskuck"? What it's all about   

HOME                                                                          erstellt am 5.2.10  um 13:56 Uhr