rauskuck vom Sonntag, 31.1.2010

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen  war und von mir archiviert wurde

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Sudan

Hoda Abdel-Hamid berichtet aus Juba (Südsudan) über ein Trainingslager für junge Polizeirekruten, und über die großen Schwierigkeiten, die sie im Dienst erwarten, Unterbesetzung, kaum Ausrüstung.

 

A

 

3

   
Nigeria  

Bericht über die Rebellion im Nigerdelta und die Demonstrationen in der Hauptstadt gegen den abwesenden Präsidenten.

 

C

 

2

Cote D'Ivoire  

"Karges Brot für Diamanten" - Bericht von Peter Schreiber über die Arbeit der Diamantschürfer und den Handel, der unter dem Embargo für "Blutdiamanten" leidet.   (NNA)*

 

WS

 

7

Afrika : Krieg 

Beim AU-Gipfel in Addis Abeba fordert Ban Ki Mun einen verschärften Kampf gegen den Einsatz von sexueller Gewalt als Kriegswaffe.

 

B

 

3

Amerikas

Haiti  : Nach dem Beben von Port-au-Prince  ¤

- Die meisten Berichte gehen um den Fall der 10 wegen mutmaßlichem Kinderhandel verhafteten US-Amerikaner, diverse Interviews mit den Betroffenen und Angehörigen. Viel Pro und Kontra, einige der Kinder haben offenbar doch noch Eltern. Im Weltspiegel dazu der Bericht "Adoption zwischen Kinderliebe und Menschenhandel" von Udo Lielischkies. - Vermutlich sind das keine kriminellen Händler, sondern nur völlig naive verfettete religiöse Amis, die mal ein paar arme Negerkinder retten wollten. Ein paar Tage im haitianischen Knast tun denen sicher mal ganz gut.
- Karl Penhaul (C) beobachtet eine wütende Menge am Zaun des zerstörten Präsidentenpalasts. Die Leute sind zunehmend über ihre untätige und unfähige Regierung empört, greifen zur Selbsthilfe, kämpfen leider auch oft untereinander um lebenswichtige Dinge.
- Gabriel Elizondo A) berichtet von Leuten, die sich aus Holzresten neue Hütten bauen.
- Weitere Berichte von der schwierigen Verteilung von Nahrungsmitteln, Bilder von kilometerlangen Menschenschlangen, jetzt getrennt nach Männern und Frauen.

Lucia Newman (A) berichtet aus Porto Alegre (Brasilien) über den Vorschlag von Präsident Lula, Haiti solle sich mit Zuckerrohranbau von Energieimporten unabhängig machen, so wie Brasilien das gemacht hat. Und über Kritik von Ökologen an solchen Ideen.

A,B,C
ht,WS,TS,TT,E
TV5
NC

 

 

zus.29
zus.17
3
2

 

 

       

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Guantanamo, Folter, CIA

Gespräch mit dem Rechtsanwalt George Brent Mickum, der mehrere Guantanamo-Insassen vertreten hat und noch vertritt, Autor von "The Truth about Abu Zubaydah".  (NNA)*  ¤

US-Regierungssprecher Robert Gibbs sagt öffentlich, daß die 911-Hintermänner nach einem Prozeß in den USA hingerichtet würden (OT). Strafverteidiger Ramzi Kassem findet eine solche Vorverurteilung erstaunlich und nicht hilfreich. Ein faires Verfahren ist nach dieser und anderen, ähnlichen Äußerungen kaum möglich, das Urteil wird anfechtbar.

Press

 

A

22

 

5

Afghanistan I

David Chater berichtet über ein Krankenhaus in Kandahar, wo die Ärzte mit Operationen von Verwundeten kaum nachkommen. Seit den letzten Nato-Offensiven in Helmand ist die Zahl der bei Kämpfen Verletzten rapide angestiegen, darunter auch viele Kinder. Ziemlich erschütternde Bilder.

Karzai sagt in Kabul, er wolle mit den Taliban verhandeln.

Ein kurzer Rückblick auf die Afghanistan-Konferenz in London. Und O-Ton vom dt. Innenminister de Maiziere: "Neu ist, daß wir ein Ziel haben." Wow!

 

A

TS

extra3

 

3

2

1

   

Afghanistan II

Spiegel-TV (Peter Hell und Hendrik Föringer) hat nochmal die Ereignisse beim Bundeswehr-Massaker in Kunduz und die anschließende offizielle Vertuschung durch die Bundesregierung rekonstruiert.   ¤

 

Spiegel-TV (RTL)

 

24

Pakistan 

Angeblich ist der Talibanführer Hakimullah Mehsud beim gestrigen US-Drohnenangriff getötet worden. Ein Bericht über die Rolle von Mehsud, und Informationen von Kamal Hyder über die Spekulationen.

 

A

 

7

Jemen 

Weiter Kämpfe mit vielen Toten, weiter gegenseitige Ablehnungen der Waffenstillstandsangebote von Houthi-Rebellen, saudischer und jemenitischer Regierung. Bericht dazu von Mohamed Vall.

 

A,E

 

zus.3

Israel / Palästina

Bei Bakaa (Westbank) pflanzen jüdische Siedler unter Schutz der Armee Bäume auf palästinensischem Land, um ihren Anspruch zu markieren. (Bilder) -  Bericht von Paula Hancocks über die ständigen Auseinandersetzungen in Ost-Jerusalem zwischen Einwohnern und jüdischen Siedlern, die dort Häuser von Palästinensern besetzen.

 

C

 

4

Ökologie
Natur und Umwelt, Waldzerstörung

Bei Braunschweig wird ein Naturschutzgebiet abgeholzt, damit die VW-Bosse einen Großflughafen für ihre Flüge nach Rio bekommen.

 

extra3

 

3

Mankind & Humanity

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

Über den Film "Welcome" von Philippe Lioret, in dem es um die Probleme von "illegalen" Flüchtlingen und ihren einheimischen Unterstützern in Frankreich geht. Sehr realistisch, sehr deprimierend.   ¤

 

ttt

 

5

Interessen

Sex, Drugs, Rock n'Roll : Druckfrisch, das Literaturmagazin mit Denis Scheck (wie immer toll in Szene gesetzt, kinoreif) :

- Der Verriss der aktuellen Belletristik-Bestsellerliste. (Zitat: "eines jener Bücher, die dafür sorgen, daß die Armen auch geistig arm bleiben...")

- Gespräch mit Dieter Kühn über seinen satirisch-historischen Roman "Ich war Hitlers Schutzengel". ("Wo waren eigentlich die Schutzengel der Menschen in den KZs?")   ¤

- Schecks Nachruf auf J.D.Salinger, den Autor von "Fänger im Roggen", dem Buch der (immer mit Recht) rebellierenden Jugend.

ARD

 

 

zus.18

 

 

Sex, Drugs, Rock n'Roll

"Schluß mit Moor!": Gedanken über eine aussterbende Kunst: das Pfeifen. ("Heute pfeift man nicht mal mehr aus dem letzten Loch.")  Sehr schön!

 

ttt

 

2

Satire, Parodie, Kabarett

Nico Semsrott: "Legal, illegal, liberal" -  ein paar passende Feststellungen zur FDP und zu ihrer "bestechenden" Glaubwürdigkeit. Nico liest mal aus deren Preisliste vor.

 

extra3

 

3

   *(NNA) = Noch nicht angekuckt      

   Sender-Schlüssel

  Der rauskuck von vorgestern

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

  Was das alles soll    /    Why "rauskuck"? What it's all about   

HOME                                                                          erstellt am 1.2.10  um 14:07 Uhr