rauskuck vom Sonnabend, 16.1.2010

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen  war und von mir archiviert wurde

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Guinea  

Camara tritt erstmals wieder öffentlich auf und unterschreibt in Ouagadougou ein Abkommen, nach dem er zwar seinen Titel als Juntachef behält, aber die Macht an Übergangspräsident Sekouba Konaté abgibt. 

 

JA

 

2

Afrika : Soziales

"Der König der Händler am Kongo" - Reportage von Claus Wischmann   (NNA)*

Text von der arte-Seite: "Behinderte haben im Kongo dank der Gnade des 1997 abgetretenen Diktators Mobutu eine goldene Einnahmequelle: Ihnen wird ein Teil der Zollgebühren erlassen, wenn sie den Kongofluss von Kinshasa nach Brazzaville überqueren. So kommt es, dass die Polio-Kranken und die Blinden den Handelsverkehr zwischen der Republik und der Demokratischen Republik Kongo beherrschen.
Adha Ketou ist der Vize-Präsident der Handelsorganisation der Behinderten. Seit einer Polioerkrankung im Kindesalter sind seine Beine gelähmt, er bewegt sich auf Krücken nur mühsam vorwärts. Aber er hat ja sein selbst geschweißtes Dreirad, dass er mit bis zu 500 Kilogramm Waren beladen kann: Benzin oder Bier, Kleidung, Kosmetik oder Klopapier, immer das, was auf der jeweils anderen Seite des Flusses knapp ist und sich gut verkaufen lässt. Helfer schieben ihn rauf auf die Fähre und wieder runter und weiter zu den Märkten.
Seine Passion neben der Arbeit aber ist der Fußball: Adha Ketou ist ein glühender Bewunderer des FC Barcelona und außerdem Kapitän der örtlichen Polio-Mannschaft.
Am Wochenende tragen sie ihre Turniere aus, natürlich nach ihren eigenen Regeln – sie spielen mit Händen, Kopf und Brust, jede Berührung mit den Fuß ist ein Foul.
Dank der Zoll-Privilegien geht es Adha Ketou und seinen behinderten Kolleginnen und Kollegen besser als vielen anderen Menschen im Kongo. Er hat eine Familie mit acht Kindern, seine Arbeit und seine Arbeit sichert dem König der Händler und seiner Familie die Zukunft in der bitteren Armut Zentralafrikas."

arep

 

 

 

5

 

 

 

Amerikas

Haiti :  Nach dem Beben von Port-au-Prince  ¤

Die UN sprechen von der schwersten Katastrophe in ihrer Geschichte. Die internationale Hilfe erreicht weiter nur einen Bruchteil der etwa 3 Millionen Betroffenen. Einige Boote mit Flüchtlingen machen sich auf die Reise.

23 ausgewählte Berichte und Meldungen, zwei "No Comment". Darunter:  Tarek Basley (A) über die Bemühungen der Leute, ihre Toten zu beerdigen. - Mike Kirsch (A) über eine weitere Rettung eines verschütteten Kindes. - Rob Reynolds (A) und Matt Frei (B) über das Leid und die zunehmende Wut der Leute, die auf Hilfe warten. - Neue Luftbilder aus ebenfalls zerstörten Nachbarorten. Luftbilder der demolierten Hafenanlagen. Bilder eines Massengrabes. - Matthew Price (B) und Teresa Bo (A) berichten aus dem zu 90 Prozent zerstörten Ort Leogane, wo bisher überhaupt keine Hilfe ankommt. UN-Blauhelme versuchen erstmal, die Straße dorthin freizuräumen. - Luis Carballo (E) berichtet von chaotischen Zuständen bei der Verteilung von Hilfsgütern und über den Flüchtlingsstrom an der dominikanischen Grenze. - 

A,B
TV5
R,ht,arj,TS,E
NC

 

 

zus.23
4
zus.26
zus.4

 

 

      

  

   

Haiti / USA  ¤

Ein Bericht über die politische Diskussion in den USA über die Aufnahme von haitianischen Flüchtlingen bzw. den Stopp der Abschiebungen von "Illegalen". Zynische Kommentare dazu von rechten Republikanern.
Ein Bericht über die gemeinsame Spendenkampagne von Obama, Bush und Clinton (mit OT des Wahlbetrügers und Massenmörders). Kritisiert wird die Beteiligung Bushs z.B. von dem Journalisten Kevin Pina, der auf das negative Ansehen von Bush in Haiti hinweist, der Aristide absetzen ließ. Pina rechnet als Folge mit einem noch stärkeren Mißtrauen gegen die US-Helfer. Außerdem meint er, daß das US-Militär die Hilfsaktionen eher behindert.
Avi Lewis (Al Jazeera) sieht den Einfluß der rechtsextremen Republikaner auf die US-Hilfsanstrengungen ähnlich. Außer dem Punktesammeln bei "Fox-News" und Geschäftemacherei und weiterhin ungestörter Ausbeutung des armen Landes haben die nichts im Sinn.

A

 

zus.13

 

   

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Terror / "Krieg gegen den Terror"

Ein spanischer Politiker beschwert sich, weil die CIA ein Foto von ihm benutzt hat, um ein frisches Fahndungsbild des vor 9 Jahren getöteten "Osama Bin Laden" anzufertigen.

 

A,E

 

zus.1

Pakistan 

Kamal Hyder berichtet aus einem Ort in Swat, dessen Bewohner kaum Hilfe beim Wiederaufbau ihrer im Krieg zerstörten Häuser bekommen.

Die Taliban veröffentlichen eine angebliche Audio-Botschaft von Hakimullah Mehsud, um zu beweisen, daß er nicht bei einem US-Angriff getötet worden ist. Infos von Kamal Hyder.

 

A

A

 

2

3

Mankind & Humanity

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

"Mit offenen Karten" : Thema: Klimaflüchtlinge  (NNA)*

 

arte

 

10

  *(NNA) = Noch nicht angekuckt      

   Sender-Schlüssel

  Der rauskuck von vorgestern

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

  Was das alles soll    /    Why "rauskuck"? What it's all about   

HOME                                                                          erstellt am 17.1.10  um 13:22 Uhr