rauskuck vom Donnerstag, 14.1.2010

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen  war und von mir archiviert wurde

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Nigeria

Andrew Simmons berichtet über die wachsende Unruhe wegen der Abwesenheit des kranken Präsidenten. Fragen, wer jetzt eigentlich gewisse Entscheidungen trifft, z.B. die Berufung von Richtern.

 

A

 

3

Kamerun  

Ein Bericht über eine Hilfsinitiative für Straßenkinder in Yaoundé.

 

JA

 

2

Amerikas

Haiti 

Bilder und Berichte aus dem großenteils zerstörten Port-au-Prince. Tote und Überlebende, Menschen die einander zu helfen versuchen, verzweifelte Menschen. Kein Staat, keine Versorgung, keine Sicherheit.   Hervorzuheben: Anderson Cooper (CNN) über die Rettung eines verschütteten 13-jährigen Mädchens. -  Aufnahmen eines unbekannten Kameramanns direkt nach dem Beben (ebenfalls bei CNN) - Bilder aus einem Hubschrauber zeigen Prunkvillen etwas außerhalb der Stadt, auch davon sind einige eingestürzt. Weitere Luftbilder, u.a. von der zerstörten Kathedrale.  - Bilder von Hunderten aufgeschichteten Leichen. - Ein Bericht bei Al Jazeera über ein Krankenhaus in der Dom. Rep., wo Hunderte Haitianer behandelt werden. - Immer wieder in den Berichten Menschen, die die Welt um Hilfe anflehen. - Ein paar Bilder von Plünderungen, aber auch Bilder von Leuten, die an einer Wasserstelle stundenlang schlangestehen.  ¤

In deutschen Berichten ist öfters davon die Rede, angesichts der fehlenden staatlichen Strukturen drohten jetzt Anarchie und Chaos. Für mich zeigen die Bilder bislang etwas ganz anderes: wie bewundernswert uneigennützig und kooperativ Menschen sich gerade in der tiefsten Not verhalten. Daß hier jedes autoritäre Gehabe völlig fehl am Platze ist. Die Menschen wissen besser als jeder Staat und jedes Gesetz, was zu tun ist und was sich gehört.

A,B,C,NC,
E,TS,hj

 

 

 

zus.36
zus.19

 

 

 

        

Haiti  (Hintergrund)

Ein kurzer geschichtlicher Rückblick über Haiti. Und Gespräch mit dem Autor Hans Christoph Buch über den kulturellen Reichtum Haitis und die Ursachen der dauernden politisch-sozialen Rückständigkeit des Landes.

Was ist von der überwältigenden Hilfe der USA (durch das US-Militär) zu halten, für die jetzt neben Bill Clinton ausgerechnet G.W.Bush zuständig ist? Angesichts der Geschichte von ökonomischen und militärischen Interventionen der USA in ihrem ärmsten Nachbarland. Gespräche dazu mit dem Autor William Blum, dem haitianischen Aktivisten Ray Laforest und dem Nahrungsexperten Raj Patal (Autor von "Stuffed and stubbed"). Spannend.  ¤

ktzt

 

A

7

 

zus.14

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Afghanistan 

Der Bremer Anwalt Karim Popal wehrt sich gegen Vorwürfe deutscher Medien. Er vertritt die Angehörigen der Opfer des Massakers von Kunduz und kämpft (jetzt gemeinsam mit Bernhard Docke) für ihre Entschädigung. "Report Mainz" u.a. werfen ihm unsaubere Recherchearbeit vor.

 

b&b

 

4

Pakistan 

Bei einem Drohnenangriff in Nordwaziristan sollen 18 Taliban getötet worden sein, darunter auch ihr Führer Hakimullah Mehsud. Nach Angaben der Taliban ist Mehsud aber knapp entkommen. Informationen von Alan Fisher.

 

A

 

2

Iran 

Alireza Ronaghi berichtet von der Beerdigung des ermordeten Physikprofessors. Die Frage nach den Urhebern des Anschlags bleibt ungeklärt. Freunde sagen, er habe sich nicht in politische Streitereien eingemischt.

 

A

 

3

Irak 

Meldung: In Najaf werden bei drei Bombenexplosionen auf einem Marktplatz 25 Menschen getötet.

 

A

 

1/2

Jemen 

Mohamed Vall berichtet über ein Treffen von hohen Klerikern, die im Fall einer westlichen Militärintervention mit dem "heiligen Krieg" drohen. Sie verurteilen die bereits stattfindende Gewalt und meinen, auch die "Anti-Piraten"-Aktionen im Roten Meer hätten ganz andere Gründe.

 

A

 

3

Israel / Palästina

Bericht über die Beziehungen zwischen Israel und der Türkei. Vizeaußenminister Daniel Ayalon mußte sich für seine theatralische Beleidigung des türkischen Botschafters entschuldigen.

 

A

 

3

   Sender-Schlüssel

  Der rauskuck von vorgestern

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

  Was das alles soll    /    Why "rauskuck"? What it's all about   

HOME                                                                          erstellt am 15.1.10  um 13:35 Uhr