rauskuck vom Sonnabend, 12.12.2009

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen  war und von mir archiviert wurde


Die Sendung des Tages :  "Ruanda, Land der Frauen"  (arte)

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC) 

Bericht von Bernhard Lepla über Probleme im Virunga-Nationalpark mit den Hutu-Rebellen.

 

JA

 

2

Ruanda   

"360º - Geo Reportage: Ruanda, Land der Frauen" - Ein Film von Dirk Laabs   (NNA)*   ¤

Text von der arte-Seite:
"15 Jahre ist es her, als im zentralafrikanischen Ruanda Auseinandersetzungen zwischen der Hutu-Mehrheit und der Tutsi-Minderheit zu einem grausamen Völkermord führten, dem über eine Million Menschen zum Opfer fielen. Inzwischen hat sich vieles geändert. Ruanda hat sich wirtschaftlich und politisch stabilisiert, und Hutu und Tutsi gelingt es, friedlich miteinander zu leben. Das ist vor allem ein Werk der ruandischen Frauen. "360° - Geo Reportage" hat die starken Frauen Ruandas besucht.
Epiphanie Mukashyaka ist eine erfolgreiche Geschäftsfrau und setzt mit ihrer Firma "BUF-Kaffee" über eine Million US-Dollar um. Sie kauft Kaffeebohnen in der ganzen Region, verarbeitet sie weiter und exportiert die Ware in alle Welt. Einfach war das nicht. Seit dem Völkermord ist Epiphanie Mukashyaka Witwe. Ihr Mann und eines ihrer Kinder wurden von Hutu-Truppen ermordet. Trotz jahrelanger Not und politischer Wirren hat es die heute 52-jährige Tutsi geschafft, ihre verbliebenen Kinder studieren zu lassen.
Dass ein normales Geschäftsleben in Ruanda heute möglich ist, erscheint wie ein Wunder. Ehemals auf den Tod verfeindete Volksgruppen finden Schritt für Schritt zurück zu einem friedlichen Miteinander. Eine wesentliche Rolle spielen dabei Frauen wie Epiphanie Mukashyaka. Die meisten Leute, die für die Tutsi-Geschäftsfrau arbeiten, sind Hutu.
Einen anderen Weg der Vergangenheitsbewältigung geht die Theatermacherin und Autorin Hope Azeda. Sie inszeniert in der Hauptstadt Kigali ein Stück über den Genozid. Nur wenn sich die Menschen weiter mit dem Völkermord befassen, so ihre Meinung, können Hutu und Tutsi die traumatische Vergangenheit nachhaltig bewältigen.
"360° - Geo Reportage" zeigt den Alltag verschiedener Frauen in Ruanda. Sie erledigen die meiste Arbeit, entwickeln das fruchtbare Land weiter und betreiben Aufklärung. Ruandas Frauen sind Garanten für den Frieden und seit dem Völkermord die tragenden Säulen des Landes."

arte

 

 

 

 

43

 

 

 

 

Afrika : Wirtschaft 

"Africa Business Report": Berichte über einen Fischmarkt in Dar Es Salaam, Subventionen für Farmer in Malawi und den Anbau der Energiepflanze Jatropha in Tansania.  (NNA)*

 

B

 

17

Amerikas

Chile 

Vor der Präsidentenwahl ein Bericht von Lucia Newman. Der rechte Kandidat, ein Milliardär, hat laut Umfragen gute Chancen. 

 

A

 

3

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Guantanamo, Folter, CIA

In einem Bericht von Zeina Khodr erzählen frühere Gefangene über unmenschliche Zustände im amerikanischen "Camp Bucca" im Irak (das inzwischen geschlossen wurde.) Die Männer berichten, sie seien dort mit Extremisten zusammengesperrt worden, die versuchten, neue Leute zu rekrutieren.

 

A

 

4

   

Afghanistan 

Immer mehr Zweifel an der Darstellung des Kunduz-Massakers. Opposition vermutet eine geheime Strategie des gezielten Tötens.

 

ht,TS,E

 

zus.5

Pakistan 

Die Armee plant nach dem Ende der Offensive in Südwaziristan eine weitere in der Grenzregion Orakzai. Bericht von Orla GXX.

 

B

 

2

Irak I

Versteigerung von Ölfeldern unter Konzernen. Fakten dazu.

 

A

 

2

Irak II

Tony Blair sagt in einem Interview, er hätte den Irak in jedem Fall angegriffen, auch wenn er "gewußt" hätte, daß dieser keine WMD besitzt. (OT)  ¤

 

A,B

 

zus.5

Israel / Palästina

Ein Bericht über provisorische Unterkünfte aus Lehm, die die UN für Leute in Gaza bauen lassen. Andere Baumaterialien läßt Israel nicht hinein.

In der Reihe "sawa" ein Beitrag über den Streit um das geteilte Jerusalem.  (NNA)*

 

B

E

 

2

9

Ökologie
Meeresplünderung,  Wale

9 Pottwale in Italien gestrandet und gestorben.  

 

E

 

1/2

Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Der Anthropologe Richard Leakey über die katastrophalen Folgen des Klimawandels in Afrika.

 

A

 

3

Natur und Umwelt, Raubbau, Ökozid 

Vietnam: Ein geplanter riesiger Bauxit-Tagebau stößt wegen ökologischer Bedenken auf breiten Widerstand. Neben der Zerstörung der Landschaft und der Vertreibung von Bauern droht vor allem die Verseuchung des Grundwassers durch Abraumhalden. Bericht von einer verdeckten Korrespondentin.   ¤

 

A

 

4

   
Mankind & Humanity

Demonstrationen

Weltweite Demos für Klimagerechtigkeit, für ernsthafte Zugeständnisse der reichen Ländern. In Kopenhagen sind 30.000 bis 100.000 Menschen auf der Straße, Bilder einer sehr bunten, friedlichen und deutlichen Kundgebung . Die Polizei setzt später etwa 1000 Demonstranten aus dem "schwarzen Block" fest und kesselt sie bei Frostgraden stundenlang kollektiv ein.

 

E,B,NC

 

zus.8

   *(NNA) = Noch nicht angekuckt      

  Sender-Schlüssel

  Der rauskuck von vorgestern

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

  Was das alles soll    /    Why "rauskuck"? What it's all about   

HOME                                                                          erstellt am 16.12.09  um 15:15 Uhr, ergänzt bis 17.12.09