rauskuck vom Freitag, 4.12.2009

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen  war und von mir archiviert wurde

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Sudan

Luis Moreno-Ocampo (ICC-Chefankläger) über den Fortgang des Verfahrens gegen Präsident Al-Bashir.  (NNA)*

 

B

 

7

Somalia

Andrew Simmons berichtet von der Beerdigung der Opfer des gestrigen Anschlags. Die Al-Shabab hat die Verantwortung dafür zurückgewiesen. In Kenia wird mit weiteren Flüchtlingen gerechnet.

 

A

 

3

Guinea  

Juntachef Capitan Camara ist nach dem Angriff seines Adjutanten verletzt in ein Krankenhaus in Marokko gebracht worden. Berichte mit Spekulationen und Hintergründen. 

 

ari,A,B,JA

 

zus.8

Westsahara

Weiterer Bericht über den Hungerstreik von Aminatu Haidar, die im Flughafen auf Lanzarote die Ausreise in ihre Heimat Westsahara fordert. 

 

E

 

1

Spielfilm

"Grands Reporters" ("Ihre erste Afrika-Story") - Film von Gilles de Maistre   (NNA)*

Aus dem Text von der arte-Seite: "Die 30-jährige Claire wagt zum ersten Mal eine Reise nach Afrika. Für eine Reportage über den Tschad will sie ein Kind auf der Suche nach seinen Eltern begleiten. Im Krisengebiet kommt sie dem erfahrenen Reporter Pierre in die Quere und ihre grundlegend verschiedenen Auffassungen von Journalismus prallen aufeinander.
Claire ist seit zehn Jahren politische Journalistin in Frankreich. Sie träumt von "richtigem Journalismus", großen Reportagen und direkten Einsätzen vor Ort. Gerade 30 geworden stürzt sie sich in das Abenteuer der Auslandsberichterstatter. Anschließend an den Bildbeitrag über die Visite des französischen Präsidenten Sarkozy, will sie eine große Story aus dem Tschad nach Hause bringen.
Zusammen mit ihrem lokalen Führer und Übersetzer Bime sucht Claire nach einem geeigneten Kind als Beispiel für die Tausenden Kriegswaisen, mit dem sie sich auf die Suche nach dessen Eltern begeben kann. An einer Wassersammelstelle guckt sie sich den kleinen Didi aus, der als Wasserträger für einen Bauern schuften muss. Mit dem Einverständnis des Bauern nimmt Claire den Jungen mit auf die beinahe aussichtslose Suche. Nach und nach fahren sie sämtliche Flüchtlingslager der Region ab, um eine Spur zu Didis Familie zu finden.
Auf ihrem Weg treffen sie mehrmals auf den Franzosen Pierre, der angeblich Entwicklungshelfer ist. Tatsächlich aber ist Pierre sehr erfahren in seinem Beruf als Reporter, den er seit vielen Jahren ausübt. Seine Arbeit ist international bekannt und geschätzt. Der Afrikaspezialist ist vor allem eins: Journalist aus Berufung.
Als die Wege von Claire und Pierre sich kreuzen, treffen zwei unterschiedliche Sichtweisen von der Welt und dem Beruf Journalismus aufeinander. Claire will direkt im Geschehen sein, die Emotionen einfangen und selber Einfluss auf den Verlauf der Einzelschicksale nehmen. Pierre hingegen zieht es vor, die Geschehnisse als Beobachter zu analysieren. Er drückt seine Skepsis Claire gegenüber offen aus und wirft ihr vor, nur ihr eigenes Gewissen beruhigen zu wollen anstatt sich ernsthaft für das Schicksal des Jungen und auch des Landes zu interessieren.
Auf ihrem Weg quer durch den Tschad interviewen sie Kindersoldaten, die wieder in ihre Familien eingegliedert werden sollen. Sie erleben, wie Ärzte unter miserablen Bedingungen verzweifelt versuchen, unterernährte Kinder am Leben zu erhalten. Im Laufe der gemeinsam durchlebten Ereignisse nähern sich Claire und Pierre trotz ihrer gegensätzlichen Positionen aneinander an. Letzten Endes passiert das nicht mehr Erhoffte: Sie treffen tatsächlich jemanden, der Didis Vater kennt und weiß, wo er wohnt. Doch gerade jetzt sieht sich Claire vor eine schwierige Entscheidung gestellt.
Gilles de Maistres "Ihre erste Afrika-Story" ist eine Reise in die Welt derjenigen, die sich tagtäglich freiwillig im Exil aufhalten: die Auslandskorrespondenten. In Ländern, die von Krieg und Hungersnöten gebeutelt werden, erleben sie ihre Machtlosigkeit und versuchen dennoch, ihrer Arbeit einen Sinn zu geben. In einer Mischform aus Fiktion und Dokumentarfilm wird nicht nur eine Reflexion über die Herausforderungen eines Berufs in der heutigen Zeit angestellt, sondern auch auf die Misere des zentralafrikanischen Lands aufmerksam gemacht - es könnte für zahlreiche andere Regionen Afrikas stehen."

arte

 

 

 

 

 

 

 

 

93

 

 

 

 

 

 

 

 

Amerikas

Honduras

Listening Post: Über die von den Putschisten manipulierten Medien des Landes und die Unterdrückung oppositioneller Journalisten.

 

A

 

9

   

Mexiko

Ein Aktivist der Bewegung gegen den kanadischen Bergbaukonzern "Blackfire" ist ermordet worden, vermutlich von einem Auftragskiller. Protestdemo vor der kanadischen Botschaft. Der Konzern betreibt u.a. in Chiapas mehrere riesige Tagebaue ohne Rücksicht auf Menschen und Umwelt, von den Profiten bleibt kaum etwas im Land. (Bericht von Franc Contreras.)  ¤

A

4

Asien

Nepal

Tony Birtley berichtet über frühere Kämpfer der maoistischen Rebellenarmee, die in Lagern der UN darauf warten, in die staatliche Armee übernommen zu werden oder eine Kompensation von der Regierung zu bekommen. Die meisten der über 4000 Männer und Frauen waren während des Bürgerkrieges noch Kinder.

A 4
   

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Pakistan 

In einer Moschee in Rawalpindi sprengen sich zwei Selbstmordattentäter in die Luft. Etwa 40 Tote, darunter viele Kinder und einige Soldaten und Offiziere, die am Gottesdienst teilgenommen hatten. In den Berichten keine Bilder vom Tatort, aber eindringliche Schilderungen.  ¤

 

ari,A,B

 

zus.5

Israel / Palästina

Ein Bericht über das Problem des israelischen Siedlungsbaus in Ost-Jerusalem, die allmähliche Vertreibung der palästinensischen Bewohner. Euronews hat hier mit Hans von der Brelie erstmals einen eigenen Korrespondenten.

Bilder vom allwöchentlichen Ritual in Bilin: Demo gegen den illegalen Sperrzaun, israelische Besatzungssoldaten schießen Tränengasgranaten.

 

E

NC

 

4

2

Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie I

In Bolivien wird ein verstärktes Abschmelzen der Anden-Gletscher beobachtet. David Shukman berichtet über Folgen für die Bevölkerung.

Die Regierung Nepals trifft sich am Fuß des Mt.Everest um auf das Schmelzen der Himalaya-Gletscher aufmerksam zu machen.

 

B

E

 

5

1

Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie II

Wissenschaftler vom Alfred-Wegener-Institut und von der Uni Bremen äußern sich skeptisch zu den Erwartungen an den Gipfel von Kopenhagen.

 

B&B

 

5

Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie III

"Maybritt Illner": Diskussion mit Umweltminister Norbert Röttgen (CDU), W.Bernotat (Vertreter des Kohle-Konzerns E-On), Ranga Jogeshwar, Hans Joachim Schellnhuber und der Öko-Aktivistin Hanna Poddig.   Leider NNA*, Bewertung folgt noch.    ¤    (Sendung lief am Donnerstag, hier die Wiederholung bei Phoenix)

ZDF

62

Natur und Umwelt, Waldzerstörung

Bei TV5 ein Bericht über Penan-Waldnomaden in einem der letzten Urwälder in Sarawak (malaysischer Teil von Borneo). Die Abholzung geht rundherum ungebremst weiter.

 

T

 

3

Gentechnik 

Eine neue Methode zum Auffinden von Landminen benutzt genmanipulierte Bakterien, die vom Hubschrauber aus versprüht werden sollen und dann die Stellen, wo Minen liegen, mit ihrem grünen Leuchten markieren sollen.

 

A

 

3

   
Mankind & Humanity

Kapitalismus

Ein Portrait der jungen linksökologischen Aktivistin Hanna Poddig. (Buch: "Radikal mutig - Meine Anleitung zum Anderssein") (auch bei Illner sh. oben)

 

ktzt

 

7

Religionen

Bericht über das große Tieropferfest von Bariapur in Nepal. Eine Million Hindus aus Nepal und Indien kommen jährlich hierher, wenn 300.000 Tiere (Ziegen, Büffel und Vögel) mit Macheten getötet werden. Nach der religiösen Zeremonie wird das Fleisch an die Gläubigen verteilt. Das Massaker wird von Tierschützern, Buddhisten und einigen hinduistischen Gruppen als grausam und unnötig kritisiert.  ¤

n-AR

3

  *(NNA) = Noch nicht angekuckt      

  Sender-Schlüssel

  Der rauskuck von vorgestern

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

  Was das alles soll    /    Why "rauskuck"? What it's all about   

HOME                                                                          erstellt am 5.12.09  um 13:53 Uhr