rauskuck vom Donnerstag, 26.11.2009

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen  war und von mir archiviert wurde

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kenia   

Informationen von Andrew Simmons über die Ermittlungen von Moreno-Ocampo. (mit OT) 

 

A

 

2

Asien

Philippinen  

Marga Ortigas berichtet von der Spurensuche nach dem Massaker von Maguindanao und spricht mit einem Kronzeugen. Der Mann gehört zu der Mörderbande und war am Tatort anwesend, aber angeblich nicht selber beteiligt. Er benennt Andal Ampatuan Jr., ein Mitglied des Clans des Gouverneurs, als Anstifter.

 

A

 

3

   

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Afghanistan I

In Deutschland nimmt der Skandal um das Massaker von Kunduz langsam Fahrt auf. In der "Bild" werden neue Dokumente über damalige Vertuschungsversuche veröffentlicht, Kriegsminister Guttenberg schmeißt daraufhin den obersten General und einen Staatssekretär raus. Bei einer turbulenten Bundestagsdebatte wird der Rücktritt des damaligen Kriegsministers Jung verlangt. Berichte der Hauptnachrichtensendungen dazu, darin Interviews mit Guttenberg (hj) und Reinhold Robbe ("Wehr"-Beauftragter /TT), und ein Kommentar von Rainald Becker (TT).

In den Berichten wird auch das Video (Quelle ebenfalls die "Bild") gezeigt, das von dem angreifenden US-Kampfflugzeug vor und während der Bombardierung gemacht wurde. ¤

R,ht,ari,TS,hj,TT,E

A,B

zus.43

zus.7

Afghanistan II

David Chater berichtet aus Herat über Taliban-Kämpfer, die zum zweiten Mal die Seite wechseln und jetzt wieder die Regierung unterstützen.

 

A

 

3

   

Iran 

Ahmadinejad zu Besuch in Venezuela.

 

E

 

1

Irak 

Serie von Bombenanschlägen, fünf Tote. - Bericht über die Anhörung zum Irakkrieg in London.

 

A

 

3

Israel / Palästina

Jacky Rowland und Katie Adler berichten über die israelische Siedlungspolitik.

 

A,B

 

zus.5

Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Stefan Stuchlik berichtet über das Abtauen der Permafrostböden in Sibirien und die Folgen für die dort lebenden Hirtennomaden.

 

TT

 

4

Mankind & Humanity

Völkermord

Riz Khan spricht mit dem Indianer-Aktivisten und Kämpfer für die "Lakota-Republik", Russell Means, über den Völkermord der Amerikaner an den Indianern. Means erklärt die ursprüngliche Bedeutung von "Thanksgiving" als einem Ritual, bei dem der Massenmord an den "Heiden" gefeiert wird. Die ganze Geschichte der USA ist eine Geschichte von Kriegen und Völkermorden. Das Leid der Palästinenser kommt aus der gleichen Quelle. ¤

A

22

   

Religionen

In Irland wird ein Untersuchungsbericht veröffentlicht über jahrzehntelange sexuelle Mißhandlungen von Heimkindern durch katholische Pastoren und die Rolle der katholischen Kirchenoberen beim Vertuschen dieser Verbrechen.

 

ari,E,B

 

zus.6

   

Mauern, Grenzen, Zäune 

Bericht über den Grenzzaun zwischen Indien und Bangladesh. Indien hat 4000 km Stacheldrahtzaun rund um das Nachbarland gebaut, weil man Angst vor dessen armen und muslimischen Bewohnern hat.

 

ari

 

3

Primaten

Ein Beitrag über die Schutzanstrengungen für die Berggorillas im Virunga-Park in Ruanda, Gespräch dazu mit dem ruandischen Biologen Eugène Rutagarama.

 

JA

 

6

Interessen

Bremerhaven

Baubeginn für die dritte Eislaufhalle in der überschuldeten (und demnächst überschwemmten) Stadt. An der Stelle war vorher eine Naturwildnis.

 

B&B

 

1/2

   Sender-Schlüssel

  Der rauskuck von vorgestern

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

  Was das alles soll       

HOME                                                                          erstellt am 27.11.09  um 12:44 Uhr