rauskuck vom Dienstag, 24.11.2009

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen  war und von mir archiviert wurde

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)  

Beim ICC in den Haag beginnt der Prozeß gegen die Milizenführer Germain Katanga und Mathieu Ngudjolo Chui, denen zahlreiche schwere Kriegsverbrechen und der Einsatz von Kindersoldaten im Bürgerkrieg im Ostkongo vorgeworfen werden. -  Im heute-journal ein Bericht von Jörg Brase, in dem Frauen aus Ostkongo von erlittener sexueller Gewalt und Morden an Angehörigen berichten.   ¤  (Der Film zum Ansehen beim ZDF)

ari,hj,A,JA

zus.8
Ruanda  

In Kigali demonstrieren Hunderte gegen die Freilassung des mutmaßlichen Massenmörders Protais Zigiranyirazo durch das Arusha-Tribunal. (Mehr über den Hintergrund in der taz.)

 

A

 

1/2

Sudan

Lubna Al-Hussein, die wegen des Tragens von Hosen ausgepeitscht werden sollte, sucht in Europa Verbündete im Kampf der Frauen für ihre Rechte. U.a. besucht sie in Paris Außenminister Kouchner.

 

ari

 

3

Liberia

Rob Young berichtet aus Monrovia, das direkt am Meer liegt und durch den Anstieg des Meeresspiegels droht, allmählich unterzugehen.

 

B

 

3

Zimbabwe

Haru Mutasa berichtet über häufigere sexuelle Mißhandlungen von Kindern.

 

A

 

3

Afrika :  Frauen 

Allgemeiner Bericht über Gewalt gegen Frauen, Hilfe und Selbsthilfegruppen.

 

JA

 

3

Afrika : Soziales 

Bericht über schlechte Versorgung mit sauberem Wasser in Sambia und Hilfsprojekte.

 

JA

 

2

Asien

Philippinen

Auf Mindanao werden bei einem Massaker mindestens 46 Menschen ermordet. Hintergrund sind politische Machtkämpfe zwischen zwei Familienclans. Bewaffnete überfallen den Autokonvoi eines Lokalpolitikers (auf Wahlkampftour) und töten fast alle Insassen, darunter auch 20 Journalisten.  ¤

 

ari,E,A,B

 

zus.6

   

Indien

17 Jahre nach der Zerstörung einer Moschee in Ajodya durch fanatische Hindus belegt eine offizielle Untersuchung, daß dies keine spontane Aktion war, sondern von Funktionären der hindu-nationalistischen Partei BJP sorgfältig geplant und inszeniert wurde. Bei den anschließenden Unruhen wurden im ganzen Land über 2000 Menschen (vorwiegend Muslime) getötet. Bericht von Prena Suri. Tarun Vijay (Herausgeber einer BJP-Zeitung) hält die Veröffentlichung des Reports für gefährlich.

A 4

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Guantanamo, Folter, CIA

In Pakistan sollen britische Agenten an der Folter von fünf Terror-Gefangenen beteiligt gewesen sein. Hintergründe dazu von Ali Dayan Hasan und Tom Porteous (beide HRW).

 

A

 

8

Pakistan I

Infos von Kamal Hyder über die fortgehende Offensive der Armee in Waziristan.

 

A

 

2

Pakistan II / Blackwater 

Das US-Magazin "The Nation" hat aufgedeckt, daß die Mörderfirma "Blackwater" (bzw. "Xe") in Pakistan an einem geheimen Programm der US-Armee und der CIA beteiligt ist, bei dem sie angebliche Terroristen und Islamisten jagen und töten. Informationen dazu von Jeremy Scahill (Autor des Artikels und Blackwater-Experte) und Mosharraf Zaidi (pakistanischer Journalist). Einschätzungen von Jeffrey Addicot (Geheimdienstexperte).  ¤

A

16

   

Iran 

Ahmadinejad besucht Südamerika. Proteste von Israel-Fans in Rio. 

 

ari

 

2

Irak 

Beginn der Untersuchung zum Irakkrieg in Britannien. Alle  Mitglieder des Ausschusses waren damals für den Krieg, sie kündigen jetzt aber eine "unabhängige und unparteiische" Befragung an.

 

ari,E,A,B

 

zus.12

Jemen 

Hashem Ahelbarra berichtet über Verschwörungstheorien, daß der Iran die Houthi-Rebellen unterstütze.

 

A

 

2

Israel / Palästina

Katia Adler berichtet über "Peaceniks", junge Leute die den Militärdienst in den besetzten Gebieten ablehnen.  ¤

Zur Israel-Reise von Westerwelle. Mit einigen unglaublich belanglosen O-Tönen dieses Totalversagers mit Dackelblick. (vielleicht später mehr dazu.)

 

B

TS,hj

 

3

zus.5

Europa

BRD / Unbildung 

"Streit um Betreuungsgeld - Chancenungleichheit bei Kindern" - Ein Bericht von Corinna Thimme. An den Schulen werden die Kinder nach sozialer Klassenzugehörigkeit aussortiert. Die Schwachen werden mit ihren Hartz-4-Familien alleingelassen. Der Beitrag zeigt eine solche chancenlose Familie und läßt Pädagogen zu Wort kommen, die Reformen verlangen. Statt alle Kinder so zu fördern, daß sie eine möglichst hohe Bildung erreichen können, will die Regierung aber lieber den Eltern ein Betreuungsgeld bezahlen.  ¤

Frontal21  (ZDF)

8

BRD / Unkultur 

Präsidentenkasper Köhler singt zum Entsetzen der Anwesenden (und findet es selber lustig) statt der Nationalhymne die Nazi-Hymne ("Deutschland Deutschland usw."). (OT) Und demnächst vielleicht: "Die Fahne hoch"?  ¤    (Zum Ansehen beim ZDF)   Den Mann bitte anzeigen, und Rücktritt fordern!

Frontal21  (ZDF)

1/2

   
Mankind & Humanity

Völkermord, "Crimes against Humanity", Weltjustiz

(sh. Kongo )

   

Kapitalismus I

"Bankmanager versenken Milliarden ...und kommen davon" - Ein Bericht von Steffen Judzikowski und Christian Rohde: Hart Durchgreifen gegen kriminelle Manager? Leute, die Milliarden an Kapitalwerten vernichtet haben, können sich weiter gelassen und unangreifbar fühlen, kriegen sogar noch Boni und Abfindungen. Wer dagegen Brötchen klaut, muß mit der Kündigung rechnen. Der Beitrag zeigt einige derartige Beispiele und dokumentiert die Dickfelligkeit des reichen Gesindels.

Frontal21   (ZDF)

9

Kapitalismus II

"Hard Talk": Stephen Sackur spricht mit dem slowenischen Philosophen Slavoj Zizek über Kapitalismus und Kommunismus. Hochspannende Diskussion. Zizek hat die Dilemmata derer, die etwas wollen, das es noch nie gab, wirklich verstanden. Später mehr.  ¤

 

B

 

24

Primaten, Anthropologie / Philosophie

Der Holländer Rom Houben lag 23 Jahre im Wachkoma. Jetzt wurde bei Tests entdeckt, daß sein Gehirn völlig normal arbeitet, er konnte sich nur nicht aktiv äußern. Inzwischen lernt er, mit Computerhilfe zu kommunizieren und sagt, daß er die ganze Zeit alles mitbekommen hat. Vermutlich ergeht es einigen Tausend Patienten so. Bericht von Clayton Swisher, und Gespräch mit einem Neurologen.  ¤

A

7

   
Interessen

Sex, Drugs, Rock n'Roll

"Der andere Shakespeare" - Ein Bericht über die neueste Theorie zur Frage "Wer war Shakespeare?". Diesmal meint der Journalist Kurt Kreiler, die Wahrheit gefunden zu haben: Edward de Vere, Graf von Oxford, soll der Autor gewesen sein, der unter dem Pseudonym Shakespeare veröffentlichte.  - Einerseits dachte ich ja, daß Carl Christian Bry dazu alles gesagt hätte. Andererseits klingt Kreilers Version halbwegs plausibel, und durchaus sympathisch.

ktzt

8

    Sender-Schlüssel

  Der rauskuck von vorgestern

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

  Was das alles soll       

HOME                                                                          erstellt am 25.11.09  um 14:21 Uhr