rauskuck vom Sonntag, 22.11.2009

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen  war und von mir archiviert wurde

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)  

Einige Stimmen zur anstehenden Verlängerung des Mandats der UN-Friedenstruppe.

 

JA

 

2

Asien

Indien

Bei einer Serie von Bombenanschlägen in Assam werden 7 Menschen getötet. Angeblich soll eine separatistische Gruppe dahinter stecken.

 

A

 

2

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Guantanamo, Folter, CIA

Ein Bericht aus dem Jemen über heimgekehrte Guantanamo-Häftlinge. Sie erfahren viel Mißtrauen und sollen sich in einem Rehabilitationszentrum vom Extremismus abwenden. - Der Gefangenenanwalt David Remes meint, es gibt eine große islamistische Gefahr im Jemen, aber nicht von den Freigelassenen.

 

A

 

8

   

Afghanistan 

"Geheime Tötungsliste in Afghanistan" - Klaus Scherer berichtet über die Debatte in den USA über das weitere Vorgehen in Afghanistan. Mit Beispielen für die Verstrickung der US-Truppen in einen immer absurderen Krieg, der sich immer wieder gegen Zivilisten richtet.

 

WS

 

7

Irak 

Der US-Deserteur Andre Shepherd hat den Dienst im Irakkrieg verweigert, weil dieser ein illegaler Angriffskrieg war. Er bemüht sich jetzt in Deutschland um politisches Asyl.

 

B

 

2

Jemen 

Neue Video-Bilder der Houthi-Rebellen von den Kämpfen an der saudischen Grenze. Angeblich haben sie dabei einige saudische Soldaten getötet.

 

Press

 

1

Israel / Palästina

"Tauziehen um den Tempelberg - Wem gehört Jerusalems Heiligtum?" - Ein Film von Uri Schneider. Leider nur zum Teil angesehen. Bemerkenswert die Äußerungen von extremistischen "Archäologen", die ganz offen ankündigen, daß sie die Al-Aksa-Moschee abtragen wollen ("nach Mekka umsiedeln"), um dann dort ihren "Tempel wiederaufzubauen" (den es vermutlich nie so gegeben hat, wie sie sich das vorstellen).    ¤  

"Archäologen als orthodoxe Siedler" - Bericht von Richard Schneider zum gleichen Thema.  (NNA)*

Israelische Flugzeuge bombardieren wieder Ziele in Gaza, Tunnel und eine angebliche Waffenschmiede.

ARD

 

WS

A,NC

29

 

7

zus.3

Ökologie
Meeresplünderung

"Rettung für Korallenriffe" - Mario Schmidt berichtet aus Fiji über die Bedrohung der Korallenriffe durch die Übersäuerung und Aufheizung des Meeres infolge des Klimawandels.

 

WS

 

7

Natur und Umwelt

"Gottes Aquarium"  - Naturfilm von Birgit und Timm Ellwart über die Artenvielfalt des Malawi-Sees.  (NNA)*

 

Phoenix

 

43

Mankind & Humanity

Nahrung und Hunger    

Eine Chronologie der folgenlosen Welternährungsgipfel. Während dort seit Jahrzehnten immer neue Ziele der Hungerminderung versprochen wurden, stieg die Zahl der Hungernden immer weiter.

 

Extra3 (NDR)

 

2

Medien

Ein Bericht über die Verleumdungskampagne von "Spiegel" und anderen gegen Oskar Lafontaine. Und allgemein über die Bemühungen mancher Journalisten, mit schmutzigen Gerüchten über das Privatleben von Politikern selber Politik zu machen.

Lesenswert dazu der Artikel beim Spiegelfechter (auch die Kommentare), oder etwas kürzer, bei Stefan Niggemeier.

Zapp (ARD)

8

  *(NNA) = Noch nicht angekuckt      

  Sender-Schlüssel

  Der rauskuck von vorgestern

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

  Was das alles soll       

HOME                                                                          erstellt am 23.11.09  um 10:20 Uhr