rauskuck vom Mittwoch, 18.11.2009

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen  war und von mir archiviert wurde

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC) / Ruanda  

In Deutschland sind zwei Anführer der völkermörderischen ruandisch-kongolesischen Hutu-Milizen (FDLR) verhaftet worden. Zu dieser Meldung ein Bericht von Jörg Brase aus dem Kriegsgebiet im Ost-Kongo. Zeugen benennen Ignace Murwanashyaka klar als Verantwortlichen von Massakern. (ZDF-Video des Beitrags)   (Mehr dazu in der taz.)

 

hj

 

4

Sudan

Bei ethnischen Kämpfen zwischen zwei Völkern im Lake State (Südsudan) bringen bewaffnete Männer 47 Dorfbewohner um und vertreiben Tausende. Meldung und kurze Infos einer UN-Sprecherin.

 

A

 

1

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Guantanamo, Folter, CIA

Obama gibt erstmals zu, daß die Schließung des Guantanamo-Lagers nicht mehr bis Januar zu schaffen ist. Und er sagt, er rechne mit der Todesstrafe für die Angeklagten im New Yorker Prozeß. Justizminister Holder nimmt ausführlich zu den anstehenden Prozessen Stellung. Niemand brauche Angst davor haben, wenn Khalid Scheich Mohamed seinen zivilen Prozeß als Propagandabühne benutze (OT). Mehrere Berichte dazu, und Stellungnahmen von Christopher Anders (ACLU) und Andy Worthington (Autor von "The Guantanamo Files").

E,A,B zus.18
   

Jemen 

Hashem Ahelbarra berichtet aus Sanaa über zunehmende Not der Armen. Die wirtschaftlichen Probleme des Landes verschlimmern sich durch den neuen Bürgerkrieg.

 

A

 

3

Israel / Palästina I

Berichte über die Reaktionen auf die israelische Ankündigung, eine Siedlung in Ost-Jerusalem massiv auszubauen. Die US-Regierung kritisiert die Pläne deutlich. Zugleich wird im besetzten Ost-Jerusalem ein weiteres (bewohntes)  palästinensisches Haus unter Polizeischutz abgerissen. Berichte von Jacky Rowland und Katie Adler.  ¤

ari,E,A,B,NC zus.11

Israel / Palästina II

Der israelische Historiker Shlomo Sand entlarvt in seinem Buch "The Invention of the Jewish People" den zionistischen Gründungsmythos als Legende. Es gab keinen Exodus. Es gab nie ein jüdisches Volk, sondern nur eine jüdische Religion, die durch Mission ausgebreitet wurde. (sh. 10.11.09) Hier ein längeres (und recht kritisches) Interview mit ihm, in der Sendung "Hard Talk" mit Stephen Sackur. (NNA)*   ¤

B 23
Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie I

Neue Berechnungen einer Gruppe von Wissenschaftlern haben ergeben, daß wir immer deutlicher auf das Worst-Case-Szenario zusteuern, mit einem Temperaturanstieg in diesem Jahrhundert von 3 bis 6 Grad. Der CO2-Ausstoß steigt weiter ungebremst an, vor allem in den Schwellenländern. Die Klimatologin Corinne le Quéré war an der Studie beteiligt und erläutert Ursachen und Folgen. (Leider fehlt auch hier wieder der Hinweis darauf, daß diese Erwärmung nicht an der Jahrhundertwende anhalten wird.)

A

8

Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie II

"Kreuzzug für das Klima - Christen fordern die Energiewende" - Dokumentation von Heinz Greuling über den Widerstand von Menschen aus der Ökologiebewegung gegen den Bau neuer Kohlekraftwerke in Westdeutschland. Mit dabei sind auch viele Christen, die ihren Glauben politisch verstehen und sich aktiv gegen die weitere Zerstörung und für alternative Energien einsetzen. Sehr schöner Film mit vielen Beispielen vorbildlich denkender und handelnder Bürger. U.a. wird auch das Modell der EWS Schönau vorgestellt.   ¤

ARD

43

Mankind & Humanity

Religionen

Ein Beitrag über das Beten mit Kindern in einem evangelischen Kindergarten in Bremen. Ganz undogmatisch lernen Kinder aus sehr verschiedenen Elternhäusern (auch verschiedener Konfessionen) hier ein schönes gemeinsames Ritual kennen. - Auch als bekennender Atheist kann ich darin keine Indoktrination erkennen. Ich meine, diese Kinder erfahren etwas, was vielen Menschen heute fehlt.

B&B

3
Interessen

Sex, Drugs, Rock n'Roll

"Talking Movies": Im New Yorker MoMA gibt es eine Ausstellung mit Werken des Filmemachers und Künstlers Tim Burton. Der Beitrag bringt einige Impressionen davon, und ein paar Worte von Tim Burton und von Johnny Depp.

 

B

 

4

  *(NNA) = Noch nicht angekuckt      

  Sender-Schlüssel

  Der rauskuck von vorgestern

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

  Was das alles soll       

HOME                                                                          erstellt am 19.11.09  um 11:27 Uhr