rauskuck vom Sonnabend, 31.10.2009

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen  war und von mir archiviert wurde

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)  

"Von der Rettung der Kindersoldaten" - Reportage von Michel Dumont, Eric Bergeron und John Kanyunyu    (NNA)*
Text von der kaputten arte-Seite: "In Afrika, bei den Großen, Seen, nennen sie sie « Kadogos », „Kinder-Soldaten“ auf Suaheli. Sie sind zwischen sieben und 18 Jahren alt und es gibt tausende von ihnen im Osten der Demokratischen Republik Kongo, dort wo der Krieg der Milizen und Rebellen Land und Menschen verwüstet.
2000 dieser Kinder-Soldaten wurden seit Januar 2009 sozusagen « demobilisiert », das heißt, ihren Einheiten entrissen. Ziel ist es, sie wieder in ein normales Leben, in ihre Familien, Dörfer und in einen Beruf zu führen. Dazu hat die UNICEF ein Camp errichtet, als eine Art Transit-Station zur Orientierung der Kinder zwischen Buschkrieg und Frieden.
Die meisten der kleinen Soldaten wurden entführt und in den Krieg gezwungen, einige aber haben ihre Familien freiwillig verlassen, um sich den Milizen anzuschließen. Auch Mädchen mussten kämpfen oder sie wurden geraubt, um als „Sex-Objekt“ vergewaltigt zu werden.
Die ARTE Reporter hörten schreckliche Aussagen, manche voller Angst und andere noch immer voller Trotz und Rachegefühle – etwa der 15jährige R.: „Ich habe mich der Miliz angeschlossen, weil ich so wütend war auf den, der meinen Vater getötet hatte. Ich wollte ihn rächen, wir haben den Mann getötet und jetzt fühle ich mich befreit"... "

arep

 

 

23

 

 

Amerikas

Honduras 

Telefoninterview mit Zelaya (immer noch in der brasilianischen Botschaft). Er ist optimistisch, daß er bald wieder vom Kongress als Präsident anerkannt wird. Er versichert, daß er danach faire Wahlen anerkennen werde.

 

A

 

4

Asien

Bangladesh

Textilarbeiter streiken, weil sie seit drei Monaten keinen Lohn bekommen haben, es kommt zu Ausschreitungen, die Polizei schießt in die Menge und tötet mindestens zwei Arbeiter. Bericht von Nicholas Haque.

 

A

 

2

Indien

"Der Kampf um ein Stück Land" - Olivier Courtoir stellt die Aktivistin Sita Devi vor, die sich mit ihrer Organisation Ekta Parishad für die Rechte der Armen einsetzt. (NNA)*

 

arep

 

6

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Afghanistan  

Mehr Spekulationen über eine Absage der Stichwahl durch Abdullah.

 

ari

 

2

Israel / Palästina

Frau Clinton trifft Netanjahu und stimmt diesem zu, daß man sich ohne Vorbedingungen zu "Friedensgesprächen" treffen solle, also ohne daß die Israelis zunächst aufhören, mit ihrem illegalen Siedlungsbau Tatsachen zu schaffen (OT von beiden). Die Obama-Regierung gibt also ihre "neutrale" Rolle auf und stellt sich gegen die Palästinenser. 

Zusammenstöße zwischen israelischer Polizei und Palästinensern in Bourin, nachdem Siedler Olivenbäume von Palästinensern abgehackt hatten.

 

E,A,B,C

A,Press,NC

 

zus.14

zus.2

Mankind & Humanity

Nahrung und Hunger    

"Der Listening Post" vergleicht die Medienberichterstattung von 1984 über die damalige Hungersnot in Äthiopien mit der von 2009 über die jetzige, und fragt nach den Gründen für das heutige Desinteresse. (NNA)*

 

A

 

17

        

  *(NNA) = Noch nicht angekuckt      

  Sender-Schlüssel

  Der rauskuck von vorgestern

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

  Was das alles soll       

HOME                                                                          erstellt am 1.11.09  um 15:05 Uhr