rauskuck vom Sonntag, 25.10.2009

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen  war und von mir archiviert wurde

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)  I

"Nie aufgeben - Mit Rupert Neudeck in der D.R. Kongo" - Reportage von James Pastouna über die Hilfsarbeit des Gründers von "Cap Anamur".  In Bukavu koordiniert er diverse Entwicklungshilfe-Projekte der Organisation "Grünhelme". Der Vize-Gouverneur von Südkivu, Jean-Claude Kibala, unterstützt ihn dabei. Im Film erläutern beide ihre Arbeit und ihre Herangehensweise.  (In der Reihe "Gott und die Welt")

ARD

28

Kongo (DRC) II

"Der schwarze Deutsche und die Ordnung" - Gleich noch ein Bericht über Jean-Claude Kibala. Birgit Virnich berichtet über die Bemühungen von "L'Allemand" (der in Deutschland Bauingenieur gelernt hat) , im Kivu eine funktionierende Infrastruktur aufzubauen.

 

WS

 

7

Nigeria  

Die Rebellengruppe MEND erneuert den Waffenstillstand, nachdem einige Untergruppen diesen beenden wollten.

 

B

 

2

Sierra Leone  

Das Freetown-Tribunal hat nach 8 Jahren Arbeit sein letztes Urteil gesprochen, fünf frühere RUF-Kämpfer werden wegen Kriegsverbrechen schuldiggesprochen, 13 freigesprochen.

 

JA

 

2

Amerikas

Uruguay

Parlaments- und Präsidentenwahl und Volksentscheid über Amnestiegesetz. Beste Chancen zur Wahl als Präsident hat der Sozialdemokrat und frühere Tupamaro José Mujica.

 

ari,A

 

zus.4

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Afghanistan 

In Kabul demonstrieren etwa 1000 wütende Männer gegen die USA und verbrennen eine Obama-Puppe. Auslöser waren Gerüchte, US-Soldaten hätten einen Koran verbrannt.

 

ari,A

 

zus.3

Irak 

Im Regierungsviertel in Bagdad explodieren kurz nacheinander zwei LKW mit Sprengstoff. Schwere Zerstörungen und über 130 Tote. Ein Handy-Video zeigt den Moment der zweiten Explosion.

 

R,ht,TS,E,A,B,NC

 

zus.16

   

Israel / Palästina I

Unruhen am Tempelberg in Jerusalem. Nach Provokationen jüdischer Extremisten an der Al-Aksa-Moschee bewerfen jugendliche Palästinenser die israelische Polizei mit Steinen, es gibt stundenlange Straßenschlachten. Gespräch über die Hintergründe mit Marwan Bishara.

 "OIC - 40 Years of Frustrations"  - Dokumentation über die "Organisation der islamischen Konferenz". Auch hier geht es zentral um den Streit um den Tempelberg. (NNA)*

ari,E,A,B,NC

 

A

zus.12

 

22

   

Israel / Palästina  II

Ein Bericht von Nicole Johnston über das israelische Atomwaffenprogramm.

 

A

 

4

   

Israel / Palästina / USA

Ein Bericht über die neue israelische Lobby-Gruppe "JStreet", die sich in den USA für einen gerechten Frieden im Nahen Osten einsetzt und ein Gegengewicht zur rechtsextremen Likud-Lobby (AIPAC) bilden soll. Gespräche darüber mit dem Journalisten Ron Kampeas und mit dem Friedenaktivisten Josh Healy. Der Linke Healy war vom JStreet-Kongress wieder ausgeladen worden, nachdem er von den Rechten wegen seiner politischen Gedichte heftig angegriffen worden war.

A 10
       
Ökologie
Meeresplünderung / Atommüll

Bericht über den Skandal in Italien um von der Mafia versenkte Giftmüllschiffe, über den allmählich mehr Details herauskommen.

 

ari

 

3

Mankind & Humanity

Kapitalismus

"Das Philosophische Quartett  - Halbzeit der Krise", mit dem Bremer Sozialwissenschaftler Gunnar Heinsohn. Herr Sloterdijk ist ein Fan von ihm und ist über jede seiner Theorien voll von gläubigem Staunen. Diesmal geht um seinen (schon etwas älteren) Versuch, den Kapitalismus zu erklären ohne Marx zu verstehen. Das Buch dazu heißt "Eigentum, Zins und Geld - ungelöste Rätsel der Wirtschaftswissenschaft" und bietet, wie immer bei Heinsohn, interessante Denkansätze die dann zu irrwitzigen Folgerungen führen. Immerhin sind die "Diskutanten" (Plauderer) sich einig, daß auch die Politiker das Wesen der beginnenden Krise nicht begriffen haben und diese mit ihren falschen Eingriffen noch verschlimmern. Es besteht also noch Hoffnung.

ZDF

58

  *(NNA) = Noch nicht angekuckt      

  Sender-Schlüssel

  Der rauskuck von vorgestern

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

  Was das alles soll       

HOME                                                                          erstellt am 26.10.09  um 13:08 Uhr