rauskuck vom Sonnabend, 17.10.2009

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen  war und von mir archiviert wurde

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC) 

Mohammed Adow berichtet aus der Gegend um Goma über den Krieg der Armee gegen Hutu-Milizen. Die Armee wird von der UN-Truppe Monuc unterstützt. Die Zivilisten in dem Gebiet sind auf der Flucht, sie erzählen von Massakern und Plünderungen durch die Milizen und auch durch die Armee. - Gespräch über die Lage im Ost-Kongo mit Kevin Kennedy (Monuc-Sprecher), der die Vorwürfe zurückweist, die UN-Soldaten würden die Zivilisten nicht ausreichend schützen.

A

9

   
Guinea  

Die westafrikanische Ecowas verhängt ein Waffenembargo über Guinea. Informationen von Caspar Leighton aus Conakry.

 

B,JA,E

 

zus.4

Niger

Ein Bericht über Landwirtschaft am Rande der Wüste.

 

JA

 

3

Kamerun 

Mysteriöses Verschwinden und Tod eines gerade aus Frankreich heimgekehrten Mannes.

 

JA

 

2

Asien

Bangladesh

Ein Bericht von Nicolas Haque über islamische Schulen, die Madrassas. Hier lernen Jungen und Mädchen gemeinsam, der Staat subventioniert die Schulen und sorgt dafür, daß neben dem Religionsunterricht der normale Lehrplan nicht zu kurz kommt. Das System ist für islamische Staaten einmalig und scheint gut zu funktionieren.

A 3
   

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Afghanistan 

Angeblich hat die Wahlkommission herausgefunden, daß Karzai nach Abzug der Fälschungen doch keine absolute Mehrheit hat, sodaß es eine Stichwahl geben könnte.

Zbigniew Brzezinsky sagt, daß die USA in Afghanistan die Fehler der Sowjetunion wiederholen. (OT)

 

E,A,B

A

 

zus.5

2

   

Pakistan 

Beginn der Armeeoffensive in Südwaziristan. 28.000 Soldaten und die Luftwaffe rücken an drei Fronten gegen die Taliban vor. Etwa 200.000 Zivilisten sind auf der Flucht. Die Berichte der Korrespondenten zeigen viele Bilder aus Sicht der Armee, keine Bilder aus dem aktuellen Kriegsgebiet.

 

E,ari,A,B

 

zus.13

   

Israel / Palästina

Unicef-Botschafterin Mia Farrow besucht Gaza. 

 

A

 

2

Europa

Spanien 

In Madrid demonstrieren wieder über 100.000 Faschisten und Katholiken (zum großen Teil Frauen) "für das Leben", also gegen das Recht der Frauen auf Abtreibung.

 

ht,TS,E,A

 

zus.7

Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

In mehren Bundesstaaten Australiens gibt es schon vor Sommeranfang  zahlreiche große Waldbrände, auch Ortschaften sind bedroht.

 

E,A

 

zus.3

Natur und Umwelt, Waldzerstörung, Raubbau, Artensterben, Ökozid 

Ein Bericht von Tony Birtley über die Abholzung der Urwälder von Tasmanien. Man sieht riesige Kahlschläge und Hubschrauber, die Napalm auf Reste von Grün kippen, Naturschützer sind entsetzt und protestieren gegen den Raubbau. Angeblich wird das Holz zu Zellulose verarbeitet. Die australische Regierung behauptet allerdings, man würde alles wieder aufforsten, es handele sich um nachhaltige Forstwirtschaft. - Die Frage ist wohl vor allem, ob dort nun wirklich die Reste des Primärwaldes abgeholzt werden oder nur Plantagenwald.

A

3

   
Mankind & Humanity

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

Demo in Rom gegen Rassismus und staatliche Schikanen gegen Einwanderer.

Teresa Bo berichtet über Leute, die vor dem Elend in Haiti fliehen wollen und versuchen, mit Booten auf Nachbarinseln oder in die USA zu kommen. Eine Überfahrt mit Schleusern kostet 700 Dollar, oft aber auch das Leben.

 

ari,E

A

 

zus,2

3

Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

Bericht aus Südafrika über das Puppentheater "ZA News", dessen kritische Polit-Satiren zwar nicht im TV zu sehen sind, dafür aber im Internet . Bericht von Jonah Fisher.

 

A

 

3

  Sender-Schlüssel

  Der rauskuck von vorgestern

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

  Was das alles soll       

HOME                                                                          erstellt am 18.10.09  um 14:31 Uhr