rauskuck vom Freitag, 25.9.2009

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen  war und von mir archiviert wurde

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Somalia

Ein Bericht über das riesige Flüchtlingslager in Dadab (Kenia), mit Luftbildern.

 

JA

 

1

Amerikas

Bolivien    

David Frost interviewt Präsident Evo Morales. Der erwähnt die positiven Effekte der Ausweisung von Bushs Botschafter (seitdem haben die Putschversuche erheblich abgenommen). Er hofft auf gute Beziehungen zur Obama-Regierung und sieht in ganz Lateinamerika einen irreversiblen Befreiungsprozeß. Nach seiner Amtszeit will er wieder Bauer werden.

A

11

   

Honduras 

Die Armee belagert weiterhin die brasilianische Botschaft, wo Zelaya und einige Dutzend Unterstützer ausharren.

 

A,B

 

zus.6

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Terror / "Krieg gegen den Terror"

In Australien wird der Islamist Bela Khazaal zu 12 Jahren Gefängnis verurteilt, der im Internet eine Gebrauchsanweisung für Terroranschläge ("Provisions on the Rules of Jihad") veröffentlicht hatte.

Die BBC berichtet über eine neue Methode von Selbstmordattentaten, bei der der Sprengstoff im Körper versteckt wird. Sie soll kürzlich bei einem Anschlag in Jidda auf einen saudischen Prinzen erstmals benutzt worden.

 

B

B

 

2

3

Iran 

Große Aufregung im Westen über eine neue Atomfabrik im Iran. Auch Obama und Medwedjew drohen mit Sanktionen. In einem Interview mit "Time" wundert sich Ahmadinejad über den Wirbel und sagt, der Iran habe keine Geheimnisse vor der IAEA.

 

A

 

7

Israel / Palästina

Die Rede von Mahmoud Abbas bei der UN-Generalversammlung (live-OT).  (NNA)*

Der Liedermacher Leonard Cohen wollte Friedenskonzerte in Tel Aviv und in Ramallah geben. Nachdem er den Forderungen, Israel zu boykottieren, nicht gefolgt war und in Tel Aviv aufgetreten war, haben palästinensische Gruppen zum Boykott des Konzertes in Ramallah aufgerufen. Es wurde dann abgesagt.   - Es gibt gute Gründe, Israel zu boykottieren. Aber es ist Irrsinn, einen großen pazifistischen Künstler dafür zu bestrafen, daß er diesen Boykott nicht befolgt. Auch dem Dirigenten Daniel Barenboim und seinem Orchester erging es kürzlich so. Sehr traurig.

Wie jede Woche werden in Bilin, Naalin und Burin Demonstranten gegen den illegalen Zaun von illegalen israelischen Soldaten mit Gewalt vertrieben.

 

C/A

ktzt

 

NC

 

15

6

 

2

   

Europa

BRD / Geheimdienste

Zwei Tage vor der Wahl sind Schäubles Pläne bekanntgeworden, dem sog. "Verfassungsschutz" wieder die Befugnisse zu geben wie sie einst die Gestapo hatte.

 

TS

 

2

Mankind & Humanity

Vereinte nationen 

Die Rede von Abbas bei der UN-Generalversammlung (live-OT)

Interview von Ghida Fakhri mit Muhamar Gaddafi, in dem er seine Vorschläge zur Reform der UN erläutert und die Vision eines gemeinsamen Staates "Isratine" in Palästina.

 

C/A

A

 

15

23

   

Demonstrationen

In Pittsburgh demonstrieren einige Tausend Linke gegen den neoliberalen G-20-Gipfel. Und zwar friedlich, bunt und mit guten Argumenten.

 

A

 

2

   
Interessen

Wissenschaft

"Schwärme - die Intelligenz der Massen" - Wie steuern Vogel- und Fischschwärme ihre kollektive Bewegung, wie können einfache Tiere (Ameisen z.B.) gemeinsam zu intelligenten Problemlösungen gelangen, wie läßt sich solches mit (Nano-)Robotern nachahmen, was kann "Schwarm-Intelligenz" in menschlichen Gesellschaften bedeuten. Hochinteressante Fragen, tolle Naturaufnahmen. 

Ein paar Fragen bleiben leider ungestellt, z.B. warum versammeln sich Stare abends zum Schwarmflug? (offenbar, weil es ihnen Spaß macht. Als intelligente Tiere sind Vögel nicht allein Nutzenabwägungen unterworfen. Ebenso unterscheiden sich die Schwarm-Regeln sozialer Kollektive - Menschengesellschaften- von denen einfacherer intelligenter Tiere - Vögel - ebenso wie die der Vögel von denen der Insekten und Roboter.) Die Folgerungen für die demokratische Steuerung einer planetaren Zivilisation bleiben in dem Film unerwähnt. Obwohl wir inzwischen das Internet haben, sind die dadurch entstandenen Möglichkeiten noch völlig brachliegend und kaum angedacht. Aber das kommt schon, die Software hinkt der Hardware eben etwas hinterher.

arte

 

 

44

 

 

  *(NNA) = Noch nicht angekuckt      

  Sender-Schlüssel

  Der rauskuck von vorgestern

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

  Was das alles soll       

HOME                                                                          erstellt am 26.9.09  um 13:56 Uhr