rauskuck vom Freitag, 18.9.2009

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen  war und von mir archiviert wurde

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Somalia

Die Zahl der Toten beim Anschlag auf die AU liegt jetzt bei 17 Soldaten und 4 Zivilisten. - Mike Thompson berichtet über zwei Flüchtlingslager, einmal irgendwo in der Wüste im Landesinneren, dann aus dem Flüchtlingslager Dadab in Kenia, mit über 300.000 Bewohnern das größte der Welt.

 

ari,B

 

zus.4

Cote D'Ivoire  

Mehr zur angebotenen Trafigura-Entschädigung. Bericht mit Aussagen von körperlich schwer geschädigten Opfern.

Bericht über Wanderarbeiter aus Burkina in Abijan.

 

JA

JA

 

2

2

Guinea  

Im "Listening Post" ein Ausschnitt aus dem guineischen Fernsehen: "Präsident" Capitan Kamara lädt Geschäftsleute und Beamte, auch Mitglieder seiner eigenen Familie, zum TV-Interview und "befragt" sie zu Korruptionsvorwürfen, d.h., er brüllt sie an und fordert Geständnisse. 

 

A

 

1

ZAR  

Zweiter Bericht von Andrew Simmons: Im Dorf Bodoli im Nordwesten des Landes spürt man noch die Wirkungen des Bürgerkrieges. Über 40 Menschen wurden vor 4 Jahren bei einem Massaker von der Präsidentengarde umgebracht.  

 

A

 

3

   

Afrika : Dürre

In Ostafrika droht durch die Dürre eine riesige Hungerkatastrophe. Peter Smerdon (WFP) mit Zahlen und Fakten, und dazu Bilder von einer großen Rinderherde, die anscheinend gerade am Verhungern und Verdursten ist. LKW kippen die toten Tiere auf einen Haufen (wohl zum Verbrennen), Geier warten.

"Earth Report: Down to Earth" - Ein Bericht über den Kampf der Bauern im Sahel (Burkina Faso und Mali) gegen das Wachsen der Wüste und ihre Versuche, sogar Land zurückzugewinnen.  (NNA)*

 

B

B

 

3

21

   

Amerikas

USA

Im "Listening Post" geht es um die Schlacht in den US-Medien um die Gesundheitsreform. (NNA)*

 

A

 

9

   

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Terror / "Krieg gegen den Terror" : Indonesien

Der Vater von einem der Selbstmordattentäter, die sich am 17. Juli in einem Hotel in Jakarta in die Luft sprengten, sagt, sein Sohn sei kein Fanatiker gewesen und er sei sicher nicht freiwillig gestorben. Bericht von Step Vaessen.

 

A

 

3

   
Guantanamo, Folter, CIA

Sieben Ex-CIA-Chefs fordern in einem Brief an Obama, daß die Ermittlungen gegen CIA-Leute wegen Folter eingestellt werden sollen. Dazu der Journalist und Geheimdienstexperte Shane Harris.

 

A

 

4

Afghanistan 

Im "Listening Post" mehr über die Befreiungsaktion für Stephen Farrell, bei der sein Kollege Sultan Munadi getötet wurde, und über die unterschiedliche Berichterstattung dazu in westlichen und afghanischen Medien.

 

A

 

8

   

Pakistan 

In Kuhat im Nordwesten des Landes sprengt sich ein Selbstmordattentäter auf einem Markt in die Luft und tötet mehr als 30 Menschen.

 

ari,E,A,B

 

zus.5

Iran 

Am "Al Quds-Tag" gibt es große Demos zur Solidarität mit Palästina und gegen Israel. Am Rande demonstrieren auch Oppositionelle erstmals seit zwei Monaten wieder offen gegen Ahmadinejads Wahlbetrug. Davon gibt es nur Handy-Videos und glaubwürdige Korrespondentenaussagen.

Ahmadinejad erregt mit zwei Stellungnahmen Aufsehen: einmal (bei der "Al Quds"-Kundgebung) mit seiner Kritik  an Israels Umgang mit der Erinnerung an den Holocaust, die von den deutschen Sendern als Leugnung desselben interpretiert wird.  Dann mit einem NBC-Interview, in dem er sich weigert, eine klare Aussage über die Ablehnung einer Atombewaffnung des Iran zu machen.

ht,ari,TS,E,A,B

 

zus.12

 

Irak 

Ein Bericht über "Camp Booker", das größte Gefängnis der US-Besatzer im Irak, an der Grenze nach Kuweit. Bis zu 22.000 Gefangene (angebliche Kriminelle) wurden hier festgehalten. Jetzt wird das Lager geschlossen.

 

B

 

3

Jemen 

Paul Wood berichtet über den Bürgerkrieg im Nordjemen (die Kampfbilder sind allerdings Archivmaterial) und aus einem Flüchtlingslager. 

 

B

 

3

Israel / Palästina

Der US-Vermittler Mitchell fährt unverrichteterdinge wieder nach Hause, nachdem die israelische Regierung deutlichgemacht hat, daß der Siedlungsbau nicht gestoppt werden soll. (Soweit ich sehe, keine Meldung dazu im deutschen TV, jedenfalls kein Bericht.)

Die internationale Atomkommission fordert, daß Israel Inspektionen seiner Atomanlagen zuläßt.  (auch dazu nicht.)

Sherine Tadros berichtet vom blühenden Geschäft der Tunnelschmuggler in Rafah.

Bilder von der Demo gegen den Zaun in Bilin, die wie immer in israelischem Tränengas endet.   (auch dazu nicht.)

 

A,B

A

A

NC

 

zus.9

1

3

1

Europa

BRD / Panikmache

Eine Woche vor der Bundestagswahl beziehen schwerbewaffnete Polizisten Stellung auf Bahnhöfen und Flughäfen. Angeblich nicht wegen eines befürchteten Wahlsieges der Linken, sondern wegen eines im Internet aufgetauchten Videos von angeblichen deutschen Islamisten.

Hier, zur allgemeinen Belustigung, mit Gruß an Kiel und an Schäuble:

ht,E

zus.3

   
Ökologie
Meeresplünderung 

Martin Geissler (ITN) berichtet über asiatische Fischräuber vor Westafrika (die Fänge kommen auch auf den europäischen Markt) und die Versuche der kleinen Küstenwache von Sierra Leone, gegen sie vorzugehen. 

 

C

 

3

Mankind & Humanity

Demonstrationen

"It's shoe-time" - Dietmar Ossenberg darüber, wie der Schuh weltweit zum Symbol des Widerstands gegen den US-Imperialismus und seine Satrapen geworden ist.

Bilder und Töne von der "Al Quds"-Demo in Teheran.

 

ausldjn.extra (3sat)

NC

 

5

2

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

Ein Boot mit 90 Flüchtlingen erreicht die Kanaren.

 

E

 

1/2

  *(NNA) = Noch nicht angekuckt      

  Sender-Schlüssel

  Der rauskuck von vorgestern

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

  Was das alles soll       

HOME                                                                          erstellt am 19.9.09  um 15:42 Uhr