rauskuck vom Sonnabend, 12.9.2009

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen  war und von mir archiviert wurde

Programmtip des Tages: Nicht das sogenannte "Duell" ansehen! Ich weiß aus sicherer Quelle, daß dies kein echtes Duell sein wird: beide Duellanten werden nicht treffen, weder den Gegner noch einen der vier Sekundanten. Sie werden angeblich nicht mal schießen! Man munkelt sogar, sie hätten gar nichts gegeneinander, es handele sich um ein reines Show-Spektakel, so ähnlich wie Wrestling

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Somalia

In Mogadishu wird ein Heim für Kriegsveteranen von Granaten getroffen, 15 Patienten werden getötet. Die Schüsse kamen vermutlich von den Al-Shabab-Milizen, waren aber wohl nicht auf das Heim gezielt.

 

A,B

 

zus.4

Uganda

Mehr über die Unruhen in Kampala und die Ursachen.

 

ar,A,NC

 

zus.5

   

Zimbabwe

Erste Gespräche zwischen einer EU-Delegation und der Regierung in Harare.

 

ari,E,A,B

 

zus.7

Afrika / Landwirtschaft

"Chinesen kaufen Kamerun" - Reportage von Patrick Fandio 
(Text von der arte-Seite: "Die chinesische Wirtschaft kauft weltweit Öl und Erze und seit einiger Zeit erwerben sie auch Land in Afrika, etwa in Kamerun. 
Für die Menschen im Dorf Ndioré und in der Stadt Nanga Eboko am Ufer des Flusses Sanaga, der über 900 Kilometer durch das Land fließt, sind die Chinesen ein alltäglicher Umgang: Professor Chang und seine Mitarbeiter von IKO bauen dort seit drei Jahren auf 14 000 Hektar Mais, Reis, Soja und Maniok an. Daneben haben sie eine Fabrik zur Verarbeitung der Ernte errichtet und ein Ausbildungszentrum.
Es ist ein interessantes Geschäftsmodell: Die chinesische Delegation hat mit der Regierung vereinbart, über das Land kostenlos verfügen zu können. Im Gegenzug sicherten die Chinesen zu, Gemüse und Getreide in Massen zu produzieren und auf den lokalen Märkten zu bezahlbaren Preisen anzubieten. Die Landbevölkerung arbeitet auf den chinesischen Feldern für umgerechnet 1,50 Euro pro Tag – dafür mussten sie ihre Felder den Chinesen überlassen, auf denen sie bis dahin Familie für Familie Landwirtschaft betrieben hatten.
Im Osten des Landes steht eine alte verlassene Fabrik zur Reisverarbeitung – sie ist das nächste Objekt der chinesischen Geschäftstüchtigkeit. Dort will die Gruppe IKO einsteigen, dies alles mit dem ausdrücklichen Segen der chinesischen Regierung.
Präsident Hu Jintao fördert diese Pläne, denn im rasanten chinesischen Wachstum gehen mit der Industrialisierung in China immer mehr Anbauflächen verloren und damit werden immer mehr chinesische Bauern arbeits- und landlos. Millionen Bauern könnten also bald afrikanische Äcker bebauen.
In Kamerun werden die Chinesen wohl demnächst die komplette Kette der Nahrungsmittelerzeugung dominieren. Genau das kritisieren die internationalen Hilfsorganisationen: Der Ausverkauf der Erde der armen Staaten kônnten bedeuten, dass sie ihre Eingeständigkeit der Nahrungsmittelerzeugung auf lange Sicht komplett verlieren. In diesen Krisenzeiten ist Land zu einer strategisch wichtigen Ressource geworden.")

arep

 

 

 

 

13

 

 

 

 

Amerikas

USA

In Washington versammeln sich einige Zigtausend Dummköpfe, Faschisten und Rassisten, um mit aggressiven und sinnfreien Parolen gegen Obama und die Gesundheitsreform zu demonstrieren. Im Bericht bei CNN machen einige befragte Teilnehmer aus ihren rechtsextremen Ansichten keinen Hehl.

 

A,B,C,E

 

zus.10

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Afghanistan 

Die Wahlkommission verzögert weiter die Bekanntgabe des Endergebnisses. In den Berichten wird weiter über die Bedeutung des offensichtlichen Betrugs debattiert. James Bays meldet eine Reihe von Anschlägen und ein Gefecht, bei dem die US-Bomber wiedermal etliche Taliban und einige Zivilisten getötet haben. Außerdem gab es einen tödlichen Angriff (offenbar nicht von den Taliban) auf einen Mitarbeiter des Kandidaten Abdullah.

TS,A,B zus.8

Israel / Palästina

Ein Bericht über Netanjahus Verhältnis zu den Siedlern. Bilder von der Grundsteinlegung der neuen Siedlung bei Jerusalem und von einem Besuch von Vizepremier Moshe Ya'Alon bei einem "Außenposten" der Siedler.

 

C

 

3

Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Ein Bericht zur Diskussion in Australien um den Export und die Verbrennung von Kohle. Schon der zaghafte Vorschlag der neuen Labor-Regierung, in den Handel mit Emissionsrechten einzusteigen, stößt auf den Widerstand der Kohle-Industrie und ihrer Gewerkschaften, denen ihre Jobs wichtiger sind als das Überleben. Nötig wäre, daß der größte Kohle-Exporteur der Welt die Förderung schrittweise beendet.

In einem Bericht von David Shukman ist zu sehen, wie in Bangladesh heute schon die Menschen mit ständigen Fluten kämpfen und Schutz in Flüchtlingslagern suchen. Wenn das Meer ansteigen wird, werden hier Zig Millionen ihre Heimat verlieren.

 

A

B

 

3

4

   
Mankind & Humanity

Demonstrationen / Medien

Berichte zur Demo "Freiheit statt Angst" in Berlin mit 10-20.000 Teilnehmern Schöne Bilder, Stimmen von einigen sehr vernünftigen Leuten die ihre Ziele erklären. Die Piratenpartei ist nicht zu übersehen, wird aber in den meisten Berichten nicht namentlich erwähnt, im Gegensatz zu den Grünen. Bei arte-info aber ein recht freundlicher Beitrag über den Wahlkampf der Piraten in Sachsen-Anhalt.

In München demonstrieren über 3000 gegen den Bau einer neuen Startbahn am Flughafen.

 

ht,ari,TS,E

TS

 

zus.8

1/2

Interessen

Sex, Drugs, Rock n'Roll

Ein Beitrag über die Jazz-Legende Dave Brubeck.

 

B

 

6

Satire, Parodie, Kabarett

Volker Pispers und Gäste  (folgt)

 

3sat

 

17

  Sender-Schlüssel

  Der rauskuck von vorgestern

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

  Was das alles soll       

HOME                                                                          erstellt am 13.9.09  um 13:37 Uhr