rauskuck vom Freitag, 4.9.2009

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen  war und von mir archiviert wurde

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika

Gabun

Weiter gespannte Lage, vereinzelte Zusammenstöße, mehrere französische Einrichtungen und eine Polizeiwache in Port-Gentil werden abgefackelt.

 

ari,A,JA

 

zus.5

Afrika: Katastrophen

Schwere Überschwemmungen in ganz Westafrika, Zigtausende verlieren ihre Häuser. Hier Bilder aus dem Senegal und Burkina Faso. In Ougadougu ist das Filmarchiv des Fespaco-Festivals abgesoffen, die Mitarbeiter versuchen zu retten, was noch zu retten ist, aber Hunderte von Dokumenten dürften zerstört worden sein.

JA 5

Afrika: Dürre

Ein Bericht von Peter Greste über die Dürre in Kenia und die andauernde Abholzung des Mau-Waldes, die die Lage verschlimmert.

 

B

 

3

Asien

China

Wieder mehrere Tote bei ethnischen Unruhen in Urumqi. (NNA)*

 

ari,E,A,B

 

zus.8

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Afghanistan I

In der Provinz Kunduz kapern Taliban-Kämpfer zwei Nato-Tanklaster und bleiben dann damit in einem Flußbett stecken. Offenbar haben sie dann die Dorfbevölkerung aufgefordert, sich dort Benzin abzuholen. Beim Luftangriff der Nato auf diese Szenerie werden zwischen 30 und 150 Menschen getötet und sehr viele  schwer verletzt. Den Befehl zu diesem Luftangriff gab ein Bundeswehr-Offizier. BRD-Kriegsminister Jung stellt sich demonstrativ hinter diesen Offizier. Die Sache wird untersucht von der Nato, der UN und der afghanischen Regierung. Stimmen aus US-Armee und Nato sehen in dem Angriff einen Rückschlag für ihre neue Strategie, die Zivilisten schonen soll.

Berichte von allen relevanten deutschen und internationalen TV-Sendern, überall Top-Thema. Al Jazeera hat seinen Korrespondenten James Bays vor Ort, der den Tatort zeigt und etliche Zeugen befragt.

Die Fragen, die gestellt werden: wie viele Tote, wie viele davon waren Kämpfer und wieviele Zivilisten? Und, wie konnte so ein "Unfall" passieren? Nicht gefragt wird: hat der Bundeswehroffizier den Bomberbefehl gegeben obwohl er wußte, daß dort einige Dutzend Zivilisten waren, oder gerade deswegen? Dabei liegt letzteres nahe. Meine These (die bitte jemand entkräften soll!): seine Taktik bestand darin, diese Zivilisten zu bombardieren, um den Afghanen mal deutlich zu zeigen, daß sie sich lieber von den Taliban fernhalten sollen, auch wenn die z.B. Benzin verteilen.

Wenn Herr Jung sich (ohne Wissen über diesen Hintergrund) sofort hinter diesen Mann stellt, also (unwissentlich?) ein Massaker an Zivilisten deckt- reicht dann sein Rücktritt oder muß er nach Den Haag? Ein unglaublicher Volltrottel ist er in jedem Fall.

n,R,ht,ari,TS,hj,E

A,B,C

 

 

 

 

zus.19

zus.16

 

 

 

 

      

Afghanistan II

Ein weiterer Bericht über den Skandal um Bilder von einer Party von halbnackten volltrunkenen Mitgliedern einer US-Sicherheitsfirma in Kabul.

 

hj

 

3

Jemen

Die Regierung sagt, sie biete den Rebellen eine einseitige Waffenruhe an, aber Hashem Ahelbarra berichtet (aus Sanaa) über ein Andauern der schweren Kämpfe.

 

A

 

5

Israel / Palästina

Jacky Rowland berichtet über die wöchentlichen Proteste der Einwohner von Bilin gegen den israelischen Sperrzaun auf ihrem Land und über nächtliche Verhaftungen von Dorfbewohnern durch israelische Soldaten. Beim Dreh am Zaun wird die Reporterin vor laufender Kamera von den illegalen Soldaten gezielt mit Tränengasgranaten beschossen.

A 5
      
Mankind & Humanity
Kapitalismus

Claus Leggewie und Harald Welzer über ihr Buch "Das Ende der Welt, wie wir sie kannten. Klima, Zukunft und die Chancen der Demokratie"  (NNA)*

 

ktzt

 

9

  *(NNA) = Noch nicht angekuckt      

  Sender-Schlüssel

  Der rauskuck von vorgestern

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

  Was das alles soll       

HOME                                                                          erstellt am 5.9.09  um 13:48 Uhr