rauskuck vom Donnerstag, 27.8.2009

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen  war und von mir archiviert wurde

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Sudan

Nach Ansicht des Kommandanten der UN-Friedenstruppe in Darfur, General Martin Agwai, ist der Krieg dort beendet. (OT)

 

A,B

 

zus.3

Nigeria

Nach der Zerschlagung der islamistischen "Boko Haram"-Gruppe Anfang des Monats fordern Menschenrechtler Aufklärung über die dabei offenbar durchgeführten Massenhinrichtungen. Bericht mit einigen neuen Bildern des Geschehens.

 

JA

 

2

Mali

Nach großen Protesten von konservativen Muslimen gegen ein neues, fortschrittliches Familiengesetz treffen Vertreter der Regierung und der Muslime sich zu Beratungen. Präsident Touré kündigt an, das Gesetz solle nochmal überarbeitet werden.

 

JA

 

2

Amerikas

Venezuela / Kolumbien

Hintergrund und ein Bericht von Teresa Bo über den Streit um die US-Militärbasen in Kolumbien. (NNA)*

 

A

 

7

USA

Rob Reinolds berichtet über die aggressive Stimmung bei den Protesten der Rechten gegen die Gesundheitsreform und wachsende Sorgen, daß diese zu realer Gewalt gegen Präsident Obama führen könnte. Gespräch darüber mit Chris Hayes ("The Nation")

 

A

 

6

   

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Guantanamo, Folter, CIA

Der jüngste Guantanamo-Häftling Mohamed Jawad ist wieder bei seiner Familie in Kabul, er erzählt von Mißhandlungen in der Gefangenschaft. Sein Pflichtverteidiger Eric Montalvo will sich für eine Entschädigung für die überlange Haftzeit einsetzen. (Bericht von James Bays) - Gefangenenanwalt Ramsi Kassem über die juristischen Möglichkeiten und Schwierigkeiten, eine Haftentschädigung einzuklagen.

A,B zus.9
   

Afghanistan 

Infos über eine neue Anleitung für die US-Truppen für den Umgang mit Afghanen. - Bericht von Zeina Khodr aus Kandahar über neue Sicherheitsmaßnahmen nach der schweren Explosion vom Dienstagabend und mehreren Raketeneinschlägen.

 

A

 

4

Pakistan 

Am Grenzübergang nach Afghanistan am Kyberpass tötet ein Selbstmordattentäter 17 Mitglieder einer örtlichen Stammesmiliz die dort als Wachen arbeiteten.

 

A,B

 

zus.3

Irak 

Mehrere Autobombenanschläge in Bagdad. - Andrew North berichtet über Korruption bei Polizei und Armee als Sicherheitsproblem.

 

A,B

 

zus.4

Israel / Palästina

Berichte zum Besuch von Netanjahu bei Merkel und Diekmann. 

Ein Bericht von Oliver Mayer-Rüth über den ungebremst weitergehenden Siedlungsbau und die rassistischen Siedler.

Interview mit Jimmy Carter über die Notwendigkeit a) den Siedlungsbau zu stoppen und b) mit der Hamas zu sprechen und über die Bedeutung des Begriffs "Anerkennung".

 

ari,TS,A,NC

TT

A

 

zus.6

3

6

      

Israel / Schweden

Zwei Berichte über den Streit um einen Zeitungsartikel über die angebliche Verwendung von getöteten Palästinensern als Organlieferanten. (NNA)*

Inside Story: Ein kurzer Hintergrundbericht dazu mit Zeugenaussagen, die die Vorwürfe untermauern. Diskussion darüber mit Donald Boström (Autor des Zeitungsartikels), Marcus Sheff (The Israel Project) und Mustafa Barghouti (PLO).  (leider NNA)*

 

C,A

A

 

zus.6

23

      

Europa

BRD / Endlager

"Panorama": Die Legende vom sicheren Endlager -  Christoph Lütgert untersucht die ewige Suche nach einem Platz für eine Atommülldeponie in Deutschland. Mit Aussagen von Experten, die die Entscheidung für Gorleben verwerfen, Rückblicken auf die Rolle der CDU bei der Uminterpretation von Studienergebnissen und von Frau Merkel (Umweltministerin 1990) bei der Durchsetzung eines Lagers im lecken Salzbergwerk von Morsleben (das jetzt für viele Milliarden Euro wieder saniert werden muß) und mit der bemerkenswerten Einsicht von SPD-Ex-Atomminister Matthöfer: "Ja, es wäre besser gewesen, sich nie mit dieser Technologie einzulassen."

ARD 9
Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Ein Bericht über das Abschmelzen des Arktiseises. Obwohl Reporter Jan Bulig extra nach Grönland fliegt und dort ein Greenpeace-Forschungsschiff besucht, hat er kaum neue Informationen oder neue Bilder zu bieten.

 

R

 

3

Genmanipulation

Der Landwirt, Imker und Gentechnikgegner Michael Grolm muß für bis zu einen Monat ins Gefängnis. Er wurde wegen einer Widerstandsaktion, bei der ein Feld mit genmanipuliertem Monsanto-Mais zerstört wurde, zu einer Geldstrafe verurteilt, lehnt diese Zahlung ab und kommt jetzt in Beugehaft. Etwa Hundert Unterstützer begleiten ihn zum Knast in Weimar. Im Beitrag auch ein Bio-"Wissenschaftler", der vom Nutzen der Gentechnik schwadroniert. Der wird dann in 30 Jahren wohl bei "Panorama" sagen: "Ja, es wäre besser gewesen, sich nie mit dieser Technologie einzulassen." (sh. oben, Atomendlager)

ari 3

  *(NNA) = Noch nicht angekuckt      

  Sender-Schlüssel

  Der rauskuck von vorgestern

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

  Was das alles soll       

HOME                                                                          erstellt am 28.8.09  um 13:04 Uhr