rauskuck vom Dienstag, 18.8.2009

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen  war und von mir archiviert wurde

"Die Pressefreiheit ist ein untrüglicher Seismograph für die politischen Zustände eines Landes" , sagt Marietta Slomka im heute-journal, und bringt dann einen Bericht - nein, nicht über Frau Von der Leyens neueste unsägliche demagogische Hetze gegen das Internet und die, die es benutzen, aber immerhin mal wieder Etwas aus Zimbabwe...

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika

Zimbabwe

Axel Storm berichtet über den Journalisten Barnabas Thondlana und seine Pläne, eine neue unabhängige Tageszeitung ("NewsDay") zu gründen, und über die Probleme, die der zukünftige Chefredakteur dabei mit der parteiischen Bürokratie bekommt.

 

hj

 

4

Senegal

Der Journalist Abdou Latif Coulibaly präsentiert ein Buch in dem er Fälle von staatlicher Korruption anklagt.

 

JA

 

2

Mali 

Massendemonstration in Bamako (Details vielleicht später. Leider habe ich den französischen Text nicht verstanden.)

 

JA

 

2

Amerikas

Bolivien

Ein Bericht über die Einführung einer zweiten Nationalflagge. Die Wiphala wird von den Indios als Zeichen nationaler Einheit empfunden, andere fürchten, daß die alte Trikolore irgendwann ganz abgeschafft wird.

 

B

 

2

USA

Ein Bericht über die jetzt wachsende Bewegung von Obama-Wählern, die fordern, daß er sein Versprechen der "public option" bei der Gesundheitsreform durchsetzt, statt vor den Rechten kleinbeizugeben. Etliche Bilder von sehr bunten Protesten mit sehr klaren Ansagen, die im Gegensatz zu den Aufmärschen der Rechten ohne schrilles Gebrüll auskommen.

Entsprechend auch der Rat des Politik-Kolumnisten Roger Simon (vom US-Magazin "Politico") an Obama. Auch wenn er jetzt versuchen muß, die Republikaner zu überzeugen, letztlich ist er seinen Wählern verantwortlich, denen er "Change you can believe in" versprochen hatte.

C

 

B

5

 

4

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Afghanistan 

Insgesamt 11 Berichte: Über weitere Anschläge in Kabul und anderswo (mit etwa 20 Toten), über die Unsicherheit in Kandahar (Zeina Khodr), über die ethnische Minderheit der Hasaras im Norden (Hashem Ahelbarra), über die angebliche Drohung der Taliban, Wählern ihre blaumarkierten Finger abzuschneiden (James Bays), und über offenkundige Bemühungen zur Wahlmanipulation, u.a. mit frei käuflichen gefälschten Wahlscheinen (Ian Panell bei der BBC).

E,ari,TS,A,B zus.26
     

Pakistan 

Zwei Führer der pakistanischen Taliban werden gefangengenommen, der eine durch eine Pro-Regierungs-Stammesmiliz.

 

A,C

 

zus.2

Jemen 

Meldung über anhaltende schwere Kämpfe mit den schiitischen Rebellen im Norden.

 

A

 

1/2

Israel / Palästina

Ayman Mohjeldim berichtet über Bemühungen in Gaza, von den israelischen Siedlern zurückgelassene Gärtnereien und zerstörte Infrastruktur wieder in Betrieb zu bringen.

 

A

 

3

Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Die Tagesschau zeigt kurz die Einweihung einer CCS-Pilotanlage bei einem Kohlekraftwerk in Bergheim. Der redaktionelle Text spricht abstruserweise davon, damit würden Kohlekraftwerke "weniger ozonschädlich" gemacht.

 

TS

 

1/2

Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

In "Hard Talk" spricht Stephen Sackur mit James Lovelock, dem Begründer der "Gaia-Hypothese" und wohl bedeutendsten Geowissenschaftler unserer Zeit. Es geht um die Zukunft des irdischen Ökosystems und die bevorstehenden Katastrophen, die er in seinem neuen Buch ("The Vanishing Face of Gaia: A Final Warning") beschreibt. Und auch um freundlichere Aspekte der planetaren Perspektive, die der  entwickelt. Auch angesichts des Untergangs der Zivilisation sieht der 90-jährige sich als Optimisten.  -  Eine Perle im täglichen Mehrdesselben (auch wenn Lovelocks Ratschläge nicht immer klug sind, wie z.B. der, verstärkt Atomenergie zu nutzen).

B 24
Mankind & Humanity

Rassismus, Nazis

"Rechtsextreme Hetze - Der Staat schaut zu" - Ein Bericht von Beate Frenkel und Winand Wernicke über das Wegsehen oder genauer: Zusehen von Polizei und Behörden bei kriminellen Parolen auf Nazi-Aufmärschen.

 

Frontal 21

 

8

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

"Doppelzüngige Politik" - Ein Bericht von Joachim Bartz und Reinhard Laka über die Doppelzüngigkeit der deutschen Menschenrechtspolitik. Trotz der ständigen Sprüche von "Unterstützung der iranischen Opposition" verweigert man asylsuchenden Flüchtlingen aus dem Iran die Hilfe. Wer auf dem Weg über Griechenland kommt, wird einfach wieder dorthin zurückgeschickt. 

 

Frontal 21

 

8

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

Ein Bericht über Proteste von afrikanischen Arbeitern in Guangzhou in China gegen Rassismus und Polizeigewalt.

 

JA

 

2

Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

"Toll!" - Ein kurzer Zusammenschnitt des aktuellen Wahlkampfirrsinns findet reichlich uralte Sprüche neu serviert. Und die CDU-Parole "Wir haben die Kraft" wird als möglicherweise blasphemisches Zitat des christlichen Glaubensbekenntnisses bloßgestellt. (Wie zuvor schon von etlichen Bloggern, darunter mir.)

 

Frontal 21

 

2

  Sender-Schlüssel

  Der rauskuck von vorgestern

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

  Was das alles soll       

HOME                                                                          erstellt am 19.8.09  um 11:55 Uhr