rauskuck vom Montag, 3.8.2009

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen  war und von mir archiviert wurde

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Sudan

In Akobo in Jonglei/ Südsudan werden bei einem Massaker mindestens 185 Dorfbewohner getötet, überwiegend Frauen und Kinder. Infos von Liv Grande (UN, telefonisch aus dem Südsudan): die bestehenden ethnischen Spannungen wurden durch Dürre, Mißernten und Hunger verstärkt. Konflikt zwischen ursprünglichen Bewohnern und eingewanderten Flüchtlingen. Ein UN-Hilfstransport für die Flüchtlingslager wurde ausgeraubt.

A,B,JA zus.8
Somalia

Bericht über somalische Flüchtlinge im Jemen. 12.000 wohnen in einem Lager an der Küste, Manche schon seit 10 Jahren. - Die "Hansa Stavanger" kommt nach 4 Monaten in der Hand von Piraten nach einer Lösegeldzahlung wieder frei.

 

ari

 

3

Nigeria

Über die Eskalation der Gewalt und die Rolle der Islamisten der "Boko Haram" ein Gespräch mit Anthony Goldman (Journalist), Yusuf Tuggar (Parlamentsabgeordneter) und Paul Lubek (Experte). (NNA)*

 

A

 

16

Niger

Vor dem Referendum, mit dem Präsident Tandja sich eine weitere Amtszeit genehmigen lassen will. Die Opposition protestiert. -  In der taz ein schöner Artikel von Dominic Johnson über die Zusammenhänge.

 

JA

 

2

Amerikas

Venezuela

Eine Gruppe von Aktivisten mit Motorrädern greift den rechten TV-Sender "Globovision" mit Tränengas an. Chavez erklärt, daß er solche Aktionen ablehnt. - Die Behörden übernehmen zwei große Kaffee-Fabriken, denen Preisspekulation vorgeworfen wird.

 

A,B

 

zus.5

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Afghanistan 

In Herat sterben bei einem Bombenanschlag auf einen Polizeikonvoi 12 Menschen, überwiegend Zivilisten. Der Polizeichef wird schwer verletzt. - Der neue NATO-Chef Rasmussen hält seine Antrittsrede. "Failure is not an option!" - Der britische Soldat Joe Glenton wird als erster Deserteur des Afghanistan-Krieges vor Gericht gestellt. Er prangert den britischen Einsatz als "Instrument der amerikanischen Außenpolitik" an.

ari,E,A,B zus.12

Pakistan 

Orla Gerrin begleitet Flüchtlinge auf der Heimfahrt nach Swat. Dort spricht sie mit einigen der Jungen, die aus einem Ausbildungslager der Taliban weggelaufen sind.

Ein Führer der Taliban in Pakistan (Tarnname "Mullah Wajid") gibt Stan Grant ein Interview. Nach seinen Angaben gibt es eine Spaltung der pakistanischen Taliban. Sein Flügel (mit Unterstützung der afghanischen Taliban und Mullah Omar) lehnt den Krieg gegen die pakistanische Armee und Angriffe auf Zivilisten ab. Die Gruppe die in Swat versucht hatte, die Macht zu ergreifen, seien keine "echten" Taliban. Verhandlungen mit den Amerikanern lehnt er ab, jetzt, wo diese den Krieg verlieren.

B

C

4

5

Iran 

Feierliche Zeremonie zur Bestätigung von Ahmadinejads Wiederwahl. Der oberste Führer Ajatollah Khamenei zeigt dabei mit der Zurückweisung eines Handkusses deutlich seine Reserviertheit gegen den Präsidenten.

 

E,A,B

 

zus.6

Israel / Palästina

Proteste gegen die Vertreibungen in Ostjerusalem.

Vorbericht zum Parteitag der Fatah. Zum ersten Mal seit 20 Jahren soll dabei ab Dienstag u.a. die Führung neu gewählt werden. Delegierte aus Gaza haben Probleme, weil die Hamas sie nicht nach Bethlehem ausreisen läßt.

Ein Bericht über Flüchtlinge aus Eritrea, die in einer privaten Hilfseinrichtung in Tel Aviv als "Illegale" immer in Angst vor der Ausweisung  leben.

 

ari

A

A

 

1/2

3

3

Israel / Palästina / Geschichte

"PLO - History of a Revolution", Teil 4 : "The great Survivor" (Arafat)  (NNA)*

 

A

 

25

Ökologie

Natur und Umwelt, Waldzerstörung, Raubbau, Artensterben, Ökozid 

"Ölsand - der dreckige Reichtum Kanadas"  Reportage von Christopher Gerisch (NNA)*

 

3sat

 

28

Natur und Umwelt, Raubbau

Nach einer WWF-Studie verbraucht jeder Deutsche täglich 5 m3  an "virtuellem" Wasser, also Wasser, das in anderen Ländern für die Produktion z.B. von Obst, Kaffee und Baumwolle verbraucht wurde. Oft herrscht in diesen Ländern Wassermangel, die Versorgung der Bewohner mit Trinkwasser ist nicht gesichert.

In Australien leidet die Landwirtschaft unter der jahrelangen Dürre. Wegen Wassermangel müssen viele Farmer aufgeben. Sie reißen dann ihre alten Orangenbäume aus der Erde (und fördern so die Erosion).

 

ht

A

 

2

4

   
Mankind & Humanity
Medien 

Riz Khan spricht mit dem schwedischen EU-Abgeordneten der Piraten-Partei Christian Engström und dem Musik- und Film-Produzenten Richard Gibbs über "Piraterie" im Internet, Filesharing, die Rechte der Künstler. Ein Gespräch der Beiden miteinander kommt dabei leider nicht zustande, sie tragen nur ihre konträren Argumente vor. Wobei Engström eindeutig die besseren hat - nach meiner Meinung.

 

A

 

22

      

  *(NNA) = Noch nicht angekuckt      

  Sender-Schlüssel

  Der rauskuck von vorgestern

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

  Was das alles soll       

HOME                                                                          erstellt am 4.8.09  um 12:27 Uhr