rauskuck vom Sonnabend, 1.8.2009

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen  war und von mir archiviert wurde

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)

Meldungen über Kämpfe, Angriffe von plündernden Hutu-Milizen und neue Flüchtlingsströme in Süd-Kivu. Infos von David Nthengwe (UNHCR, telefonisch) und ein allgemeiner Bericht.

 

A

 

6

Nigeria

Zwei Berichte von Yvonne Ndege aus Maiduguri. In den Trümmern des vollständig zerstörten Hauptquartiers der Boko-Haram-Gruppe liegen noch zahlreiche Leichen. Angeblich wurden beim Sturm der Armee auf das Gelände auch viele Zivilisten getötet. Da noch Niemand die Leiche von M.Yusuf gesehen hat, gibt es Zweifel, ob die Soldaten wirklich den richtigen Mann erwischt haben. Und Befürchtungen, die Gruppe könne sich wieder neu formieren.  - Im Polizeigebäude von Maiduguri wartet eine Gruppe von Witwen von Boko-Haram-Kämpfern. Sie sagen, sie seien in die Stadt gezogen um hier Arabisch zu lernen, vor 10 Tagen haben sie ihre Ehemänner zuletzt gesehen, dann kam die Polizei und hat sie alle mitgenommen um sie zu ihren Familien zurückzubringen. 

Die Armee nennt jetzt die Zahl von 700 bei den Kämpfen Getöteten. Ein Armeesprecher (mit starkem amerikanischem Akzent übrigens) sagt bei CNN, daß unter den getöteten Kämpfern auch viele Ausländer waren.

A,C

 

 

zus.7

 

 

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Pakistan 

In Gojra (Punjab) kommt es zu Ausschreitungen von Muslimen gegen die christliche Minderheit. Ein Mob von mehreren Tausend wütenden Männern brennt in einem Christenviertel zahlreiche Häuser nieder, mindestens 6 Menschen werden dabei getötet. 

In Swat werden die Schulen wieder geöffnet.

 

A,B

B

 

zus.4

2

Iran I

In Teheran beginnt ein Schauprozeß gegen etwa 100 Teilnehmer der oppositionellen Proteste, darunter eine Reihe prominente Oppositionspolitiker. Ihnen werden staatsfeindliche Delikte und Zusammenarbeit mit westlichen Geheimdiensten vorgeworfen, wofür ihnen die Todesstrafe droht.  Einige der Männer liefern eilfertige "Selbstkritik" ab und geben zu, ihre Teilnahme an den Demonstrationen sei ein Fehler gewesen. - 

Mit solchen Propagandashows in schlimmster stalinistischer Tradition verspielt die iranische Führung leider das letzte bisschen Sympathie bei Leuten wie mir, die bisher Ahmadinejad wegen seiner antiimperialistischen Haltung noch gegen ungerechte Kritik in Schutz genommen haben.

ari,E,A,B

 

zus.9

 

   

Iran II

Im irakisch/iranischen Grenzgebiet bei Erbil (Kurdistan) werden drei Amerikaner festgenommen. Nach US-Darstellung naive Touristen, die sich verlaufen haben. Die Iraner vermuten natürlich (und nicht ganz unberechtigt) Spione.

 

E,A,B

 

zus.4

Israel / Schwulenfeindlichkeit

In Tel Aviv schießt ein Mann in einem Treffpunkt von Schwulen und Lesben mit einer Maschinenpistole um sich, verletzt zahlreiche und tötet drei Menschen. Offenbar eine Aktion von ("religiösen") Schwulenhassern.

 

E,B

 

zus.3

Israel / Religion

Wieder protestieren orthodoxe Juden in Jerusalem gegen Autoverkehr am Sonnabend und blockieren einen Parkplatz.

 

E

 

1

Ökologie
Meeresplünderung

In der Ostsee fühlen sich jetzt auch die badenden Touristen durch massiv auftretende giftige Blaualgen belästigt.

 

R

 

2

  Sender-Schlüssel

  Der rauskuck von vorgestern

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

  Was das alles soll       

HOME                                                                          erstellt am 2.8.09  um 13:54 Uhr