rauskuck vom Freitag, 24.7.2009

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen  war und von mir archiviert wurde

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)

Zwei Berichte mit Zeugenaussagen über die weitverbreitete sexuelle Gewalt im Bürgerkrieg in Ost-Kongo. Milizen und Armeesoldaten setzen sie systematisch als Waffe ein. 

 

ari,A

 

zus.5

   

Afrika: Hunger

Serie über Hungersnot in Ostafrika, Teil 4. Mohamed Adow über das "Food-for-work"-Programm der äthiopischen Regierung.

 

A

 

3

   

Amerikas

Honduras  

Präsident Zelaya versucht, in Las Manos von Nicaragua aus zufuß nach Honduras hineinzukommen. Hunderte Soldaten haben aber den Weg abgesperrt, und so steht Zelaya an der Grenze, umringt von Reportern und Hunderten Anhängern und gibt stundenlang Interviews. Mariana Sanchez von Al Jazeera berichtet den ganzen Abend live von der Szene und bekommt auch ein Interview von Zelaya. (Nicht sonderlich informativ. Er beharrt darauf, ein paar Meter innerhalb des Landes gewesen zu sein. Sanchez stellt ihm übrigens durchaus ziemlich kritische Fragen.) 

In der ganzen Grenzregion gilt eine Ausgangssperre, es soll harte Gewalt der Armee gegen Demonstranten gegeben haben. Davon gibt es nur wenige Bilder.

ari,E,A,B zus.41

USA

Weitere Berichte über die Welle von Festnahmen im New-Jersey-Korruptionsskandal. Jeffrey Robinson (Autor) über Hintergründe. (Es fällt auf, daß sich die deutschen Medien zu der Story sehr zurückhalten. Man hat wohl Angst, sich Antisemitismusvorwürfen auszusetzen. Auch Juden können Verbrecher sein, genau wie Schwarze, Muslime, Buddhisten und Kleingärtner. Der Fall hat aber mehr mit korrupten Politikern zu tun als mit Religion.)

A,B zus.7
   

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Afghanistan 

Frontberichte vom Krieg der deutschen Soldaten gegen afghanische Widerstandskämpfer. "Über ein Dutzend Taliban-Kämpfer wurden getötet, bei der Bundeswehr gab es keine Ausfälle."

 

ht,TS

 

zus.4

Israel / Palästina

Sherine Tadros berichtet aus Nablus. Nachdem die Israelis einige Checkpoints aufgehoben haben, gibt es dort eine gewisse Normalisierung des Lebens.

Wie jede Woche werden die Demonstranten von Bilin von den Besatzern mit Tränengas eingenebelt. 

 

A

NC

 

3

1

   

Jemen

Bei regierungsfeindlichen Demonstrationen im Südjemen werden 12 Menschen von Polizisten getötet.

 

A

 

1/2

Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Zahlreiche Waldbrände in Griechenland,  Italien, Spanien und Frankreich.

 

E

 

3

Mankind & Humanity

Rassismus,  Nazis

Ein Bericht über das Wiederaufleben des Ku-Klux-Klan in Tennessee/USA. Mit ihren rassistischen Hassreden gegen Obama sind sie nicht allein, auch Fox-News tönt ähnlich.

 

ari

 

3

Kapitalismus

Al Jazeera hat ein Wochenmagazin zur Weltwirtschaftskrise: "Counting the Cost". Sehenswert, von mir aber nur sporadisch archiviert. Diesmal erklärt Samah El-Shahat am Modell eines sehr ungleichen Boxkampfes, was Protektionismus ist und warum kleine, schwache Entwicklungsländer diesen dringend brauchen im entfesselten Weltmarkt. Sehr schön und einleuchtend. Gespräch mit Edmund Conway (Daily Telegraph) darüber, warum der Schutz der Schwachen durch die WTO bisher nicht funktioniert und das Weltwirtschaftssystem und der "freie" Handel eher den reichen Nationen helfen.

A

8

   

  Sender-Schlüssel

  Der rauskuck von vorgestern

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

  Was das alles soll       

HOME                                                                          erstellt am 25.7.09  um 13:02 Uhr