rauskuck vom Montag, 20.7.2009

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen  war und von mir archiviert wurde

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Somalia

Meldung: Al Shabab erzwingen die Schließung von UN-Hilfseinrichtungen in drei Orten.

 

A

 

1/2

Mauretanien

Feiern und Proteste zum Wahlsieg von Ould Abdelaziz.

 

JA

 

2

Gabun

Die regierende Partei (PDG) benennt ihren Präsidentschaftskandidaten, Ali Bongo Ondimba.

 

JA

 

2

Afrika: Naturschutz

In Burkina Faso hat sich ein Modell bewährt, bei dem Dorfbewohner ihren Wald gemeinsam besitzen, bewirtschaften und schützen.

 

JA

 

3

Amerikas

Honduras  

Bericht über das Scheitern der Gespräche in Costa Rica. Arias warnt vor einem Bürgerkrieg.

 

B

 

2

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Guantanamo, Folter, CIA

Ein Bericht über die Ursprünge von Psychofolter und Gehirnwäsche im Kalten Krieg, u.a. durch die britische Armee in Nordirland. Als Anleitung dienten Filme, in denen solche Techniken dem sowietischen KGB vorgeworfen wurden.

 

ktzt

 

9

Guantanamo, Folter, CIA

Nach Angaben der NYT prüft die US-Regierung die Vorwürfe von Mißhandlungen in Bagram und überdenkt den Umgang mit Gefangenen in Afghanistan.

 

A,B

 

zus.6

Terror und "Krieg gegen den Terror"

Ajmal Kasab, der einzige überlebende Attentäter von Mumbai, bekennt sich vor Gericht zu seiner Schuld. Bisher hatte er jede Beteiligung bestritten.

 

A,B

 

zus.6

Iran 

Bericht über den Streit zwischen Khamenei und den anderen religiösen Führern über das Wahlergebnis.

 

ari

 

2

Irak 

Ein Bericht über den blühenden Schwarzhandel mit menschlichen Organen. Immer mehr verarmte Iraker verkaufen ihre Nieren an internationale Händler.

 

A

 

2

   

Israel / Palästina

Inside Story: Über die israelische Siedlungspolitik diskutieren Prof. Ghassan Al-Khatib (Bir- Zeit-Universität), Prof. Shiman Shetreet (Ex-Bürgermeister von Jerusalem) und Geoffrey Aronson (Foundation for ME Peace).  (NNA)*

 

A

 

24

   

Palästina

"PLO - History of a Revolution", Teil2: Black September  (NNA)*

 

A

 

25

Ökologie

Natur und Umwelt: Waldzerstörung

Wissenschaftler suchen nach den Ursachen des Waldsterbens im Yosemite-Nationalpark. Offenbar vertragen die Mammutbäume den Klimawandel nicht.

 

B

 

5

Natur und Umwelt: Waldzerstörung, Raubbau, Artensterben, Ökozid 

"Upstream Battle" - Film von Ben Kempas über den Kampf von Ureinwohnern und Umweltschützern am Klamath-Fluß in Oregon/USA. Sie fordern, daß vier große Staudämme wieder abgebaut werden, welche den Fluß ökologisch zerstören. Das stehende Wasser in den Stauseen führt zu giftigen Algenblüten, die Lachse sind wegen Parasiten am Aussterben. Es geht auch um den Streit zwischen denen, für die dieser Fluß ein heiliges Gut ist, und den Farmern, die jetzt einen Großteil des Wassers bekommen. (Witness)

Den Film gibt es auf deutsch am 29.8. um 21:45 im BR.  (uups...)

A

45

Mankind & Humanity

Völkermord, "Crimes against Humanity", Weltjustiz

In Den Haag werden die bosnischen Serben Milan und Sredoje Lucicz wegen Massakern im Bürgerkrieg zu lebenslänglicher Haft bzw. 13 Jahren Haft verurteilt.

 

A,E

 

zus.4

Interessen
Naturwissenschaften / Raumfahrt 

Am 40. Jahrestag der ersten Mondlandung besuchen einige der Apollo-Astronauten Präsident Obama. Vor allem Edwin "Buzz" Aldrin setzt sich deutlich dafür ein, nicht erst zum Mond, sondern endlich direkt zum Mars zu fliegen. Und zwar, um dort zu bleiben, nicht nur hin und gleich wieder zurück. (Berichte mit diversen OT und vielen schönen alten Aufnahmen).

Bei CNN ein live-Interview mit Buzz Aldrin, Charlie Duke und Alan Bean

(Die gemeinsame Pressekonferenz habe ich dummerweise bei Euronews aufgenommen. Diese Aufnahme ist absolut unbrauchbar, weil eine überforderte "Übersetzerin" ständig sinnlos hineinquatscht mit Informationen wie "jetzt redet Aldrin über seine Reise zum Mond", sodaß kaum ein Satz zu verstehen ist. )

C,A,B

 

 

zus.15

 

 

Nochmal zu Aldrins Forderung: Genau das habe ich auch seit vielen Jahren gesagt. Man könnte es auch schärfer formulieren: 

1.Bush hat mit seinen Plänen, zuerst über den Umweg zum Mond und dann zum Mars zu fliegen, die Entwicklung der Raumfahrt um viele Jahre zurückgeworfen, ob nun aus Dummheit oder als gezielte Sabotage.

2. Den großen Anschub, der die unglaubliche Leistung der Mondlandung ermöglichte, brachte nicht der kalte Krieg, sondern Kennedys kühnes Projekt. Darin hätte der Mond aber nur das erste Ziel sein sollen. Daß man als nächsten Schritt nicht in den 70ern und 80ern den Flug zum Mars vorbereitet hat, ist ein Verrat am Erbe Kennedys und am menschlichen Fortschrittsgeist. 

3. Damals waren die Mittel dafür noch vorhanden, ebenso die Einstellung. Ob in einigen Jahren angesichts von ökonomischem, ökologischem und politischem Kollaps weltweit noch die Ressourcen (Geld, Rohstoffe) und der Wille für solche Projekte vorhanden sein werden ist sehr fraglich. Das "Startfenster" für den Sprung des Menschen ins All war zwischen 1961 und 2008. Es wird sich jetzt für viele Jahrhunderte wieder schließen. (Wobei ich Projekte im erdnahen Orbit wie die ISS nicht zur Raumfahrt zähle.)

4. Die Frage, ob der Einsatz von Mitteln für Raumexpeditionen nicht die Verbesserung der Zustände auf der Erde verhindert, ist die falsche Frage. Umgekehrt: das gleiche System, das hier unten Frieden, Wohlstand und Fortschritt blockiert, hat auch die Expansion nach dort oben verhindert. Hätten wir unsere Mittel nicht in den fruchtlosen Konflikten vergeudet, in die uns der Kapitalismus fortwährend stürzt, und hätten wir nicht für wertlosen Tand im Warenrausch unsere Bodenschätze in Giftmüll umgesetzt, hätten wir schon lange den Mars besiedeln und eine gerechte Gesellschaft aufbauen können.

5. Die Verschwörungstheorie, nach der Armstrong nie auf dem Mond war, soll nur von der viel ernsteren wirklichen Verschwörung ablenken: daß man uns immer noch hier gefangen hält. 

 

 

 

 

  *(NNA) = Noch nicht angekuckt      

  Sender-Schlüssel

  Der rauskuck von vorgestern

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

  Was das alles soll       

HOME                                                                          erstellt am 21.7.09  um 14:27 Uhr