rauskuck vom Freitag, 17.7.2009

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen  war und von mir archiviert wurde

 

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika

Liberia

Walter Heinz über eine indische Frauen-Polizei-Einheit der UN in Monrovia. Beeindruckend selbstbewußte Frauen sorgen für Ordnung.

 

ausldjnl.

 

8

Mauretanien

Vor der Präsidentenwahl am Sonnabend. Vorstellung der wichtigsten Kandidaten. Befürchtungen über erneutes Eingreifen des Militärs.

 

A,JA

 

zus.5

Amerikas

Honduras 

Zelaya kündigt an, er werde schon bald zurückkehren. Chavez lehnt die Gespräche in Costa Rica mit den Putschisten ab. Infos von Dima Khatib (telefonisch aus Caracas). Weitere Demos von Anhängern Zelayas.

 

A,B

 

zus.10

Nicaragua 

"Nicaragua - An unfinished Revolution" - Dokumentation von Lucia Newman über die Geschichte der sandinistischen Revolution, den Bürgerkrieg mit den CIA-Contras und die politische und soziale Gegenwart in dem immer noch bitterarmen Land. Mit zahlreichen seltenen Filmdokumenten, Zeitzeugen und aktuellen Reportagestücken. Sehenswert.  (NNA)*

A

47
   

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Terror und "Krieg gegen den Terror"

Berichte über den Doppelanschlag auf zwei Luxushotels in Jakarta. Offenbar Selbstmordattentate, 9 Tote, zahlreiche Verletzte. Aufnahmen einer Überwachungskamera vom Moment der Explosion.

 

ht,ari,TS,A,B

 

zus.15

Pakistan 

Stan Grant über die Rückfahrt von Tausenden Flüchtlingen nach Swat.

 

C

 

4

Iran 

Beim Freitagsgebet kritisiert Ayatollah Rafsanjani die Regierung. Danach gibt es große Demonstrationen der Opposition, gegen die die Polizei wieder mit Gewalt vorgeht. Teilnehmerzahlen werden genannt von "Zehntausende" bis "Millionen".

"Der aufmüpfige Ayatollah" - Bei 3sat-kulturzeit ein Hintergrund über das Machtgefüge im Iran und ein Gespräch mit Mohsen Massarat (Politologe) über die Kräfteverhältnisse. (bei 3sat zum Nachkucken.)

ht,TS,E,A,B

ktzt

zus.11

11

   

Irak 

22 irakische Übersetzer verklagen die britische Regierung weil diese sich nicht um ihren Schutz kümmert.

 

A

 

3

Israel / Palästina

In Jerusalem randalieren ultraorthodoxe Juden seit Tagen auf den Straßen. Auslöser war die Festnahme einer Frau. Die religiöse Mutter hatte ihren Jungen lieber verhungern lassen als ihn künstlich ernähren zu lassen.

Die Freitagsdemo in Bilin. Wie immer schießen die israelischen Soldaten mit Tränengas, aber diesmal steht der Wind für die Bewohner günstig. Auch das Wasser eines Wasserwerfers wird eher freudig angenommen.

 

ht,B

NC

 

zus.4

2

Ökologie

Natur und Umwelt, Waldzerstörung, Raubbau, Artensterben, Ökozid 

Nature Inc. : "Boomtown Bats": In Ghana hängt die Kakaoproduktion auch von einer Fledermausart ("Fliegende Füchse") ab, weil die Tiere für die Verbreitung wichtiger Bäume (Name?) sorgen. Trotzdem landen sie zahlreich als Buschfleisch auf den Märkten.

 

B

 

9

Mankind & Humanity

Völkermord, "Crimes against Humanity", Weltjustiz

Kambodscha: Bericht über die Verhandlungen beim Völkermordtribunal gegen "Duch" , wo neue Zeugenaussagen an die Massenmorde erinnern.

 

A

 

2

Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

Der Nazizwerg von Nürnberg. Die Polizei geht einer Anzeige nach, weil ein Gartenzwerg den Hitlergruß macht. Richtig schön wird es aber erst, wenn die Figuren  zu Hunderten nazimäßig in Reih und Glied stehen.

 

B

 

2

Bush/Cheney-Bande: O-Töne (gerichtsverwertbar) 

Noch ein Bericht über das geheime Mordprogramm der CIA und dessen Vertuschung durch Cheney. A 2

  *(NNA) = Noch nicht angekuckt      

  Sender-Schlüssel

  Der rauskuck von vorgestern

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

  Was das alles soll       

HOME                                                                          erstellt am 18.7.09  um 13:38 Uhr