Sonntag, 12.7.2009

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen  war und von mir archiviert wurde

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Ruanda  

Interview mit einem Mann, der in Ruanda wegen Beteiligung am Völkermord angeklagt werden soll. Vincent Bajinya lebt in London und kämpft gegen die Auslieferung. Er streitet alle Vorwürfe ab.  (newsnight) (NNA)*

 

B

 

13

Somalia

Schwere Kämpfe in Mogadishu, auch die AU-Friedenstruppen greifen auf Regierungsseite ein. Dazu Barigye Bahoku (Sprecher der AU-Truppe, telefonisch).

 

ari,E,A,JA,NC

 

zus.9

Guinea 

Informationen (telefonisch von John James) über militärische Spannungen zwischen Guinea und mehreren Nachbarländern, es soll um den Drogenhandel gehen. 

 

B

 

2

Kongo-Brazzaville

Berichte über die Wahlfarce im korrupten Staat des Sassou-Nguesso.

 

ari,JA

 

zus.3

Mali

Ein Schweizer, der 6 Monate von "Al Kaida" entführt war, ist freigelassen worden.

 

E,JA

 

zus.3

Kamerun

Vor der Küste gibt es kaum noch Fisch, seit chinesische Trawler dort alles wegfangen.

 

JA

 

2

Afrika: Naturvölker

"Vertreibung der Buschmänner" - Stefan Rocker über die San (Buschleute) in der Kalahari von Botswana. (NNA)*

 

WS

 

7

Asien

China

"Schwelbrand in 'Ostturkestan'" - Bericht von Jochen Graebert über die Unruhen in Xinjiang. (NNA)*

 

WS

 

8

Amerikas

Honduras  

Demo für die Rückkehr von Zelaya. 

 

ari

 

1/2

Costa Rica

"'Bananenrepublik' - Neues Image für krumme Dinger" - Stefan Schaaf berichtet über den Bananenanbau. Der Chiquita-Konzern behauptet, man würde sich heute an ökologische Vorschriften halten, aber frühere Bananen-Arbeiter fordern Entschädigung für ihre durch den Gifteinsatz in den Plantagen ruinierte Gesundheit.

 

WS

 

7

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Guantanamo, Folter, CIA

Der Uigure Abu Bekar Hassim saß 4 1/2 Jahre unschuldig in Guantanamo ein und wurde dann nach Albanien abgeschoben. Er erzählt über sein neues Leben. In Albanien wurde er freundlich aufgenommen, ihm fehlt aber der Kontakt zu seiner Familie. Er darf nicht in andere Länder reisen.

 

A

 

2

Afghanistan 

Weitere Berichte über Kämpfe in Helmand. In Britannien wird über die hohen eigenen Verluste diskutiert.  - Clayton Swisher (Al Jazeera) begleitet US-Soldaten bei einer Offensive gegen die Taliban in der Provinz Kunar. (Mit Nachtaufnahmen.)

 

A,B

 

zus.9

Pakistan 

In den Flüchtlingslagern werden die Menschen von der Regierung zur Rückkehr nach Swat aufgefordert.

 

ari

 

2

Irak 

Serie von mindestens 6 Bombenanschlägen auf christliche Kirchen in Bagdad, bei einem davon werden vier Menschen getötet.

 

A,B

 

zus.2

Israel / Palästina

Die britische Regierung soll ein teilweises Embargo für Waffenlieferungen an Israel erlassen haben. Marc Garlasco dazu (HRW, telefonisch).

Sherine Tadros über den Wiederaufbau der Polizei in Gaza nach dem Krieg.

Aiman Mohyeldin über Erste-Hilfe-Kurse, in denen Friedensaktivisten sich auf die häufigen Verletzungen durch die israelischen Soldaten vorbereiten.

 

A

A

A

 

2

3

3

   

Europa

Frankreich 

Arbeiter einer Autoteilefabrik haben diese nach der Schließung besetzt und wollen sie in die Luft sprengen, wenn sie keine ordentliche Abfindung bekommen.

 

E

 

1

Ökologie

Natur und Umwelt, Waldzerstörung, Raubbau, Artensterben, Ökozid 

Ein Bericht über die Zerstörung des Urwaldes auf Borneo durch neue Staudammprojekte (in Sarawak/ Malaysia).

 

TT

 

3

Mankind & Humanity

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

In Patras/ Griechenland zerstört die Polizei mit Bulldozern ein Lager von "illegalen" Flüchtlingen. Peter Kessler (UNHCR) über die Lage der Asylsuchenden in Griechenland.

 

ht,ari,E,A,B

 

zus.10

Bush/Cheney-Bande: O-Töne (gerichtsverwertbar) 

Der Druck nimmt zu, Anklage gegen Cheney zu erheben. Neue Zeitungsberichte über ein geheimes "Antiterrorprogramm" der CIA (bei dem es wohl um Foltermethoden bei Terrorverdächtigen ging), welches Cheney installierte, ohne den Kongress zu informieren. Ein paar Hintergründe von Andy Barr (The Politico.com). TS,E,A,B,C zus.14

  *(NNA) = Noch nicht angekuckt      

  Sender-Schlüssel

  Der rauskuck von vorgestern

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

  Was das alles soll       

HOME                                                                          erstellt am 13.7.09  um 12:52 Uhr