Mittwoch, 8.7.2009

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen  war und von mir archiviert wurde

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)

Asien

China

Weitere Berichte über die ethnischen Unruhen in Xinjiang. Armee und Polizei stellen sich massiv zwischen die tödlich verfeindeten Gruppen. Armeehubschrauber werfen in Urumqi Flugblätter ab die zur Ruhe auffordern. Zeugen von beiden Seiten sagen jeweils, die "Anderen" hätten ihre Leute massakriert. Überall sieht man junge Männer mit Stöcken und selbstgebauten Waffen, zur "Verteidigung".  Im CNN-Bericht Bilder von Leichen auf den Straßen. -  Die Korrespondenten können anscheinend ziemlich frei berichten.

Eine Reihe von kommentierten sehr erschreckenden Fotos der Unruhen gibt es bei "The Big Picture" des Boston Globe.

 

ht,ari,TS,E,A,B,C

 

18

   

Indonesien   

Präsident Yudhoyono wird mit über 60 Prozent wiedergewählt. Hintergrund über Wirtschaftslage, von der Krise ist das Land relativ wenig betroffen, aber an den Armen geht die Entwicklung vorbei.

 

E

 

4

Amerikas

Honduras  

Interview mit Präsident Manuel Zelaya. Er sagt, es gebe nicht viel zu verhandeln mit der "Übergangsregierung"

 

A

 

3

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Guantanamo, Folter, CIA

Ein Ausschnitt aus dem Beitrag über Journalisten in Bangladesh. Der Fotograf Shumon Ahmed macht eine Reportage über den Ex-Guantanamo-Insassen Mubarak Hussein.

 

Zapp

 

3

Afghanistan 

Ein Bericht von Zeina Khodr über ihre Reise von Helmand nach Kabul mitten durch eine Kampfzone. - Ian Pannell begleitet britische Soldaten in Helmand bei der Jagd auf Taliban. 

 

A,B

 

zus.9

Pakistan 

Bei US-Drohnenangriffen in Waziristan werden 35 angebliche Taliban getötet und deren Anführer Fazlullah angeblich verwundet. Bilder der noch brennenden zerstörten Gebäude, Infos von Kamal Hyder. 

 

A

 

4

Israel / Palästina

Bei arte-info eine Reportage aus Nablus, wo die Spannung abgenommen hat, die israelischen Checkpoints werden teilweise abgebaut.

Sherine Tadros berichtet aus Gaza, wo Israel den Todesstreifen an der Grenze ("Pufferzone") verbreitert, natürlich auf Kosten der palästinensischen Seite. Bauern können dort kaum noch ihre Felder bestellen ohne unter Beschuß zu kommen.

Katia Adler berichtet aus Faqua im Norden der Westbank über den Mangel an Wasser und vor allem sauberem Wasser. Gleich nebenan, in Israel, ein Dorf mit üppig bewässerten Feldern.

 

ari

A

B

 

3

3

4

   
Mankind & Humanity
Medien 

Beitrag über Journalisten in Bangladesh. Einheimische Fotografen können eher eine authentische Sicht ihres Landes bieten, haben es aber schwer, im Westen Abnehmer für ihre Bilder zu finden. 

 

Zapp

 

7

Interessen
Naturwissenschaften 

Ein ziemlich öder Beitrag über Netzwerkforschung. Soziale Netze, Internet, Mikroorganismen. Interessante Ansätze, aber es bleibt ungesagt, warum das für uns wichtig sein könnte. 

 

nano

 

12

  Sender-Schlüssel

  Der rauskuck von vorgestern

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

  Was das alles soll       

HOME                                                                          erstellt am 9.7.09  um 13:09 Uhr