Sonntag, 28.6.2009

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen  war und von mir archiviert wurde

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Somalia

Piraten geben ein belgisches Schiff nach Lösegeldzahlung wieder frei.

 

A

 

1/2

Gabun

Bericht über Beratungen zur Nachfolge von Bongo. Bilder von einer Oppositionsveranstaltung, auf der freie Wahlen gefordert werden.

 

JA

 

2

Amerikas

Honduras

Militärputsch. Einige Hundert Soldaten besetzen den Präsidentenpalast, setzen den linken Präsidenten Zelaya ab und fliegen ihn nach Costa Rica aus. Es gibt heftige Proteste der Bevölkerung, mutige Bürger beschimpfen die Soldaten. Diese sind davon offensichtlich verunsichert, sie verhalten sich zunächst diszipliniert, jedenfalls solange die Kameras da sind.  Überwiegend scharfe internationale Kritik am Vorgehen des Militärs, Obama hält sich dagegen in seiner Stellungnahme deutlich zurück. Am Abend wird Parlamentssprecher Roberto Micheletti als "Übergangspräsident" vereidigt. Er sagt, dies sei kein Coup, sondern das Militär habe die Anordnungen der Justiz befolgt, um die Verfassung gegen Zelayas angeblichen Amtsmißbrauch zu schützen.

Zu den Hintergründen, zur Vorgeschichte und zum Einfluß der USA gibt es bei Al Jazeera eine Reihe von Gesprächen, u.a. mit Colin Harding (Lateinamerika-Experte), Oscar Hendrix (Führer der honduranischen Jugendbewegung), Mariana Sanchez (Korrespondentin in Tegucigalpa), Roberto Lovato (Autor).

ari,TS,E,A,B,NC

 

zus.44

 

     

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Afghanistan 

Die USA (Holbrooke) haben bemerkt, daß die Zerstörung von Opiumfeldern ihnen keine Sympathien bringt und den Taliban nicht schadet, und überdenken jetzt ihr Vorgehen.

 

A

 

3

Pakistan 

"Battle of Swat-Valley" - John Sweeney begleitet die Armee im Krieg gegen die Taliban. (NNA)*

 

B

 

27

Iran 

Demonstrationen von einigen tausend Oppositionellen werden von der Polizei aufgelöst. Die Behörden verhaften 9 iranische Mitarbeiter der britischen Botschaft, was zu heftigen Protesten der britischen Regierung führt.

 

WS,ari,TS,A,B

 

zus.18

Israel / Palästina

Sherine Tadros berichtet aus Gaza über ein Zeugen-Hearing im Rahmen der UN-Untersuchung über Kriegsverbrechen im Gaza-Krieg.

Meldung: Netanjahu behauptet, die EU würde seine Pläne für einen "begrenzten" Ausbau der Siedlungen akzeptieren.

 

A

A

 

3

1/2

Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

"Downside up - Klimawandel sorgt für neue Golfplätze" - Klaus Scherer berichtet aus Alaska über schmelzende Gletscher und ignorante Reaktionen der Amerikaner.

 

WS

 

7

  *(NNA) = Noch nicht angekuckt      

  Sender-Schlüssel

  Der rauskuck von vorgestern

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

  Was das alles soll       

HOME                                                                          erstellt am 29.6.09  um 12:20 Uhr