Montag, 22.6.2009

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen  war und von mir archiviert wurde

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Ruanda 

Das ICTR in Arusha verurteilt Callixte Kalimanzira (Innenminister der Völkermordregierung von 1994) wegen der Verantwortung für ein Massaker an Tausenden Tutsis zu 30 Jahren Gefängnis. Bericht von Yvonne Ndege.

Talking Movies: Bericht über die prämierte Filmdokumentation "My Neighbour, my Killer" über die Gacaca-Tribunale, Gespräch mit der Regisseurin Anne Aghion.

 

A

B

 

2

3

Somalia

Der Präsident ruft den Notstand aus. Im Al-Jazeera-Bericht droht  ein Anführer der islamistischen Rebellen (Mohamed Zu Al Yadeen) allen fremden Truppen, bisher habe man noch jeden Gegner verjagt. Beim Journal Afrique ist zu sehen, wie ein Al-Shabab-Mann ein Urteil verkündet, wonach vier Männern die Hände abgehackt werden sollen, weil sie Handys gestohlen hatten.

 

A,JA

 

zus.4

Togo

Demonstration der Oppositionspartei UFC in Lomé.

 

JA

 

2

Angola

In Luanda lassen die Behörden ein Stadtviertel mit Wohnbaracken und Marktständen niederreißen. Die Bewohner stehen verzweifelt daneben.

 

P

 

3

Asien

Indien 

Bericht über andauernde Auseinandersetzungen mit den Maoisten in Westbengalen. Kommunistische Gewerkschaften haben in mehreren Bundesstaaten zum Generalstreik aufgerufen, die Partei der Maoisten wird verboten.

 

B

 

2

Indonesien   

"Indonesia - Hearts and Minds" - Reportage von Rageh Omaar über die Bedeutung des politischen Islam in der jungen Demokratie Indonesiens. (NNA)*

 

A

 

47

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Afghanistan 

Mustafa Abul-Yazeed, "Nr.3 von Al Kaida in Afghanistan", gibt Al Jazeera ein Interview (OT mit UT). Er sagt: Mit Gottes Hilfe bekommen wir Pakistans Atomwaffen und setzen sie gegen die Amerikaner ein. Wir bieten den USA eine Waffenruhe an, wenn sie sich an unsere Bedingungen halten (u.a. keine Unterstützung für Israel). Nach 10 Jahren fragen wir dann, ob sie Muslime werden wollen. Und OBL ist in Sicherheit.  - Ziemlich esoterisch.

 

A

 

5

   

Pakistan 

Im Nordwesten gehen die Kämpfe weiter, bei Luftangriffen sollen 20 Menschen getötet worden sein. Bilder von zerstörten Gebäuden, darunter eine Schule.

 

A

 

1

Irak 

Serie von Bombenanschlägen und Selbstmordanschlägen in Bagdad, zusammen mindestens 23 Tote.

 

A,B

 

zus.2

Iran 

Es gibt weiterhin sporadisch kleinere Demos der Opposition in Teheran, nach Angaben eines Augenzeugen (bei CNN) mit bis zu 10.000 Teilnehmern. Es gibt aber praktisch keine aktuellen Bilder mehr. Was man zu sehen bekommt sind YouTube-Videos, bei denen oft genauer Ort und Datum unklar sind. Darunter auch Aufnahmen von Zusammenstößen in Tabriz.

Widersprüchliche Meldungen. Angeblich hat der Wächterrat Manipulationen bei der Wahlauszählung festgestellt, später wird dies aber wieder dementiert.

Proteste von Exiliranern vor dem Weißen Haus und in New York.

Kamahl Santamaria stellt im "Iran Desk" bei Al Jazeera Bilder und Kommentare aus dem Netz vor und diskutiert das Wahlergebnis mit dem Iranexperten Thomas Rintoul.

Bahman Nirumand kommentiert und analysiert bei kulturzeit die Entwicklungen. - Navid Kermani war letzte Woche in Teheran und erzählt in den Tagesthemen, wie er dort am Sonnabend mittendrin war zwischen Demonstranten und prügelnden Polizisten. Zur Zukunft äußert er sich sehr pessimistisch, wenn es so weitergehe werde der Iran eine Militärdiktatur, die dann weltweit zu isolieren sei. Eine direkte Einmischung lehnt er aber ab.

R,ht,ktzt,ari,TS,TT,E

A,B,C,NC

 

 

 

zus.33

zus.31

 

 

 

Israel / Palästina

Bericht von Nour Odeh über die Klage von Bewohnern von Bilin gegen die beiden kanadischen Firmen, die auf ihrem Land Häuser für jüdische Siedler bauen. Aktuelles aus dem Gericht in Montreal vom palästinensischen Aktivisten Mohamed Khatib. (telefonisch)

 

A

 

6

   

Europa

BRD   Überwachung  

Ausschnitt aus einem Hard-Talk-Interview mit Innenminister Schäuble. Fragen zum Abbau von Grundrechten im Kampf gegen Terroristen ("No no, that's not true." Und es gehe ja alles ganz strikt rechtsstaatlich zu. ) Was er empfinde, wenn man ihn mit Stasi 2.0. identifiziere ("They don't know what Stasi used to be"). Und zum inländischen Einsatz der Bundeswehr (fabuliert etwas von Angriffen mit Flugzeugen, gegen die nur die Luftwaffe was tun könne).

 

B

 

5

Mankind & Humanity

Demonstrationen

Greenpeace-Aktivisten besetzen die Kuppel des AKW Esenshamm und fordern die Abschaltung aller alten AKWs.

 

B&B

 

3

   
Interessen
Sex, Drugs, Rock n'Roll

Ein Musikvideo von Marilyn Manson: Arma Goddamn Motherfuckin Geddon

 

ktzt

 

2

  Sender-Schlüssel

  Der rauskuck von vorgestern

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

  Was das alles soll       

HOME                                                                          erstellt am 23.6.09  um 13:22 Uhr