Mittwoch, 17.6.2009

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen  war und von mir archiviert wurde


Außer der Reihe, ein sehenswerter Film :  "Du bist nicht allein" - Spielfilm von Bernd Böhlich  (ARD)

Filme mit Axel Prahl sind ja eigentlich immer gut. 
Frau Moll, stolze Neubesitzerin eines Arbeitsplatzes bei einer Security-Firma, muß erkennen, daß sich in der von ihr gewissenhaft bewachten Fabrikhalle nichts als gepresste Luft befindet.
Der Physiker Wellinek erregt beim "Arbeitsamt" Anstoß mit seiner Forderung nach einer Arbeit. Man will ihn als Gärtner einsetzen und kann nicht verstehen, daß er nicht wegen "Leistungen" gekommen ist, sondern um etwas zu leisten. 
Seine früheren Schüler verdingen sich als lebende Handyattrappen.
Frau Wellinek ist Schauspielerin und weigert sich (vergeblich), ihre Stimme für Telefonsex-Gesäusel zu verkaufen.
Und ständig, ganz nebenbei, arbeiten alle Beteiligten mit Freude mit- und füreinander und ohne je einen Lohn zu verlangen. 
Das Thema "Arbeit" und die Frage nach dem Sinn der Arbeit durchzieht diesen wunderbaren Film.
Fragen drängen sich auf:
Warum müssen wir dem Staat gegenüber unseren Willen zu arbeiten beweisen. Warum fordern wir nicht endlich, daß der Staat sich darum kümmert, daß Jeder das machen kann, was er kann, was er gerne macht, und was einen Sinn hat. Warum wird jede sinnlose Tätigkeit als Arbeit anerkannt, sobald dafür ein Lohn bezahlt wird. Warum sind unsere von der Verfassung garantierten Rechte (auf Leben, auf Wohnung, auf Arbeit, auf Würde) in der Realität so wenig wert. 
Wie lange wollen wir uns von einem offenbar nicht funktionierenden System noch schikanieren und gegeneinander aufhetzen lassen.
Arbeit ist jede sinnvolle zielgerichtete produktive Tätigkeit. Für gute Arbeit Geld anzunehmen ist nichts anderes als Prostitution. Lohn führt direkt zur Korruption. Lohn macht aus Sklaven Lohnsklaven. Freie Menschen arbeiten aus freiem Willen. Und Karstadt gehört in Volkes Hand!


Ansonsten heute aus Zeitmangel alles etwas kürzer. Wird noch komplettiert.

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Somalia

Berichte über schwere Kämpfe in Mogadischu mit mindestens 25 Toten. Neue Bilder, u.a. von Leichen auf der Straße.

Dritter Teil der Reihe von Mohammed Adow über die Piraten von Puntland. Auf Patrouille mit einem Boot der neuen Küstenwache von Puntland. Interview mit Präsident A.M.Mohamud. Er betont, daß seine Regierung die Piraten bekämpft und nicht unterstützt.

 

A,JA

A

 

zus.4

4

   
Somalia

"Pirate's Haven" - von Mohammed Adow. Ein umfassenderer Filmbericht über Vorgeschichte und Gegenwart der somalischen Piraten. (NNA)*

 

A

 

22

     

Asien

Indien 

In Westbengalen verschärfen sich die Kämpfe zwischen Polizeitruppen und den maoistischen Rebellen.

 

B

 

2

Indonesien   

Teil 5 von "Corporations on Trial": "Muddy Justice" - Reportage von Juliana Ruhfus über den Schlammvulkan auf Java und den Kampf der Leute um Entschädigung für ihr versunkenes Land und Eigentum. Die Firma, die mit ihren Bohrungen die Katastrophe auslöste, streitet jede Verantwortung ab.  (P&P)  (NNA)*

 

A

 

24

   

Amerikas

Peru

Bericht über Spannungen zwischen Peru und Bolivien wegen der Indio-Unruhen im Amazonasgebiet.

 

A

 

2

USA

Was ist das Gegenteil von peinlich? Obama. Nach einem Präsidenten, der nicht mal ein Bier einschenken kann ohne sich einzusauen, gibt es jetzt einen, der gekonnt Fliegen erlegt. Und mit Stil. 

 

hj,A,NC

 

zus.2

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Terror und "Krieg gegen den Terror"

In Saada im Jemen demonstrieren Tausende gegen die Ermordung von Ausländern. Im RTL-Bericht erwähnt ein Gemeindemitglied, daß die Helfer dort in einem "verdeckten missionarischen Dienst" aktiv waren.

 

R,TS

 

zus.3

Afghanistan 

Die beiden Al-Jazeera-Reporter sind nach 3 Tagen Haft wieder frei. Warum der Geheimdienst sie festhielt, ist unbekannt.

 

A

 

2

Pakistan 

Informationen von Kamal Hyder über neue Armee-Offensive in Südwaziristan.

 

A

 

2

Iran 

Wieder eine unüberschaubare Fülle von Bildern und Berichten. Viele neue Bilder (meist aus Internet-Quellen) von den Demos und Unruhen am Montag, und von Solidaritätsdemos in westlichen Städten. Mehrere Sender zitieren ausführlich aus Twitter-Nachrichten.

Aktuell gibt es wieder große Demonstrationen (mehrere Zehntausend Teilnehmer) der Opposition in Teheran, aber kaum gute Bilder davon. Korrespondenten schildern, wie sie an der Arbeit gehindert werden.

Obama und Clinton äußern sich betont zurückhaltend und weisen Aufforderungen zur Einmischung ausdrücklich zurück.

In den Tagesthemen ein Bericht über die schon seit Monaten sich entwickelnde Oppositionsbewegung. Im auslandsjournal ein Bericht über Ajatollah Chamenei und das politisch/religiöse Machtsystem des Iran.

ht,ari,TS,hj,TT,E

auslandsjnl.

A,B,C,NC

zus.37

8

zus.32

   

Israel / Palästina

Bericht über Lieberman und seinen Besuch in den USA. (NNA)*

Bericht über Folgen der Blockade in Gaza. (NNA)*

Pressekonferenz von Lieberman und Clinton in Washington (live-OT)  (NNA)*

Bericht und Zusammenfassung der PrK. (NNA)*

 

A

A

A

A

 

3

3

17

3

   

Israel / Iran

Bericht von Armin Coerper über Reaktionen in Israel auf die Unruhen im Iran. Wie ich schon geschrieben habe, wünschen sich die Hardliner eher einen Präsidenten Ahmadinejad, weil der ein klares Feindbild abgibt.

auslandsjnl. 5

Europa

BRD / Bildung

Proteste von Schülern und Studenten gegen die Bildungsmisere. (NNA)*

 

ktzt,B&B,TS

 

zus.10

Mankind & Humanity

Rassismus

Rassistische Ausschreitungen gegen Zigeuner in Nordirland. In den Berichten werden die Opfer durchweg verschämt als "Rumänen" bezeichnet. 

 

ari,E,A,B

 

zus.8

   

Demonstrationen

Proteste von Schülern und Studenten in verschiedenen deutschen Städten.

 

NC

 

2

Medien 

"Zapp"  Wie Journalisten sich kaufen lassen. Zwei Berichte. 1."Nebenverdienste: Wie Fernsehmoderatoren ihre Prominenz vermarkten", 2."Presserabatte: Wie Journalisten um Prozente feilschen"   (folgt)

 

NDR

 

30

Interessen
Sex, Drugs, Rock n'Roll

Eine Erinnerung an die Zeit, als es in der SPD noch Sozialdemokraten gab, die mit mutigen Reformen die Gesellschaft verbessern wollten. Hier konkret die wunderbare Käte Strobel, die vor 40 Jahren als Familienministerin das erste Sexualaufklärungsbuch an die Schulen brachte und dafür von Konservativen und "Christen" am liebsten in die Hölle geschickt worden wäre. Aus heutiger Sicht war das Buch von kühl-sachlicher Biederkeit. Und den "Christen" verdanken wir das Privatfernsehen.

 

ht

 

2

Satire, Parodie, Kabarett

Ein Beitrag über Sacha Baron Cohens ("Borat") neuen Film "Brüno". Aus unerfindlichen Gründen geht es in dem Bericht vor allem um die Frage, ob Satire wirklich alles darf oder ob Cohen nicht zu weit geht, wenn er sich über Schwule lustigmacht.

 

B

 

3

  *(NNA) = Noch nicht angekuckt      

  Sender-Schlüssel

  Der rauskuck von vorgestern

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

  Was das alles soll       

HOME                                                                          erstellt am 18.6.09  um 13:39 Uhr