Freitag, 5.6.2009

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen  war und von mir archiviert wurde

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Somalia

Roberta Rousso (UNHCR) am Telefon über die Lage der Flüchtlinge.

 

JA

 

1

Burundi

Ein Bericht über den viersprachigen Unterricht an Burundis Grundschulen.

 

JA

 

2

Guinea-Bissau 

Militärpolizisten erschießen bei nächtlichen Hausstürmungen mehrere Politiker, darunter den zurückgetretenen Minister Baciro Dabo. Angeblich sollen die Männer einen Putsch geplant haben.

 

JA,B,E

 

zus.3

Amerikas

Peru

Bei den Protesten von Urwaldbewohnern gegen die Ölförderung auf ihrem Land sterben mindestens 25 Demonstranten und 9 Polizisten. Angeblich hat das Militär aus Hubschraubern auf Indios geschossen, die eine Straße blockierten. Angaben von Teresa Bo (Buenos Aires). Einige Bilder von den Protestaktionen, aber keine aktuellen Bilder und kein Reporter vor Ort. - Ein Führer der Indigenen, Alberto Pizango, spricht von einem Genozid, für den die Regierung von Alan Garcia verantwortlich sei.  - Mirko Lauer (Journalist bei "La Republica", Lima) stellt die Protestierer in die terroristische Ecke und empfiehlt härtere Maßnahmen des Staates.

Bei "Rettet den Regenwald" kann man sich an einer Email-Protestaktion zur Unterstützung des Indianeraufstands gegen die Ausbeutung des Amazonas-Regenwalds beteiligen

A,B

 

 

zus.8

 

 

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Guantanamo, Folter, CIA

Listening Post: Der Streit in den US-Medien über die Veröffentlichung aller Fotos von Folterungen in Abu Ghraib. (NNA)*

 

A

 

9

   

Afghanistan 

Zeina Khodr berichtet aus Kandahar von überwiegend ablehnenden Reaktionen auf Obamas Rede an die Muslime. Die Leute sehen sich als Opfer eines Kreuzzuges des Westens gegen den Islam.

 

A

 

3

Pakistan 

Bei einem Bombenanschlag in einer Moschee in Dir sterben - Kamal Hyder berichtet aus Buner. Nach der Armee-Offensive kommen viele der geflohenen Bewohner wieder zurück. Bilder von schweren Zerstörungen.

 

A

 

5

   

Israel / Palästina

Ein Bericht vergleicht Obamas Aussagen in seiner Kairoer Rede mit der Lage im besetzten Palästina.

Bei der Freitagsdemo in Nilin wird ein Palästinenser von israelischen Soldaten erschossen.

Ein Bericht über die Arbeit der UN-Untersuchungskommission in Gaza.

 

A

A,NC

A

 

3

zus.3

2

Hintergrund Israel

Ein Bericht von Sherine Tadros über israelische Kriegsdienstverweigerer, die lieber ins Gefängnis gehen als in einer Besatzungsarmee zu dienen. Telefoninterview mit dem Verweigerer Jonathan Ben Artzi, der über ein Jahr inhaftiert war. Er sieht die israelische Gesellschaft auf dem Weg in den Faschismus, es gebe dort kaum noch Leute, die sich dem rechtsextremen Regime und dem Krieg widersetzten.

 

A

 

11

   

Europa

BRD / Völkermord / Obama / Israel

Besuch von Präsident Obama in Buchenwald. Die Reden von Merkel, Obama und Elie Wiesel (jeweils live-OT) und ein zusammenfassender Bericht.

Was mir bei allen Reden und Berichten auffiel: es ging immer um die in Buchenwald (auch) ermordeten Juden. Daß Buchenwald aber vor allem ein Lager für politische Gefangene war, daß hier Tausende Sozialdemokraten und Kommunisten und später russische Kriegsgefangene ermordet wurden, das kam nicht vor, paßte offenbar weder Obama noch Merkel noch Wiesel ins politische Konzept und Kalkül.  - Zum Auffrischen des Wissens über Buchenwald ist der Artikel bei Wikipedia recht brauchbar.  (Bin mal gespannt, ob sonst noch irgendjemandem dieser Mißton auffällt und ob es dazu Kommentare geben wird. Für entsprechende Hinweise wäre ich dankbar.)

Phoenix/C

hj

26

4

Ökologie

Natur und Umwelt, Waldzerstörung, Raubbau, Artensterben, Ökozid 

(NNA)*

 

B

 

22

Mankind & Humanity

Völkermord, "Crimes against Humanity"

In einem Interview am Rande von Obamas Besuch in Buchenwald sagt der Leiter der KZ-Gedenkstätte Mittelbau-Dora, Jens-Christian Wagner, es wäre nicht die Aufgabe der Gedenkstätten, sich mit "allgemeinen Analogien" zu beschäftigen. Eine Auseinandersetzung "mit dem Völkermord in Ruanda oder dergleichen" stelle eine Relativierung des Holocaust dar. - Was soll dann aber immer das Gerede, "sowas dürfe nie wieder passieren". Und wenn es dann doch wieder passiert, sehen alle weg. Die Äußerung von Wagner ist in meinen Augen purer Rassismus und eine Relativierung und Verharmlosung des Völkermordes an den Tutsis, und damit kein bißchen besser als das, was Holocaustleugner betreiben. Anschließend meint er noch, Buchenwald sei nach 1990 (also nach der Annektion der DDR durch die BRD) zu einer "Gedenkstätte, die sich nicht politisch instrumentalisieren läßt"  umgewandelt worden. Wie man gestern ja sehen konnte.

Phoenix 4
Medien 

Ein Beitrag über die "Piratenpartei", die in Schweden und anderen Ländern für die Freiheit des Internets eintritt. Gespräch über die Rolle der Piraten mit dem Blogger Sascha Lobo, der zwar ihre Ziele teilweise auch unterstützt, die Partei selber aber nicht ernstnimmt. Lobo kritisiert die Forderung der Piraten nach einer Neugestaltung des "Urheberrechtes", weil er meint, es gebe keine Vorschläge, wovon die Künstler dann leben sollten.

ktzt 9

  *(NNA) = Noch nicht angekuckt      

  Sender-Schlüssel

  Der rauskuck von vorgestern

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

  Was das alles soll       

HOME                                                                          erstellt am 6.6.09  um 13:38 Uhr