Sonnabend, 23.5.2009

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen  war und von mir archiviert wurde

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Ruanda 

Zwei weitere Berichte zum Urteil in Kanada gegen Desire Munyaneza. Im CNN-Bericht wird die Zahl von 1500 Kriegsverbrechern aus Afrika und Lateinamerika genannt, die in Kanada leben und denen dort ähnliche Verfahren drohen könnten.

 

C,JA

 

zus.5

Kongo (DRC)

Ein Bericht über die Kampagne in den USA, die die Finanzierung des Bürgerkrieges durch Mineralien-Exporte beenden will. Unternehmen sollen die Herkunft z.B. von Coltan nachweisen müssen. (inside Africa)

 

C

 

4

Somalia

Weiter Kämpfe in Mogadischu. Die AU fordert UN-Sanktionen gegen Eritrea wegen dessen angeblicher Waffenlieferungen für Al Shabab. - UNICEF-Botschafter Martin Bell besucht ein Flüchtlingslager in Puntland.

 

A,B,JA

 

zus.6

Afrika: Emigration

Eine Reportage aus Mali über die ökonomischen Hintergründe der Auswanderung. Warum wollen viele junge Leute nach Europa?  Und was die EU-Entwicklungshilfe dort unternimmt, um ihnen vor Ort zu helfen, eine sinnvolle Alternative zu finden.

 

E

 

8

Asien

Sri Lanka 

Besuch von Ban Ki Mun in einem Flüchtlingslager.  - In Paris demonstrieren Exil-Tamilen gegen den "Völkermord" an ihren Leuten.

 

ari,TS,A,B,NC

 

zus.10

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Guantanamo, Folter, CIA

Reporters special: Daniel Sandford läßt drei frühere Gefangene in Guantanamo über ihre Fälle berichten: Rhuhel Ahmed, Omar Deghayes und Bisher al-Rawi erzählen, wie sie entführt, festgehalten und gefoltert wurden. (NNA)*

 

B

 

22

Guantanamo, Folter, CIA

Ein allgemeiner Bericht über "Waterboarding". Darin (nochmal?) der Selbstversuch des Radioreporters "Mancow" Muller, der vor laufenden Kameras am eigenen Leib erfuhr, daß es sich dabei um Folter handelt.

 

A

 

3

Afghanistan 

Nick Clark berichtet aus Wardak über Probleme der afghanischen Polizei mit dem Nachschub an brauchbaren Waffen. Die Taliban sind dagegen bestens mit robusten russischen Waffen ausgestattet. (In einer Zeitung stand, daß sie auch von den für die Armee bestimmten US-Waffenlieferungen ihren Teil abbekommen.)

 

A

 

3

Pakistan 

Als dritter Korrespondent liefert auch Ivan Watson (CNN) seinen Bericht von einer Tour mit der pakistanischen Armee ab. Die gleichen Bilder wie bei den beiden Anderen am Vortag (aber jeweils mit eigener Kamera gefilmt).

Die Armee beginnt mit der Rückeroberung von Mingora, der größten Stadt in Swat, es soll dort schwere Kämpfe geben. Die letzten Bewohner verlassen die Stadt. Keine aktuellen Bilder.

 

C

ari,E,A,B

 

3

zus.9

Irak

Der US-Soldat Steven Dale Green, der gemeinsam mit drei anderen ein irakisches Mädchen vergewaltigte und dann die Familie ermordete, ist in den USA zu lebenslanger Haft verurteilt worden. Paul Rodell besucht das Dorf, wo die Tat geschah. Die Leute dort sind unzufrieden, daß Green nicht zum Tode verurteilt wurde.

 

A

 

2

Israel / Palästina

Drei Männer werden lebend geborgen, die 5 Tage in einem Tunnel in Rafah verschüttet waren, nachdem dieser von den Israelis bombardiert wurde.

 

A

 

2

Europa

BRD   

Köhler bleibt Bundespräsident, Braunschweig (oder war es Wolfsburg? Kann ich nicht auseinanderhalten.) wird Deutscher Meister. In Berlin feiern eine halbe Million Menschen 60 Jahre Grundgesetz / 60 Jahre BRD. Und ich habe so ein Gefühl wie bei der Feier zum 40. Jahrestag der Gründung der DDR: das geht nicht mehr lange.

Von den Treffen der Opposition zum gemeinsamen Vorlesen aus dem Grundgesetz habe ich im TV keine Berichte entdeckt.

TS 5
Ökologie
Ökologie / Satire / (Religion)

"The Daily Show with Jon Stewart", diesmal mit drei Öko-Themen:

- Obamas neue Normen für sparsamere Autos, die von Konservativen mit den schwachsinnigsten Argumenten vehement angegriffen werden. Worüber sich Stewart gekonnt lustig macht. Und dann probiert er aus, wie sich die neue Öko-Botschaft in Obamas predigendem Stil anhören könnte. "I have been on the mountain top; and there were no gas-stations there."  - Ob das nun mehr auf Obama ging oder auf seine Kritiker, ist mir nicht ganz klar. Aber mir kam dabei der Gedanke, daß genau das uns fehlt: eine Religion, die die heute wichtigen Fragen beantwortet, von denen die alten Religionen noch nichts wissen konnten. Was würde Jesus heute sagen zum Verbrennen von fossilen Bodenschätzen, zur Massentierhaltung, zu Völkermord und Atomrüstung, zum Abholzen der Wälder, zur Überbevölkerung, zum Kapitalismus? (siehe dazu auch meinen Text: "Pervers") Vielleicht nur dies: "Ihr werdet ernten, was ihr säet."

- Samantha Bee läßt einige konservative Spinner erklären, was sie gegen Michelle Obamas Gemüsegarten haben. "Bio-Gemüse bedroht die Gesundheit. Leute werden verhungern, die Krebsrate steigt..." Die Leute sind vom "American Council on Science and Health", einer Lobby-Organisation der Chemie/Agro/Gentech-Industrie (Monsanto etc.). Leider ist der Humor des Beitrags großenteils nur für Jemanden verständlich, der lippenlesen kann. Warte auf die unzensierte Fassung.

- Als Interview-Gast Lisa P.Jackson, neue Chefin der US-Umweltbehörde EPA. (NNA)*

C

CC (31.5.)

 

 

 

 

15

15

 

 

 

 

Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

"Mit offenen Karten": Klimaflüchtlinge  (NNA)*

 

arte

 

10

Mankind & Humanity

Völkermord, "Crimes against Humanity", Weltjustiz

(sh. Ruanda)

   

Schwulenfeindlichkeit

In Schottland haben homophobe "Christen" versucht, die Ernennung des schwulen Pastors Scott Rennie zu verhindern, mit Argumenten wie: in der Bibel würde Homosexualität abgelehnt. Ein kirchliches Gericht entscheidet aber gegen die Diskriminierung. Vor dem Gericht eine Demo von "christlichen" Schwulenhassern.

In Bukarest gibt es erstmals einen Gay-Pride-Marsch mit 200 Teilnehmern. Am Rande eine Gegendemo von Nazis und "Christen".

 

B

E,NC

 

2

zus.3

Religionen

In Malaysia streiten Muslime und katholische Christen um die Verwendung des Begriffes "Allah". Auch die Christen nennen Gott so, da er in der Landessprache eben so heißt. Muslime reklamieren den Namen aber für sich. Jetzt soll das höchste Gericht des Landes entscheiden, wem "Allah" gehört.

 

B

 

3

Interessen
Sex, Drugs, Rock n'Roll

Tim Marlow führt durch die Ausstellung "Picasso - Changing the Past" in der National Gallery in London. (NNA)*

 

B

 

45

  *(NNA) = Noch nicht angekuckt      

  Sender-Schlüssel

  Der rauskuck von vorgestern

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

  Was das alles soll       

HOME                                                                          erstellt am 24.5.09  um 14:20 Uhr