Donnerstag, 21.5.2009

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen  war und von mir archiviert wurde

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Sudan / Tschad

Im Tschad werden etwa 100 gefangene Rebellen und deren beschlagnahmte Waffen und Fahrzeuge präsentiert. Kurze TV-Ansprache von Präsident Deby (OT).

 

JA

 

3

Somalia

Ein allgemeiner Bericht über die Kämpfe in Mogadischu und den Vormarsch der Al Shabab. Nachbarstaaten fordern eine Luft- und Seeblockade Somalias und werfen Eritrea eine Unterstützung der Rebellen vor.

 

ari

 

2

Asien

Sri Lanka 

Berichte über die weiter schwierige Hilfe für Zehntausende Zivilisten aus der vormaligen Kampfzone. Indische Vertreter bieten Hilfe beim Wiederaufbau an. 

 

A,B

 

zus.4

Amerikas

Bolivien

Bericht über Normalisierung der Beziehungen mit den USA, Besuch von Thomas Shannon (Obamas Lateinamerika-Beauftragter) bei Präsident Morales. Kurz zuvor war auch Ahmadinejad dort.

 

A

 

3

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Guantanamo, Folter, CIA

Obama rechnet in einer Rede zur nationalen Sicherheit (live-OT) mit der Politik der Bush-Regierung ab und begründet noch einmal, warum er das Folterlager schließen will und erläutert seine Vorstellungen, wie mit den Gefangenen verfahren werden soll. (NNA)*  - Direkt danach antwortet Cheney (live-OT) mit einer Rede (beim American Enterprise Institute), in der er Obama vorwirft, dieser würde seinen Vorgänger kriminalisieren statt die Bürger zu schützen. Er begründet nochmal, warum die Bush-Regierung sich durch den Terrorismus zu ihrer Politik gezwungen gesehen habe.  Cheney sagt, er würde alles wieder genauso machen. (Rede leider nicht vollständig.)

A

A

52

13

   
Guantanamo, Folter, CIA

Berichte und Hintergründe über die beiden Reden und zum Streit in den USA um die Schließung von Guantanamo und die Veröffentlichung von Folterprotokollen.  Michael Ratner (Center for constitutional rights) kritisiert Obama, weil er die Folterpolitik nicht wirklich umfassend beendet, weil immer noch Leute ohne Anklage festgehalten werden und die Militärtribunale weitergehen sollen. 

Ein Bericht über eine Gemeinschaft von Uiguren in Virginia, die darauf warten, daß die in Guantanamo festgehaltenen unschuldigen Uiguren (die man in Deutschland nicht haben wollte) freigelassen werden und dann bei ihnen unterkommen können.

 

ht,TS,TT,E, A,B,C

 

A

 

zus.27

 

3

   

Terror und "Krieg gegen den Terror"

In New York wird eine Gruppe von vier mutmaßlichen Terroristen festgenommen. Es sollen Islamisten sein, die aber keine Verbindung mit Al Kaida hatten, eher Berufskriminelle mit Ambitionen. (NNA)*

 

ht,TS,E,B

 

zus.7

Afghanistan 

Zeina Khodr berichtet über den politischen Streit um eine erneute Kandidatur von Präsident Karzai.

 

A

 

3

Pakistan 

Imran Khan berichtet über die politische Debatte in Pakistan über den Krieg gegen die Taliban. Mike Hanna besucht ein überfülltes Flüchtlingslager. Owen Bennett Jones zeigt Beispiele von Propaganda-Videos der Taliban und fragt, wie viel Unterstützung in der Bevölkerung diese haben.

 

A,B

 

zus.7

Irak 

Bei Selbstmordattentaten sterben in Kirkuk 9 Milizionäre und in Dura (bei Bagdad) 12 Zivilisten (und wohl auch 3 US-Soldaten, Angaben unklar).

 

A,B,E

 

zus.6

Israel / Palästina

In Israel demonstrieren die Rechten am "Jerusalem-Tag" gegen einen Frieden mit den Palästinensern und für Jerusalem als "Ungeteilte Hauptstadt Israels". - Die Armee räumt einige Blechhütten eines "Außenpostens" der Siedler weg. Die ziehen mit ihren Wohnwagen ein paar Meter weiter und bauen neue Vorposten.

 

A,B,E

 

zus.7

   

Europa

Tschechien, Spanien

In Tschechien wollte die faschistische "Nationale Partei" in TV-Werbespots für eine "Endlösung der Zigeunerfrage" werben. Der Spot wurde verboten. - In Spanien entlarvt die sozialdemokratische PSOE in ihrem Spot einige rechte Sprüche als das was sie sind, rechte Sprüche. Und setzt dabei Faschisten, Rassisten und Neoliberale ins gleiche Boot. Sehr gelungen. (Während im Gegensatz dazu die SPD in ihrer Werbung sich krampfhaft nach links abgrenzen zu müssen meint.)  Die deutsche Übersetzung holpert hier etwas:

 

E

 

2

   
Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Der "Ethical Man" berichtet über den Kampf in den USA zwischen Öko-Aktivisten und der Kohle-Industrie um die zukünftige Energieversorgung. (NNA)*

 

B

 

9

Interessen
Film

Michael Haneke stellt in Cannes seinen neuen Film "Das weiße Band" vor.

 

E

 

2

Bush/Cheney-Bande: O-Töne (gerichtsverwertbar) 

Direkt auf eine Rede von Obama antwortet Cheney (live-OT) mit einer Rede (beim American Enterprise Institute), in der er Obama vorwirft, dieser würde seinen Vorgänger kriminalisieren statt die Bürger zu schützen. Er begründet nochmal, warum die Bush-Regierung sich durch den Terrorismus zu ihrer Politik gezwungen gesehen habe. Cheney sagt, er würde alles wieder genauso machen. (Rede leider nicht vollständig.) A 13

  *(NNA) = Noch nicht angekuckt      

  Sender-Schlüssel

  Der rauskuck von vorgestern

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

  Was das alles soll       

HOME                                                                          erstellt am 22.5.09  um 11:55 Uhr